- ANZEIGE: MESSE -
„Ein Hoch auf euch! Ein Hoch auf gute Geschäfte!“ – so lautete das Messemotto der zurückliegenden EK LIVE, mit dem sich der EK Mehrbranchenverbund anlässlich seines 100. Jubiläums bei seinen Mitgliedsunternehmen, Industriepartnern und Dienstleistern bedankte.
Abverkaufsstarke Sortimente, neue Trends und praxiserprobte Konzepte
Auch 2025 punktete die Frühjahrsmesse mit ihrem breiten Angebot an trendigen Sortimenten, starken Konzepten und maßgeschneiderten Services, die den Handel effizienter und erfolgreicher machen. Über 200 Aussteller, darunter alle namhaften Marken, präsentierten Neuheiten und Must-haves aus den unterschiedlichen Sortimentsbereichen – von Haushaltswaren, Lederwaren, Uhren & Schmuck über Elektro, Küche und Licht bis hin zu Spielwaren, Babyartikeln und Fashion. Erstmals mit dabei waren diverse Lieferanten aus dem Bereich PBS und Schreibwaren sowie über 40 weitere Erstaussteller, wie Moomin by Arabia, Die Trüffelmanufaktur und Gewürzguru.
EK Großhandelssortiment mit starken Jubiläumsangeboten
Ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums stand das EK Großhandelssortiment. Hier erwartete die Fachbesucher eine Sonderpräsentation mit zahlreichen Jubiläumsangeboten aus den unterschiedlichsten Sortimentsbereichen und solchen Produkten, die bei der EK auf eine lange Historie zurückblicken und die 100-jährige EK Geschichte auf besondere Weise erlebbar machten.
Neue Impulse für den Living- und Mehrbranchen-Fachhandel
Ob zielgruppengenaues regionales Marketing oder Differenzierung im Wettbewerb, wer sich an seinem Standort optimal aufstellen möchte, war auf dieser EK LIVE genau richtig.
100 Jahre EK – 100 Social-Media-Kampagnen
Ihre Fortsetzung in 2025 finden die erfolgreichen Social-Media-Kampagnen der EK, die darauf abzielen, die Reichweite und Sichtbarkeit der Handelspartner auszubauen und die Interaktion mit den Konsumenten zu stärken. „Passend zum EK Jubiläum haben wir insgesamt 100 Social-Media-Anstöße geplant, die in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern aus unterschiedlichen Branchen entstanden sind“, so Thomas Rahenkamp, Head of Sales Multi-branch / Department Stores. Darüber hinaus erwarten die EK Handelspartner wieder zahlreiche organische Postings zu saisonalen Themen sowie inspirierende Rezeptideen und nützliche Lifestyletipps.
Neue Kooperation mit Influencerin Jasmin Mhethawi
Auf der EK LIVE zu Gast war auch die Foodbloggerin und Influencerin Jasmin Mhethawi, mit der EK Retail in Zukunft verstärkt zusammenarbeiten wird. Mit ihrem Instagram-Kanal 15minutenrezepte erreicht Jasmin Mhethawi aktuell knapp 1 Million Follower. Außerdem betreibt sie einen eigenen Podcast und hat Ende 2024 ihr eigenes Kochbuch veröffentlicht. Wer wollte, konnte während einer Signierstunde ein handsigniertes Exemplar erwerben und damit die Spendenaktion anlässlich des 100-jährigen EK Jubiläums unterstützen. Darüber hinaus bot die Bielefelderin interessierten Händlern die Möglichkeit zu einem offenen Austausch. Im Fokus stand dabei die Frage, wie sich die Welt des mittelständischen Einzelhandels mit der Onlinewelt der Influencer verbinden lässt. Freuen dürfen sich die Nutzer des EK Social-Media-Pakets, die für ihre individuellen Instagram- und Facebook-Kanäle drei verfilmte Highlight-Rezepte erhalten, inklusive Videobotschaft von Jasmin Mhethawi sowie Rezeptkarten und Aufsteller für den POS.
CHEFS&CO – die Marke für EK Händler
Ein wichtiger Anlaufpunkt auf der EK LIVE war die Präsentation der erfolgreichen EK Marke CHEFS&CO, die sich mit einer hochwertigen Produktrange an passionierte Hobbyköche richtet. Das Besondere hier: Es ist an alles gedacht! Neben der ständigen Verfügbarkeit und Bezug über das Lager, gibt es die passende Marketingunterstützung für alle Kanäle.
EK Systemflächen: DIE Antwort auf die aktuellen Herausforderungen
Auf großes Besucherinteresse stießen einmal mehr die Systemflächen der EK, die sich konsequent auf Wachstumskurs befinden und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen im Handel bieten. „Unsere Flächenkonzepte für Living, Elektro, PBS, Spielwaren und Reise helfen nicht nur, das Personal vor Ort zu entlasten und Prozesse zu optimieren, sondern sorgen auch für Kostenreduzierungen“, erläuterte Thomas Rahenkamp. „Darüber hinaus schaffen unsere Flächenkonzepte Orientierung in den Sortimenten und stärken so die Fachexpertise vor Ort.
Branchenübergreifender Austausch für Handel und Industrie
Für alle, die den Austausch mit Branchenkollegen suchten, bot die EK LIVE ideale Gelegenheiten. Am Abend des ersten Messetages präsentierte das EK Team den „Branchenabend Starker Fachhandel“, zu dem alle EK Handelspartner und Lieferanten eingeladen waren, um im entspannten Rahmen die aktuellen Herausforderungen zu diskutieren und miteinander zu netzwerken. Mit der Foodbloggerin Jasmin Mhethawi und Teresa Heininger vom Fachgeschäft Tavola aus Kolbermoor, einem der Passion Star Gewinner von 2024 und Gewinnerin des GIA Awards 2025, waren weitere interessante Gesprächspartnerinnen vor Ort, die den Abend mit ihrer Expertise bereicherten.
Für Thomas Rahenkamp war die dreitägige Frühjahrsmesse ein voller Erfolg: „Wir sind begeistert von der positiven Resonanz auf unsere Jubiläumsmesse! Die EK LIVE hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig starke Konzepte, innovative Sortimente und partnerschaftlicher Austausch für den Fachhandel sind. Mit dieser Dynamik starten wir voller Zuversicht in unser Jubiläumsjahr und freuen uns auf alles, was noch kommt!“