top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Neuer Geschäftsführer bei Carl Mertens

- NEWS -

 

Unterschiedliche strategische Ansätze haben bei der Carl Mertens GmbH dazu geführt, dass Rolf He – ein chinesischer Vertreter der Gesellschafterfamilie – die Geschäftsführung des Solinger Unternehmens übernehmen wird. Er löst Curt Mertens, 66, ab, der das Unternehmen mehr als 40 Jahre führte.


Der chinesische Mehrheitsgesellschafter setzt auf Handel und Internationalisierung – ohne Produktion in Deutschland, ohne „Made in Solingen“. Curt Mertens sieht die Zukunft der Solinger Manufaktur in der technischen Weiterentwicklung und im Ausbau der Produktion. Die jetzige Krise hält er für den richtigen Zeitpunkt, um Innovationen und die stufenweise Digitalisierung der Geschäftsabläufe umzusetzen. Darüber konnte keine Einigung gefunden werden, sodass der Wechsel in der Geschäftsführung eine logische Konsequenz ist.


Seit 1978, mehr als vier Jahrzehnte lang, stand Curt Mertens an der Spitze der traditionsreichen Solinger Manufaktur Carl Mertens. Unter seiner Ägide wandelte sich der 1919 gegründete Solinger Traditionsbetrieb zur internationalen Designmarke. In den vergangenen Jahren leitete er eine erfolgversprechende Neuausrichtung ein: Neben Bestecken kamen hochwertige, in Solingen gefertigte Kochmesser neu ins Programm.


Curt Mertens: „Als Verfechter der Solinger Schneidwaren-Tradition war es mir immer ein besonderes Anliegen, die Fertigung am Standort Solingen zu erhalten. Mit unserer Neupositionierung hin zu hochwertigen, in Solingen handwerklich gefertigten Kochmessern hat Carl Mertens meiner Meinung nach einen wichtigen Schritt erfolgreich vollzogen. Im Zuge der Corona-Krise ist das Interesse der Verbraucher am Kochen zuhause noch gestiegen; im Hinblick darauf ist die Marke richtig positioniert und gut für die Zukunft aufgestellt. Ich bin froh, dass ich das Unternehmen über vier Jahrzehnte an der Spitze begleiten und weiterentwickeln konnte. Allen Mitarbeiten und Handelspartnern, die mich in dieser Zeit mit ihrem Rat und Einsatz unterstützt haben, danke ich von Herzen und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.“


Mertens, 66, prüft zurzeit das Angebot des Gesellschafters, das Unternehmen weiter zu beraten. Er bleibt der Schneidwaren-Branche verbunden, u.a. über seine ehrenamtliche Tätigkeit in Berlin, wo er im DIHK für die Bergische Außenhandels-Wirtschaft spricht.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page