top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Teema Service: Honiggelb

- PRODUKTE -

 

Das Teema Service von Designlegende Kaj Franck ist ein Klassiker – jetzt gibt es die nordische Ikone in der Farbe Honiggelb, mit der Iittala die Teema Farbpalette erweitert. Durch die Kombination aus der einfachen und gleichzeitig skulpturalen Form mit Funktion und Vielseitigkeit kreierte Franck eine bahnbrechende Serie, die neue Standards im Bereich des Geschirrs setzte und die bis heute respektiert und geschätzt wird.


Frank wuchs in einer Welt zwischen aufwändigen Dinner-Services und dürftiger Steinware auf. Deshalb strebte er nach etwas Passendem zwischen den beiden Extremen. Seine Lösung war die Produktion eines vielseitigen, praktischen Geschirrs zu einem vernünftigen Preis. Francks Bestreben brachte ihn dazu, hunderte von Alltagsstücke zusammen mit Iittala zu designen. Aber letztendlich war es die Teema Serie, die seine Werte verkörperte.


Kreis, Quadrat oder Dreieck

Franck gestaltete Teema Stück für Stück durch den Einsatz einer einfachen Designphilosophie: Jedes einzelne Teil sollte von einer absolut einfachen Form abgeleitet werden: ein Kreis, ein Quadrat oder ein Dreieck. Anhand von aufwändigen Skizzen und akkuraten Berechnungen plante Franck seine Serie bis ins kleinste Detail. Fest entschlossen seiner Vision zu folgen, entstand in der Teema Serie ein multifunktionales, stapelbares, haltbares und vielseitiges Service für den täglichen Gebrauch, aber auch für festliche Anlässe.


Farbe ist alles, was du brauchst

Ein lebendiger und gleichzeitig weicher honiggelber Farbton lässt sich ideal mit Weiß oder Puderrosa kombinieren und belebt jedes Tischgedeck mit seiner angenehmen Farbgebung. Honiggelb wurde ursprünglich nur in Form einer Tasse gelauncht. Jetzt folgen Teller (26 cm, 21 cm, 17 cm), eine Schale (15 cm) und ein tiefer Teller (21 cm). Eine von Francks bekanntesten Aussagen war, dass Farbe die einzige Dekoration für Alltagsgegenstände sei. Seine reiche Farbwelt rangiert deshalb in einer eigenen Klasse und Teema bietet unbegrenzte Möglichkeiten die richtige Atmosphäre für jeden Anlass zu schaffen. www.iittala.com

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page