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Auch für den stationären Einzelhandel wird es immer wichtiger, dem Endverbraucher über alle Kanäle hinweg ein überzeugendes Markenerlebnis zu bieten. Deshalb hat EK Retail für seine Handelspartner ein professionelles 360-Grad-Marketingkonzept auf den Weg gebracht, das kontinuierlich weiterentwickelt wird.
„Prospekt, POS-Werbung, Website, Online-Marktplatz und ganz viel Social Media. Unser 360-Grad-Marketingkonzept enthält alles, was der Handel heute braucht,“ erklärt Thomas Rahenkamp, Head of Sales Multi-branch / Department Stores bei EK Retail. „Natürlich sind auch bei uns die Prospektauflagen in den vergangenen Jahre kontinuierlich zurückgegangen, dennoch gibt es bei uns viele Händler, die auf den gedruckten Prospekt als Frequenz- und Umsatzbringer schwören,“ fügt er hinzu.
Prospekte für alle Kanäle
Bestes Beispiel dafür ist das Magazin „MEIN IDEENGEBER FÜR KOCHEN & GENIESSEN“, ein 28-seitiges Ganzjahres-Medium, das auch als Online-Version erhältlich ist und neben einer attraktiven Auswahl an Top-Artikeln viele nützliche Tipps und Tricks sowie interessante Rezeptideen enthält. Besonderer Clou: Zahlreiche Seiten lassen sich austauschen, so dass der Händler seinen Kunden ein individuelles Angebot präsentieren kann, das seinen persönlichen Kompetenzen und den Gegebenheiten vor Ort entspricht.
Darüber hinaus stellt EK Retail seinen Handelspartnern jährlich rund 25 Prospekte für die Sortimentsbereiche Living, Elektro, Schreibwaren, Lederwaren, Schmuck und Fashion zur Verfügung, mit begleitendem POS-Material sowie einem digitalen Prospekt als Blätterkatalog.
Regionale Social-Media-Kampagnen
Einen wichtigen Teil im Marketing-Mix vieler EK Handelspartnern nimmt der Bereich Social Media ein. Hier unterstützt EK Retail den Händler mit professionell gestalteten Social-Media- Kampagnen, die mehrmals im Monat regional auf Facebook, Google und Instagram automatisiert ausgespielt werden. Neben regelmäßigen Posts zu saisonalen Themen, wie z.B. zu Weihnachten, Ostern, Muttertag, gibt es hier auch spezielle Aktionen in Zusammenarbeit mit der Markenindustrie.
Webseiten und Online-Shops
Speziell für die Bedürfnisse des stationären Einzelhandels hat EK Retail mit myWeb eine Webseiten-Lösung entwickelt, die dafür sorgt, dass sich der Händler mit seinen Sortimenten und Services professionell im Netz präsentieren kann. Hierbei handelt es sich um eine komplett vorgedachte Lösung mit branchenspezifischen Basisinhalten, die an das Corporate Design des Händlers angepasst werden kann und sich um individuellen Content erweitern lässt. Darüber hinaus bietet EK Retail auch den Aufbau von händlerindividuellen Online-Shops an, inklusive Payment, benutzerfreundlichen Checkout-Prozessen und die Bereitstellung von B2C-Artikeldaten.
Mehrbranchen-Markplatz compravo.de
Mit dem Mehrbranchen-Marktplatz compravo.de stellt EK Retail dem Händler nicht nur eine zusätzliche Vertriebsmöglichkeit zur Verfügung, sondern hilft ihm auch, seine Reichweite zu vergrößern und neue Kunden zu gewinnen. Zum Angebot gehören die Integration von Artikeln und eine nahtlose Einbindung in die bestehenden Verkaufskanäle.
Mit der Akzeptanz seines 360-Grad-Marketingleistungen zeigt man sich bei EK Retail sehr zufrieden: „Für die meisten unserer Händler gehören online und offline mittlerweile ganz selbstverständlich zusammen. Grund dafür ist sicherlich auch unser erfahrenes Marketingteam, das immer ein offenes Ohr für unsere Händler hat. Wenn wir Empfehlungen aussprechen, verzichten wir auf Fachchinesisch und das kommt bei unseren Partnern ausgesprochen gut an“, so Thomas Rahenkamp.