top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Edle Stoffe für kalte Tage

- PRODUKTE -

 

Noch ist Sommer. Aber auf den Herbstmessen geht es schon Richtung Herbst- Winterkollektion. Bei der spielen textile Sortimente wieder eine große Rolle: Schals, Stolen, Decken und natürlich Kissen und Tischdecken sowie Teppiche, die sich in anderen Farben als im Sommer zeigen. Bei den Materialien nach wie vor angesagt: Leinen, Wolle, Kaschmir – alles was edel ist.


Bei Eagle Products, der Textilmanufaktur aus dem bayerischen Hof, stehen wie immer warme, weiche Plaids, Decken und Kissen im Mittelpunkt. Fünf Farb- und Lifestylethemen setzen die Trends, die für den Handel in modische Pakete übersetzt werden: „Colorful Nights“ mit dunklen, satten Juwelenfarben, „Great Expectations“ thematisieren kühle Petrol-, Blau- und Grüntöne, „Cherry Picking“ hat die rote Farbpalette von Koralle bis Tiefrot als Schwerpunkt, in „Cosy Chalet“ geht es um rustikales Grau und Wollweiß, und „Natural Beauty“ übersetzt sanfte Beige- und Brauntöne in tolle Wohnaccessoires. Zu den vielen Neuheiten zählen neben luxuriösen Cashmereplaids mit Farbverlauf und graphischen Dessins, vor allem leichte, lässige Wollplaids mit gekochten oder offenen Fransen, Samt-Plaids und passende Kissen mit Keder, lässige Strickdecken im Ringellook, farbenfrohe Baumwollkissen mit Print, kuschelige Strickplaids aus reinem Cashmere und kuschlige Wolldecken mit modernen Karomustern. Eines der Highlights: die Fleecedecke Tony. Sie ist in über 30 Farben und drei verschiedenen Größen und passenden Kissen lieferbar.


Bei dem 1832 gegründeten österreichischen Unternehme David Fussenegger steht im Herbst-/Winter das Thema Nachhaltigkeit, gemäss dem Firmenmotto „Innovation aus Tradition“, im Mittelpunkt. Dafür wurden zwei komplett neue Produktlinien aus recyceltem Baumwoll-Garn entwickelt: Das eine ist die Flanellbettwäsche David– ein traditionelles Produkt mit eleganten Musterungen, geprägt von einer leichten Reliefstruktur. Das andere ist die neue Teppichkollektion Goliath. Die Dessins der Schwarz-Weiß-Serie orientieren sich an traditionellen Musterungen Nordafrikas, der Heimat handgewebter Kelims und Läufer, geben diesen jedoch, abgestimmt auf die Deckenkollektion, eine trendige Note. Die Teppiche, die in den verschiedensten Größen angeboten werden, verstehen sich nicht nur als Einzelstücke im Raum, sondern können beliebig kombiniert, gepatcht und geschichtet werden und so beispielsweise eine gemütliche Sitzecke auskleiden für das gemütliche „Glamping-Feeling“ zu Hause. Im Bereich der Decken und Kissen sind dunkle, satte und schwere Farben neu in der Kollektion.



Die Hermann Pichler GmbH & Co. KG aus Laichingen stellt mit der Kollektion Herbst/Weihnachten 2019 Neuheiten rund um Tischwäsche, Kissenhüllen und textile Küchenaccessoires vor. Weiter ausgebaut wurde die junge trendige Kollektionslinie Used Look for couch & table, die beim German Design Award 2019 für herausragende Designqualität ausgezeichnet wurde. Used Look überzeugt durch innovative Gewebe, umschweltschonende Färbung und langlebige Qualität. Und bietet die ganze Palette an individuellen Stylings – von legerer Eleganz bis zur angesagten Warehouse-Optik in ausgewählten Farben. Robuste, strapazierfähige Stoffe sorgen für besonders unkompliziertes Handling in jeder Situation. Einfach waschen, trocknen, fertig – und die Zeit macht aus einzigartigen Kissen, Tischdecken und Servietten authentische Lieblingsstücke.


Für Leinen aus Litauen steht der Name Erika Vaitkute: In der kleinen Manufaktur der gleichnamigen Inhaberin werden in Litauen handwerklich anspruchsvolle Stücke sowie Sonderwünsche flexibel, individuell, nachhaltig und fair gefertigt. In Deutschland arbeitet Erika in einem kleinen, kreativen Team, das neue Designs entwirft, moderne Herstellungsprozesse erprobt und die Kollektionen erweitert und ergänzt. Zu entdecken gibt es bei Erika Vaitkute neben Leinentextilien auch Wollplaids in gewohnt bester Qualität – selbstverständlich Made in Lithuania.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page