top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Ein voller Erfolg: TrendSet Sommer 2021

- MESSE -

 

Wie groß der Bedarf nach Messe ist, das zeigen die Zahlen der TrendSet, die am 10. Juli als erste Präsenzmesse in Deutschland in diesem Jahr an den Start ging: 16.663 Besucher kamen nach München – das sind 29,48 % mehr als zur Sommer TrendSet 2020. Und nicht nur die Besucherzahlen passten, auch das Orderverhalten stimmte. So zeigten sich die 600 Aussteller und Marken sehr zufrieden mit dem Verlauf der Pilotmesse.

Endlich konnte sich die Living & Giving Branche live und vor Ort wieder treffen. Es geredet und geordert. Alles mit Maske und gebührendem Abstand, fast schon wieder so wie früher. Neben der Vorstellung der neuesten Trends und Produkte für Interiors und Lifestyle im Herbst/Winter 2021.22 und auch schon von Neuheiten für Frühjahr/Sommer 2022 fungierte die diesjährige TrendSet Sommer auch als Pilotmesse. Sie zeigte eindrucksvoll, wie in der momentanen Pandemielage Live-Messen mit Publikum sicher und erfolgreich durchgeführt werden können. Von diesen Erkenntnissen profitieren auch die nachfolgenden Messen in ganz Deutschland für den Messebetrieb im zweiten Halbjahr 2021.

Vertreten waren alle Bereiche in München, saisonale wie festliche Produkte hatten zudem Hochkonjunktur. Dementsprechend hoch waren die Orderzahlen bei den Austellern. Die zeigten sich durchweg zufrieden mit dem Messeverlauf. „Endlich wieder Messe“, resümiert Philip Wurm, Geschäftsführer der G. Wurm GmbH seine Teilnahme an der TrendSet Sommer 2021 und spricht damit seinen Ausstellerkollegen aus der Seele. Denn eines kristallisierte sich ganz schnell heraus: Es braucht einfach Messe. Das Erlebnis des persönlichen Kontakts, des Sehens und Fühlens der Produkte, des Miteinanders und der Inspiration vor Ort auf einer Messe, lässt sich durch nichts ersetzen, auch nicht durch digitale Alternativen.


Das zeigt auch das deutliche Besucherplus von 29,48 % gegenüber dem Vorjahr. Nicht nur Einkäufer aus Deutschland waren in München unterwegs, auch aus Italien, Österreich und der Schweiz reisten Fachbesucher an. Kamen bei der letzten Messe in Coronazeiten im September 2020 im Verhältnis weniger Personen pro Firma auf die TrendSet, waren es diesmal wieder mehr. Die Wichtigkeit, auch dem Team die Möglichkeit zu geben, die neuen Produkte live zu erleben ist immens für den Verkaufserfolg am POS.


TrendSet-ChefinTatjana Pannier glücklich, stolz und dankbar über Messeverlauf:

„Die TrendSet ist Trendplattform, Orderplattform, Präsentationsforum und Networking Place für unsere Fachbesucher und Aussteller. Wir sind sehr froh, dankbar und auch stolz, dass wir der Branche jetzt wieder einen Platz für Order und Austausch geboten haben. So viele Menschen kamen auf uns zu und waren glücklich, wieder hier in München sein zu können. Unser Messe- wie Hygienekonzept wurde gelobt und positiv aufgenommen. Ich denke, die, trotz Corona, hohen und qualitativen Besucher- und Orderzahlen sprechen für sich. Wir hoffen und sind recht positiv, dass wir das mit der TrendSet Winter 2022 im nächsten Januar fortführen können.“, fasst TrendSet Geschäftsführerin Tatjana Pannier das Messegeschehen auf der TrendSet Sommer 2021 zusammen.


„Als Pilotmesse für Deutschland waren alle Augen auf uns gerichtet. Das Interesse von Seiten der Politik war dementsprechend hoch. Auch andere Messeveranstalter aus ganz Deutschland und natürlich die Presse waren vor Ort, um sich persönlich von der effektiven und sicheren Durchführung der Messe zu überzeugen. Und man kann ganz klar sagen, es hat alles toll geklappt. Das Hygienekonzept wurde vorbildlich umgesetzt und die Regeln von allen befolgt. Was mich besonders freut ist, dass viele Aussteller die TrendSet als unangefochtene Leitmesse im Sommer bewerten.“


Positive Stimmung, viele Besucher, gute Geschäfte und ein sicheres Konzept.

Sowohl die Zahl als auch die Qualität der Besucher in München war wieder sehr hoch. Großeinkäufer, Einkäufer, Einzelhändler und Onlinehändler aus Interiors & Lifestyle nutzten die drei Messetage, um sich über die neuesten Trends zu informieren und Trendprodukte vorzubestellen oder direkt zu ordern. Mit dem angepassten Hygienekonzept der TrendSet lief dabei alles sicher und reibungslos. Dabei flossen die Erfahrungen aus der letzten TrendSet Sommer 2020 mit den Corona-Maßnahmen mit ein. Die Fachbesucher konnten nach der 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) an der TrendSet Sommer 2021 teilnehmen.


Kontakte wurden bereits beim Online-Ticketkauf nachverfolgbar verifiziert. Das kontaktlose Einlasssystem zur Messe sorgte zusätzlich für Sicherheit. Mit dem erfolgreichen Verlauf der TrendSet Sommer 2021 unter noch dazu besonderen Bedingungen hat die TrendSet einmal mehr ihre Stärke als größte deutsche Orderplattform für die Interiors & Lifestyle-Branche unter Beweis gestellt.

Die TrendSet Winter 2022 findet voraussichtlich vom 8. bis 10. Januar 2022 statt.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page