• Christine Dicker

Christmasworld Frankfurt

- MESSE -

Mehr als 1.080 Aussteller aus 44 Ländern zeigen vom 24. bis zum 28. Januar 2020 auf der Christmasworld in Frankfurt ein umfangreiches Produkt- und Neuheiten-Angebot an Weihnachtsschmuck und saisonaler Dekoration. Wir zeigen Ihnen, welche Trends für die Saison 2020/21 angesagt sind.


Geselligkeit, Verbundenheit, Zugehörigkeit


Etwas gemeinsam haben, etwas teilen. Family matters ist das Leitthema der Christmasworld Trends 2020/21, ermittelt und in Szene gesetzt von den Trendexperten des Stilbüros bora.herke.palmisano. Wie kann der Handel seine Kunden überzeugen, wenn beim Shopping vor allem Emotion, Erlebnis und Convenience gefragt sind? In erster Linie mit Neuheiten und Produktinszenierungen, die den aktuellen Zeitgeist widergeben.


Passend dazu heißt das Motto der Christmasworld Trends 2020/21 „family matters“. In einer komplexer werdenden Welt zählen die Familie, die Gemeinschaft, menschliche, reale Begegnungen. Gemeinsam genießen, Feste feiern, schöne Momente teilen wird als Gegenpol zur digitalen Welt wichtiger denn je. Ausdruck findet dies in den drei Stil- und Farbwelten „green ritual“, „silken party“ und „happy gettogether“. Sie eröffnen dem internationalen Deko-Handel unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, um die Kunden über das Jahr hinweg immer wieder mit neuen Sortimentszusammenstellungen zu überraschen. Das kuratierte Trendareal bildet das Centerpiece in der Halle 11.0 und inspiriert mit einer spannenden Auswahl an Ausstellerprodukten und dem nötigen Trend-Know-how über Fachvorträge und Führungen durch die inszenierten Stilwelten.


Aktuell wachsen ein verantwortungsbewusstes Wir-Gefühl und der Wunsch nach einer achtsameren sowie umweltbewussteren Lebensweise heran. „Offenkundig wird dies in der Art und Weise, wie wir unsere Feste ausrichten: als feierliche Zusammenkünfte, bei denen das gemeinschaftliche Wohlbefinden an erster Stelle steht. Ob persönlicher oder saisonaler Anlass, mit viel Liebe und Mühe gestalten wir das Miteinander zu einer frohen und genussreichen Zeit. Damit schaffen wir wertvolle Momente, die unsere zwischenmenschlichen Verbindungen stärken und festigen“, sagt Annetta Palmisano, Designerin beim Stilbüro bora.herke.palmisano. Die Christmasworld Trends sind die erste Anlaufstelle, wichtigste Inspirationsquelle und Orderhilfe für den Handel – wenn es um die treibende Frage geht: Welche Farben, Materialien und Designs kommen, bleiben oder gehen?


Neu: Diesmal werden sie für den Handel noch plakativer dargestellt und nützlicher im Gebrauch. „Wir präsentieren drei Stilwelten, die wir jeweils auf zwei unterschiedliche Weisen interpretieren. Neben der Weihnachtsdekoration gibt es eine weitere Variante – zum Beispiel für die Hochzeits-, Geburtstags-, Frühjahrs- oder Herbst-Dekoration – die dann auch farblich deutlich variiert“, ergänzt Palmisano. Damit erhält der Handel noch mehr Anregungen, wie er seine Sortimente zu den unterschiedlichen Anlässen im Jahr gestalten kann.


green ritual – inspiriert von der natürlichen Vegetation



Eine einfache, fast minimalistische Gestaltung thematisiert das bewusst Verzichtende als Reaktion auf eine langjährige Verschwendungskultur. green ritual“ zeigt den ruhigen Farbcharakter einer natürlichen Vegetation in zwei deutlich voneinander unterscheidbaren Ausprägungen. In der einen Hälfte überwiegen helle, zurückhaltende Töne wie Grau, Taupe, Sand sowie helles Farngrün und Rotbraun, die ein leichtes, frühlingshaftes Flair sowie eine puristische Natürlichkeit vermitteln. In der anderen Hälfte dominiert eine vegetative, geheimnisvolle, dunkle Farbwelt mit tief-rotlaubigen Tönen und dunklen Blattnuancen, die der Wechsel in die herbstliche Jahreszeit mit sich bringt.


silken party – inspiriert von innovativsten Mode-Kreationen



Die Designs für diese vornehme, sinnliche Stilwelt werden geprägt durch organische, weiche und wolkige Formen. Eine starke Inspirationsquelle liefern ausgefallene Blüten und Blütenblätter. Eine Dekoration, die auch zu Hochzeiten und Sommerfesten sehr gut zur Geltung kommt. „silken party“ präsentiert eine ausgewogene Palette: Einerseits vereint die zarte, pastellige Farbreihe softe, cremige Töne und feminine, frische Sorbet-Nuancen. Die zweite Seite zeigt sich elegant und strahlend mit delikaten, warmen Farbtönen. Die Werkstoffe und Veredelungen sind ebenso delikat wie feminin. Metallischer Schimmer, seidiger Glanz und samtig-matte Aspekte stehen im Wechselspiel zueinander.


happy get-together – inspiriert von der neuen urbanen Lebensart mit Recycling im Fokus



Dieser urban geprägte Stil steht dafür, Metropolen lebenswerter zu gestalten, indem man zusammenrückt, teilt und klassische Kategorien wie dein/mein, privat/öffentlich und Stadt/Land aufweicht. Frische, appetitliche und milchige Töne erinnern an frischgepresste Zitronen, Limonen oder Minzlimonade sowie an Korn und Stroh. Im warmen Farb-Spektrum dominieren ein orange-leuchtender Wachston und recycelte, mattere Farben wie Flaschengrün und durch Kompositverfahren entstandene Melangen, Sprenkelungen sowie Farbmischungen.


Orientierungshilfe und Trendvorträge


Designer Claudia Herke, Cem Bora und Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano leiten ihre Trendprognosen für die Christmasworld von den aktuellen Strömungen in der Mode, Gesellschaft und im Interior Design ab. Alle verwendeten Produkte sind mit dem Ausstellernamen und der Standnummer gekennzeichnet. Somit bietet das Trendareal eine konkrete Orderhilfe und einen hilfreichen Leitfaden für eine moderne und gleichzeitig umsatzstarke Sortimentsgestaltung sowie Warenpräsentation. Begleitend vermitteln Trendvorträge mehr Wissen rund um die aktuellen Strömungen in der Mode und im Produktdesign, was den erfolgreichen Verkauf im eigenen Laden zusätzlich ankurbelt. Diese finden täglich statt – vom 24. bis 27. Januar 2020 jeweils um 11.00 und 13:00 Uhr sowie am 28. Januar 2020 um 12:00 Uhr. Zusätzlich erhalten die Besucher kostenfreie Trendkarten am Infostand der Christmasworld Trends in Halle 11.0 C 40 – so hat der Handel die relevanten Farben, Formen, Materialien und Designs jederzeit zur Hand.


www.christmasworld.messefrankfurt.com

MIT UNSEREM NEWSLETTER IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN!

facebook-logo.png

© 2020 by tischgespraech.de

facebook-logo.png