• Christine Dicker

Recyclinglinie fürs Bad

Aktualisiert: Juni 23

- ANZEIGE: PRODUKTE -

Koziol ist nicht nur bekannt für seine stylische Produktpalette, das Erbacher Unternehmen denkt auch ständig darüber nach, was es beim Thema Kunststoff noch besser machen kann. Jüngstes Ergebnis ist eine Kollektion von Bad-Accessoires aus recyceltem Kunststoff und Holzfasern, die ganz bewusst auf die Recycling-Ästethik setzt. Die neue Linie umfasst acht Artikel – vom Schwingdeckeleimer über die Toilettenbürste bis zum Wandhaken.


Wie Firmeninhaber Stephan Koziol erklärt, kommt der Kunststoff von einem regionalen Ryclingunternehmen, das diesen wiederum von Unternehmen bezieht, bei deren Produktion er als Überbleibsel entsteht. Würde ihn Koziol nicht weiterverarbeiten, käme er in die Verbrennung. So erhält er eine zweite Chance, noch dazu werden bis zu zwei Drittel CO2 im Vergleich zur Verarbeitung mit neuem Material gespart. Das entlastet die Umwelt. Bei Koziol wird dem recyceltem Kunststoff dann noch Holzfaser zugesetzt, diese Kombination ergibt, so Stephan Koziol, ein besseres Material.

Im Übrigen hat die zugesetzte Holzfaser keinerlei negative Auswirkungen auf ein mögliches weiteres Recycling. Aber dazu soll es ja nicht kommen, die Badlinie ist aufgrund ihres geradlinigen Designs so ausgelegt, dass man lange an ihr Freude hat. Und Langlebigkeit ist immer noch die beste Nachhaltigkeit.

Das Material selbst ist ebenso lange haltbar und so bruchsicher wie ein nicht recycelter Kunststoff. Auch bei den Farben ist alles möglich – Koziol hat sich aber bewusst für die beiden Farben Desert Sand und Natur Grau entschieden – es soll auch optisch gleich sichtbar werden, dass diese Produkte aus recyceltem Material bestehen. Die im Kunststoff enthaltenen Holzfasern sind übrigens als Sprenkel sichtbar, ein zusätzlicher Hingucker.


Zur Bad-Serie gehören der Schwingdeckeleimer DEL in zwei Größen, die Aufbewahrungsboxen BOXXX in mehreren Größen, die Seifenschale Soap, der Seifenspender FLOW, der Organizer SURF, der Toilettenpapierhalter PUG'N'ROLL, die Toilettenbürste und der Ersatzrollenhalter RIO, der Wandhaken PIEP und die Klammer SHARKY.

www.koziol.de


#bessernachhaltig

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen