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  • AutorenbildChristine Dicker

Kaffeekonsum in Corona-Zeiten

- HINTERGRUND -

 

Die Lust auf Kaffee blieb auch in den ersten Monaten der Corona-Pandemie ungebrochen. Im März und April 2020 stieg der Kaffeekonsum in Deutschland sogar um rund 3 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum in 2019. Das teilt der Deutsche Kaffee-Verband mit.


Eine Entwicklung, die umso beachtlicher ist, da der Außer-Haus-Konsum im gleichen Zeitraum signifikant eingebrochen ist. Insgesamt ging der Kaffeekonsum in Cafés, Coffeeshops und Restaurants um rund 76 % zurück. Selbst in Bäckereien, die weiter geöffnet bleiben durften, schrumpfte der Kaffeeausschank um 17 %. Im Gegensatz dazu wuchs aber der Kaffeekonsum zu Hause: Hier konnte ein Plus von 20 % verzeichnet werden.


Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, stellt fest: „Es zeigt sich gerade auch in der Krise, dass Kaffee in jeder Hinsicht das Lieblingsgetränk der Konsumenten ist. Das hohe Niveau des Kaffeekonsums besteht auch dann, wenn die gewohnten Konsumorte geschlossen sind. Der Konsument trinkt weiterhin Kaffee – zur Not einfach woanders. Man kann die Kategorie Kaffee daher als krisenfest bezeichnen.“


Die 20 % Wachstum zu Hause setzen sich u. a. aus einer intensiveren Nutzung folgender Zubereitungsarten zusammen:

  • die Nutzung von Kaffeevollautomaten stieg um 10 %

  • Filterkaffee legte um 3 % zu

  • löslicher Kaffee wuchs um 1,6 %

  • Kaffeepads und -kapseln legten leicht um 1,2 % zu (Quelle: Deutscher Kaffeeverband (Hrsg): "Kaffeetrinken während der Corona-Pandemie"

Ein Ausblick auf das weitere Jahr 2020

Wie sich das Jahr 2020 weiter entwickeln wird, ist aktuell schwer zu beurteilen. Die Politik hat die Kaffeebranche als systemrelevant beurteilt, d. h. Kaffee darf weiter geröstet und verkauft werden. Holger Preibisch: „Wir blicken positiv in die Zukunft. Kaffee war vor der Krise das Lieblingsgetränk in Deutschland, Kaffee ist in der Corona-Zeit das Lieblingsgetränk geblieben. Wir sind deshalb sehr zuversichtlich, dass Kaffee auch nach der Krise gern und mit Genuss konsumiert wird.“

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