top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Dörrautomaten von Rommelsbacher

- PRODUKTE -

 

Das Trocknen von Lebensmitteln hat eine lange Tradition, die derzeit in der modernen Küche wieder auflebt. Denn heutzutage liegt der Fokus mehr auf einer gesunden Ernährung, frei von künstlichen Zusatz- oder Konservierungsstoffen. Die Dörrautomaten DA 900 und DA 1000 von Rommelsbacher konservieren schonend Obst, Gemüse, Kräuter, Pilze bis hin zu Fleisch und Fisch.


Ein wesentlicher Vorteil dieses Verfahrens: Die Haltbarkeit der Lebensmittel verlängert sich um ein Vielfaches. Durch den Entzug von Feuchtigkeit werden Lebensmittel schonend getrocknet. Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe bleiben weitestgehend erhalten. So entstehen u.a. Trockenfrüchte für das Müsli, Gemüsechips, getrocknete Pilze für ein Risotto oder Toppings zur Garnitur und Verfeinerung von Speisen. Aber auch das beliebte Fruchtleder, Dörrfleisch (Beef Jerky), Leckerlis für die Tiere oder schöne Weihnachtsdekorationen lassen sich damit zaubern. Die Möglichkeiten sind vielfältig.


Die Rommelsbacher Dörrautomaten DA 900 und DA 1000 vereinen die traditionelle Trockenmethode mit modernster Technik und punkten in allen Bereichen. Für ein gleichmäßiges und beständiges Ergebnis auf allen Ebenen sorgt ein Ventilator. Ein besonderer Vorteil für eine Vielzahl an Dörrvariationen ist der dabei einstellbare Temperaturbereich von 35 – 75 °C mit einer zusätzlichen 24 Stunden Zeitschaltuhr und automatischer Abschaltfunktion mit Signalton. Die Bedienung erfolgt über Touch Control Sensoren mit einem LED-Display an der Front.


Dank des robusten, doppelwandigen Edelstahlgehäuses besteht eine hervorragende Wärmeisolation, die sowohl Energie spart als auch die Zeit des Dörrens verkürzt. Um direkt mit dieser Art der Konservierung loszulegen ist Zubehör wie Dörrtabletts, Dörrgitter und Dörrmatten mit dabei. Für mehr Flexibilität in der Küche besitzen der DA 900 und DA 1000 ein Kabel mit fast 2 Metern Länge. Praktisch sind auch die seitlichen Griffmulden, sie erleichtern das Transportieren.


Die grundlegenden Unterschiede der beiden Geräte betrifft die Größe. Für normale Einsätze bietet sich der DA 900 an, der bereits eine Dörrfläche von 0,6 m² bietet. Als XXL-Variante und somit auch ideal für die semiprofessionelle Anwendung mit einer extragroßen Dörrfläche von 1,6 m² eignet sich der DA 1000.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page