top of page
  • AutorenbildHartmut Kamphausen

Ambiente 2020 – Weltleitmesse voraus

- MESSEN -

 

Wir haben sie direkt vor der Haustür: die weltweit größte Fachmesse für Trends und Neuheiten bei den Konsumgütern. Vom 7. bis 11. Februar stehen die Messehallen in Frankfurt ganz im Zeichen Dining, Living und Giving. Hier zeigt die Ambiente die wichtigsten Themen der gesamten Konsumgüterpalette. Der Dining-Bereich wird um eine eigene HoReCa-Halle erweitert.


„Die Ambiente ist der Dreh- und Angelpunkt, um den sich die Konsumgüterindustrie dreht. Aussteller aus mehr als 90 Ländern setzen in Frankfurt Trends über das Jahr 2020 hinaus“, so Nicolette Naumann, Vice President Ambiente.

In der Produktgruppe Dining präsentieren Aussteller alles, was Kochen und den Haushalt leichter und das gemeinsame Essen zum Erlebnis macht. Von anspruchsvoller Tableware, innovativen Küchenaccessoires, Storage-Lösungen und Elektrokleingeräten bis hin zu Hospitality-Konzepten ist der Angebotsbereich mit über 2.100 Ausstellern auf sechzehn Hallenebenen vertreten. Von Papeterie, technischen Gadgets, Office-Artikeln über dekorative und persönliche Accessoires bis hin zu Schmuck ist der Angebotsbereich Giving mit rund 800 Ausstellern und der größten Dichte an branchenübergreifenden Produkten einer der vielfältigsten Produktbereiche. Rund 1.100 internationale Aussteller gestalten den Angebotsbereich Living zu einer facettenreichen Inspirationsquelle für Einkäufer und Experten aus den Bereichen Interior Design, Interior Decoration und Objektausstattung. Prominent besetzte Trend- und Fachevents vertiefen dazu die zentralen Themen der Branche.


Mit der Halle 6.0 wird der Dining-Bereich der Ambiente ab 2020 um eine eigene Hallenebene für Aussteller der Hotel-, Restaurant- sowie Catering-Branche (HoReCa) erweitert und bietet damit ein zusätzliches, konzentriertes Angebot. Einkäufer haben in Frankfurt die Chance, Produkte für den Bereich Front of House gleichzeitig aus den HoReCa- sowie aus den Lifestyle-Kollektionen der Living- und Giving-Aussteller zu ordern. Das Thema HoReCa wird sich aber nicht ausschließlich auf die Halle 6.0 beschränken, denn auch in anderen Dining-Hallen wird dieses Marktsegment weiterhin stark vertreten sein. Im letzten Jahr haben rund 600 Aussteller HoReCa-Produkte auf der Ambiente präsentiert. Ins Gespräch kommen Besucher auch bei der HoReCa Academy, die 2020 zum ersten Mal stattfindet. Internationale Akteure der Branche finden hier ein speziell auf sie zugeschnittenes Rahmenprogramm mit Expertenvorträgen, Diskussionsrunden und weiteren Branchenevents.


Seit einigen Jahren gewinnt auch das Objektgeschäft stark an Bedeutung. Für professionelle Einkäufer aus den Bereichen Living und Giving, Einrichter, Innenarchitekten oder Designer ist die Ambiente daher ein wichtiger Hotspot. Einkäufer nutzen das Contract Business-Angebot nicht nur zur Inspiration, sondern können auf der Ambiente auch gleich die passenden Partner für konkrete Projekte finden. Der Contract & HoReCa Guide und die Ambiente Navigator App unterstützen Besucher bei der schnellen Navigation auf dem Messegelände und dem Finden für sie relevanter Aussteller.


Europäischer Rollout von Nextrade


Der B2B-Marktplatz Nextrade führt als Order- und Datenplattform für die Home & Living-Branche Angebot und Nachfrage digital zusammen – und schafft damit großen Mehrwert für beide Seiten. Zur Ambiente 2020 kann Nextrade bereits eine dreistellige Anzahl an Lieferanten vorweisen, die mit ihrem kompletten Sortiment an Bord sind.


Effizient und mit einem zentralen Log-in ermöglicht die B2B-Plattform Händlern, Bestellungen bei all ihren Lieferanten 365 Tage im Jahr rund um die Uhr zu tätigen und gleichzeitig Zugriff auf alle notwendigen aktuellen Daten wie Bilder, Preislisten und Produkttexte zu haben. Für Lieferanten bieten sich damit ganz neue Absatz- und Vertriebskanäle, vor allem im Ausland. Mit Hinblick auf dieses internationale Potenzial bildet die weltweit größte Konsumgütermesse den Startschuss für den europäischen Rollout von Nextrade.


Focus on Design


In den vergangenen Jahren präsentierten sich insgesamt acht Partnerländer erfolgreich auf der Ambiente. Nun wird es Zeit für etwas Neues: Ab 2020 rückt die Weltleitmesse mit der Sonderpräsentation „Focus on Design“ außergewöhnliche Produkte ins Scheinwerferlicht und gibt einen präzisen Einblick in aktuelle Designhighlights aus einem ausgewählten Land. In diesem Jahr startet die Ambiente mit einer jungen Designnation, die sich sehr schnell entwickelt: Brasilien. Fünf unterschiedliche brasilianische Designstudios zeigen in der Galleria 1 ihre Kreationen mit eigener Gestaltungsidentität. Auch in den Talents-Arealen werden einige brasilianische Jungdesigner ihre handgefertigten Unikate und Kleinserien präsentieren.


Global Sourcing


Global Sourcing hat sich inmitten der Ambiente zu einer etablierten Größe im internationalen Volumengeschäft entwickelt. Auf vier Ebenen der Halle 10 präsentieren Aussteller aus dem Bereich Global Sourcing Dining ihre Neuheiten. In Halle 10.2 werden sich ausgewählte Aussteller mit allen relevanten Global Sourcing Dining-Sortimenten unter „Premium“ präsentieren. Der Bereich Global Sourcing Living/Giving wird sich wieder auf die Hallen 9.2 und 9.3 verteilen. Insgesamt präsentieren rund 1.800 Aussteller aus 60 Nationen ihre Sortimente auf der Ambiente. Frankfurt ist damit Handelsplatz Nummer eins für das Volumengeschäft außerhalb Chinas.


Events und Highlights 2020


Das Ambiente-Rahmenprogramm erlaubt Besuchern einen besonderen Blick auf Konsumtrends, technische Innovationen und neueste Designs. Die Trendpräsentation in der Galleria 1 zeigt zukunftsweisende Trends, die analytisch kondensiert und Order-bereit zur Schau gestellt werden.


Geballtes Wissen bietet an allen fünf Messetagen die Ambiente Academy in der Halle 9.1 – und neu auch in der Halle 11.1. Im Fokus stehen in beiden Hallen aktuelle Trends, Konzepte und Praxistipps von namhaften Experten und Branchenstars.


Der Ethical Style Guide, der auf Hersteller nachhaltiger beziehungsweise ethisch erzeugter Konsumgüter hinweist, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Rahmenprogramms. Auf der Suche nach originellen Produktideen sind Einkäufer bei den Talents-Arealen richtig. Dort werden zeitgenössische Entwürfe und Kreationen junger und noch unbekannter Designer in den Bereichen Dining in der Halle 4.0 und Living in der Halle 8.0 gezeigt.


2020 bietet die Ambiente erneut den Rahmen für zahlreiche namhafte Preisverleihungen. Der German Design Award wird am ersten Messetag verliehen. Die ausgezeichneten Produkte werden in einer Ausstellung präsentiert. Der Industriedesigner Sebastian Bergne kuratiert erneut die Sonderpräsentation Solutions im Foyer der Halle 4.0. Die Selektion steht ganz im Zeichen cleverer Küchen- und Haushaltshelfer.


Der Kücheninnovationspreis, der Plagiarius-Negativpreis für Produktpiraterie sowie die Tableware International Awards of Excellence werden ebenfalls im Rahmen der Ambiente vergeben. Letztere Auszeichnung würdigt in 19 Kategorien Glas und Porzellan, das funktional und schön ist und eine Geschichte erzählt. Darüber hinaus ehrt der Dineus zum zweiten Mal herausragende Produkte und Projekte aus dem gesamten Spektrum der Tischkultur.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page