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  • AutorenbildChristine Dicker

But first, Coffee!

- HINTERGRUND -

 

Wie sich der Kaffeekonsum verändert, wenn immer mehr Menschen im Homeoffice arbeiten, dazu liegen leider noch keine Zahlen vor. Aber dass für 62,5 % der Arbeitnehmer in Deutschland das Kaffeetrinken ganz klar zum täglichen Ritual im Job gehört, das hat eine Studie ergeben, die Tchibo 2019 durchgeführt hat.


Für die repräsentative Umfrage hat Tchibo zusammen mit brand eins und Statista mehr als 5.500 berufstätige Kaffeetrinker für den Tchibo Kaffeereport 2019 durchgeführt. Schwerpunkt des über 100 Seiten umfassenden Dokuments war im vergangenen Jahr „Kaffee und Arbeit“. Kaffee ist mit 80,6 % das beliebteste Getränk an deutschen Arbeitsorten. Berufstätige in Deutschland konsumieren im Durchschnitt 2,7 Tassen täglich bei der Arbeit. In Schleswig-Holstein sind es sogar 3,1 Tassen, bei den Bremern nur 2,3 Tassen.

Eine Tasse für Pädagogen, fünf für Mediziner und Informatiker

Nicht nur die Region, auch der Beruf ist ausschlaggebend für die konsumierte Menge. In der Medizin sind ein (29,6 %) bis zwei Tassen (34,1 %) zwar die Regel, immerhin 19,1 % trinken jedoch vier und mehr Tassen Kaffee während der Arbeit. Mehr als fünf Tassen werden am häufigsten von Informatikern (8,8 %) und in der Baubranche (8,5 %) getrunken, am seltensten aber unter den Pädagogen (0,9 %). Letztere sind die moderatesten Kaffeegenießer. Sie trinken überwiegend nur eine (37,4 %) bis zwei Tassen (33,9 %) täglich.


Mitarbeiter des Jahres: der Kaffeevollautomat

Die beliebteste Variante an Deutschlands Arbeitsstätten ist Kaffee aus dem Vollautomaten. 31,7 % nutzen einen am Arbeitsplatz, 40,2 % würden sich einen wünschen, wenn sie die Wahl hätten. Immerhin 26,4 % der deutschen Arbeitnehmer trinkt bei der Arbeit stattdessen den Klassiker Filterkaffee. Der ist im Osten des Landes mit 59,2 % am beliebtesten. Im Süden trinken dagegen nur 36,4 % der Befragten gern Filterkaffee. Sie bevorzugen Kaffeevariationen aus dem Vollautomaten (38,7 %) wie etwa Espresso (20,1 %) oder Cappuccino (31,8 %).


Jedes zweite Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern Gratiskaffee an

Doch auch wenn Vorlieben und Ausstattung am Arbeitsplatz manchmal auseinanderklaffen, sind 50 % der Deutschen mit dem Kaffeeangebot des Arbeitgebers zufrieden, weitere 25,7 % sogar sehr. Ähnlich sieht es beim Kaffeepreis aus: 41,1 % sind damit einverstanden, weitere 22,6 % sind sehr zufrieden mit dem, was sie für einen Kaffee bei der Arbeit zahlen müssen. Das könnte daran liegen, dass immerhin 51,6 % der Unternehmen ihren Mitarbeitern den Kaffee gratis anbieten. Dort, wo der Koffeinkick kostenpflichtig ist, kostet er im Schnitt 90 Cent.


Kaffee und Arbeit = Leistung, Teamgeist, Austausch und Pause

Warum Kaffee bei der Arbeit so beliebt ist? „Weil er einfach gut schmeckt!“, sagen 57 % der Befragten. Doch es gibt weitere Gründe. 36,5 % versprechen sich davon einen Energiekick, 34,8 % mehr Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Vor allem für leitende Angestellte spielt Kaffee im Büro auch eine soziale Rolle: 29 % sagen, sie trinken Kaffee, weil es gesellig ist und den Teamgeist fördert. 13,3 % nehmen Kaffee mit, wenn sie ein schwieriges Gespräch führen müssen. 10,3 % der leitenden Angestellten trinkt außerdem Kaffee, um neue Menschen kennenzulernen.


Kaffee ist viel mehr als nur ein Heißgetränk!

Die Gründe für den Kaffeekonsum spiegeln sich auch in den Situationen wieder, in denen bei der Arbeit Kaffee getrunken wird. 66,6 % der Arbeitnehmer etwa trinken ihn während des Arbeitens, 23,6 % beim Austausch mit Kollegen, etwa während einer Besprechung. 42,4 % gönnen sich eine Tasse auch gern während einer Pause mit Kollegen.


Die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer verzichtet auf übrigens auf Coffee to go: Kaffee auf dem Weg zur Arbeit? „Brauch ich nicht“, sagt mit 68,4 % die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung. 21,8 % trinken gelegentlich einen Coffee to go, nur 9,8 % brauchen ihre tägliche Tasse beim Pendeln zur Arbeitsstätte. Die meisten Coffee to go Trinker befinden sich unter den Bahn- und Buspendlern: 13,6 % derjenigen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren, trinken unterwegs täglich Kaffee, 29,3 % gelegentlich. www.tchibo.com/kaffeereport

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