• Christine Dicker

Löffeln wie ein König

- PRODUKTE -



Es tut sich was in den Sterneküchen der Welt: Das Noma in Kopenhagen serviert von handgetöpferter Keramik. Alouette und Kadeau – ebenfalls Sternerestaurant in Kopenhagen – verwenden handgeschnitzte Löffel und gedrechselte Schalen von Jonas Als. Und um den Dänen geht es hier.


Der 31-Jährige schnitzt Löffeln in vielen Formen – ja, auch Löffel können unterschiedlich aussehen! - drechselt wunderbar geformte und sehr leichte Schüsseln wie auch Teller. Darüberhinaus fertigt er Holzschemel und Schneidbretter. Seine Intention ist es, das dänische Sløjd (das heißt übersetzt soviel wie Holzhandwerk) durch seine Produkte, seine Vorträge und seine Workshops bekannter zu machen. Und damit auch ein Verständnis für die reine handwerkliche Herstellung der Produkte zu schaffen. Woodcraft by Jonas Als lautet der Name seines Unternehmens. Seine Produkte sind ausgefeilt bis ins letzte Detail und fassen sich wunderbar an. Gefertigt werden sie aus heimischen Hölzern wie Walnuss oder Kirsche. Und sind damit nachhaltig. Behandelt werden sie dann mit Leinöl, das versiegelt die Poren und macht sie damit lebensmitteltauglich. Die Schüsseln bemalt Als mit Milchfarbe – das ist eine Fabe auf Basis von Kasein, dazu kommen noch Kreide, Ton, Klak und Eisenoxidpigmente. Diese Farbe verbindet sich besonders gut mit Holzoberflächen und dringt tief in offenporige und rohe Holzschichten ein. Sie kann dünn auf getragen werden und lässt dann die Holzstruktur durchscheinen wie eine Lasur. Nach mehreren Anstrichen wirkt sie deckend. Außerdem erscheinen bei ihr Farbtöne leuchtender als mit anderen Farbarten.



Holzschüsseln und -löffeln und warme Speisen? Geht denn das? Na klar, tut es! Man sollte sie aber natürlich nicht in die Spülmaschine stecken, gereinigt werden sie einfach mit warmem Wasser und Seife. Dann aber halten sie Jahre, auch wenn sie täglich verwendet werden. Übrigens setzen noch weitere Gourmet-Restaurants in Europa auf Jonas Als.



https://woodcraftbyjonasals.dk


MIT UNSEREM NEWSLETTER IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN!

facebook-logo.png

© 2020 by tischgespraech.de

facebook-logo.png