• tischgespraech.de

Neue Halle für Frankfurt

Aktualisiert: 14. Feb 2019

- CATEGORY: MESSEN -




Mit der Fertigstellung der neuen Halle 12 im Oktober 2018 ist die Messe Frankfurt ihrem 1997 beschlossenen Ziel, das Messegelände zu erweitern und zu modernisieren, ein Stück näher gekommen. Es folgen noch der Neubau der Halle 5, der unmittelbar nach der Buchmesse 2019 beginnt, sowie die technische Aufrüstung der Halle 6 und die Revitalisierung des Congress Centers. Dann wird die Messe Frankfurt insgesamt 1 Milliarde Euro investiert haben.


Die neue Halle 12 wurde in zwei Jahren Bauzeit errichtet und bildet den Schlussstein in der Bebauung freier Fläche innerhalb des Westgeländes der Messe Frankfurt. Insgesamt verfügt der Neubau über eine Ausstellungsfläche von 33.600 m² brutto auf zwei Ebenen, wobei die untere Hallenebene variabel teilbar ist. Das rund 30 m hohe Gebäude, das von Kattawittfeldarchitektur geplant wurde, wurde mit modernsten Materialien und unter Berücksichtigung aktueller Standards errichtet, insbesondere hinsichtlich des Energieverbrauchs. Darüber hinaus steht auf dem Dach eine Solaranlage mit 5.300 Solarmodulen für den Eigenverbrauch. Damit können rund sechs Prozent des Bedarfs des Messgeländes gedeckt werden. Ein Parkhaus mit 800 Stellplätzen, 13 mietbare Büros sowie zwei Bistros und zwei Restaurants gehören ebenfalls dazu.


Durch die rund drei Kilometer lange Via Mobile, das überdachte und verglaste Transportsystem mit Laufbändern und Rolltreppen, sind nun alle Hallen des Messegeländes miteinander verbunden. „Wir haben eine moderne, variabel einsetzbare Halle gebaut, die durch ihre transparente Bauweise eine übersichtliche und logistisch ideale Besucherführung aufweist“, freute sich Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Die Halle 12 wird zur Ambiente 2019 wie folgt genutzt. Auf den beiden Ebenen der Halle wird der Produktbereich Houseware & Storage zu finden sein, der bislang die Hallenebenen 5.0, 5.1, 6.0 und 6.1 belegte. Ausstellen werden in der Halle 12 Unternehmen wie Brabantia, Fackelmann, Rotho, Wesco, Tescoma und viele weitere.


www.messefrankfurt.com

MIT UNSEREM NEWSLETTER IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN!

facebook-logo.png

© 2020 by tischgespraech.de

facebook-logo.png