top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Capiz fürs Fest

- ANZEIGE: PRODUKTE -

 

Capiz-Muscheln zeichnen sich durch ihre lichtdurchlässige Schale aus. Die North Shine Enterprises macht daraus festliche Ornamente – und dafür ist ein aufwändiges Verfahren erforderlich:


Zuerst wird die transparente Innenseite von der Außenhülle getrennt, vorsichtig gereinigt und poliert. Sie wird dann mit einer Peroxid-Lösung eingeweicht und formbar gemacht, anschließend geglättet, zugeschnitten und bei 200 °C im Ofen ausgehärtet. Zum Schluss wird die Capiz-Scheibe nach Bedarf grundiert und gefärbt und mit einem lebensmittelechten Kunstharzüberzug versehen.


Die Capiz-Muschel(Placuna placenta) ist eine im Indischen Ozean verbreitete Muschel. Sie hat vor allem wegen ihrer lichtdurchlässigen Schale wirtschaftliche Bedeutung. Sie trägt ihren Namen nach der Provinz Kapis auf der Insel Panay, die zum Inselstaat der Philippinen gehört.Im 16. Jahrhundert wurden die durchscheinenden Schalen der Capiz-Muscheln von den spanischen Kolonisatoren zur Herstellung von Fensterscheiben genutzt, was den Capiz-Muscheln den Beinamen „Fensterscheiben-Muscheln“ einbrachte. Heute werden die Capiz-Plättchen zur Dekoration von Raumteilern, Täfelungen, Lampenschirmen, Tabletts, Windspielen und Weihnachtsschmuck genutzt.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page