• Christine Dicker

Bohemia feiert 45. Geburtstag

- NEWS -

Im April gab es in Selb einen Grund zu feiern: Die Glashandelsgesellschaft Bohemia Cristal wurde 45 Jahre alt. Gegründet wurde das Unternehmen 1975 von Günter Weidemann und der damaligen tschechoslowakischen Handelsgesellschaft für Glasexport mit Sitz in Liberec.


Das Handelsunternehmen für böhmisches Glas zog 1979 von Bohemia Cristal nach Selb, damit wurde die Basis für das heutige Unternehmen geschaffen. Heute sind am Unternehmenssitz rund 65 Mitarbeiter tätig, viele davon sind seit Jahrzehnten. Von Anfang an arbeitetet Bohemia Cristal mit zahlreichen tschechischen Glashütten, insbesondere der Schwesterfirma Kavalierglass, und Glasproduzenten aus aller Welt zusammen und bedient mit seinen Produkten einen breiten Markt.


Seit Oktober 2009 gehören alle Anteile dem tschechischen Unternehmer Otakar Motka, Geschäftsführer ist seit 2004 Gerhard Schuh. Dieser ist auch im Jubiläumsjahr stolz auf seine Mitarbeiter: „Den Standort Selb und die Arbeitsplätze konnten wir langfristig sichern. Auch in Sachen Ausbildung haben wir immer viel investiert und wollen das auch in Zukunft so halten, denn eine fundierte und kompetente Ausbildung ist eine zentrale Aufgabe für uns hier in Selb. Mich freut besonders, dass wir bisher einem Großteil der Auszubildenden auch nach Abschluss der Lehre ein Arbeitsplatz anbieten konnten. Diese Tatsache ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sich unsere Azubis wohl fühlen und gerne bei Bohemia Cristal arbeiten.“


Im oberfränkischen Selb ist das Unternehmen nun seit mehr als 41 Jahren zu Hause und kann dort auf eine Lagerfläche von 25.000 qm zurückgreifen, die auch die Grundlage ist für eine hohe Lieferfähigkeit. In den riesigen, modernen Lagerhallen mit Hochregallager-System lagern mehr als 10 Millionen Stück Glas und binnen 24 Stunden kann jedes einzelne davon in einen LKW verladen werden. Neben klassischen Trinkgläsern umfasst das breitgefächerte Sortiment der Glashandelsgesellschaft auch Dekanter, Karaffen, Krüge und alles rund um das Thema „Heißgetränke“ sowie Brat- und Backschalen, Vorratsgläser, Vasen, Wind- und Tischlichter und vieles mehr. Auch für kundeneigene Produktentwicklungen und Marken- oder Gestaltungskonzepte ist die Glashandelsfirma ein starker Partner für zahlreiche Kunden.

www.bohemiacristal.de

MIT UNSEREM NEWSLETTER IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN!

facebook-logo.png

© 2020 by tischgespraech.de

facebook-logo.png