top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Günther neuer Geschäftsführer

- NEWS -

 

Am 28. August hat sich Frederic Günther als der neue Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. auf der Mitgliederversammlung des Verbandes in Seiffen vorgestellt. Er löst Anfang 2020 den langjährigen Verbandsgeschäftsführer Dieter Uhlmann ab, der die Geschicke des Verbandes seit 1994 leitet.

Günther, 33, stammt aus einem traditionsreichen Seiffener Handwerksbetrieb und war nach seinem Studium der Tourismuswirtschaft zwei Jahre lang als Einkäufer in München tätig. Seit 2012 ist der gebürtige Seiffener wieder im elterlichen Unternehmen bei Spielwarenmacher Günther aktiv. Am 1. August 2019 trat der Diplom Betriebswirt die Position als Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. an. „Als waschechter Erzgebirger mit Auswärtserfahrung möchte ich meine umfassende Branchenkenntnis in meine Tätigkeit als Verbandsgeschäftsführer einbringen, um die Werte des Erzgebirges zukunftsorientiert weiterzuführen und auszubauen“, beschreibt er seine Vorstellungen.


Dieter Uhlmann, 66, war 1990 Gründungsmitglied und seitdem Vorstandsmitglied des Verbandes. Seit 1994 ist er als Geschäftsführer des Verbandes tätig. Sein Einsatz galt stets dem Ziel, die Hersteller der Branche zu verbinden und die Entwicklung der Erzeugnisse nach vorn zu bringen. Er hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Logos „Echt Erzgebirge – Holzkunst mit Herz“ sowie der Kampagne „Die Kunst zum Leben“. Engagiert setzte er sich auch für Einrichtung, Erhalt und Weiterentwicklung der Verbundausbildung zum Holzspielzeugmacher in der Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule Seiffen ein. Zu seinen ständigen Aufgaben gehörte die Pflege von Geschäftsbeziehungen auf Messen, die vielfältige Lobbyarbeit zur Politik sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Verbänden und Institutionen. www.erzgebirge.org

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Personal-Wechsel bei Hey-Sign

- NEWS - Katharina Günther wird nach fünf Jahren erfolgreicher Leitung von Hey-Sign ihre Position als Geschäftsführerin aufgeben. Sie bleibt im Untrenehmen und wird ab August 2024 als Head of Sales ih

bottom of page