top of page
  • AutorenbildHartmut Kamphausen

Teppiche aus PET-Flaschen

Aktualisiert: 22. Juni 2021

- PRODUKTE -

 
Die drei neuen Teppiche von Wenko zeichnen sich durch sinnvollen und nachhaltigen Ressourceneinsatz aus. Foto: Wenko

Sie sind aus je ca. 18 recycelten PET-Flaschen, die neuen Teppiche von Wenko. Damit leistet der Haushaltswarenhersteller einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und erweitert sein nachhaltiges Portfolio.


Die Upcycling-Teppiche werden in der Größe 50 x 80 cm von Wenko gefertigt. Dafür werden die Plastikflaschen zunächst gesäubert und zu Granulat zerkleinert, im Anschluss geschmolzen und zu einem hochwertigen Polyestergarn versponnen. Die Garne aus den recycelten Plastikflaschen werden dann per Hand zu Teppichen verarbeitet. Dieses anspruchsvolle, innovative Produktionsverfahren, das Wenko anwendet, macht die Teppiche angenehm weich und verleiht ihnen eine natürliche Haptik. Die Teppiche sind dabei langlebig und robust und können auch selbst wieder zu 100 Prozent recycelt werden.

Innovativ sind aber nicht nur das Material und die Produktion. Die Multifunktionsteppiche punkten mit einem schicken Ethno-Style, der neue Designakzente setzt: Als Fußmatte, Dusch- oder Badvorleger, im Flur oder in der Küche, auf dem Balkon oder der Terrasse. Das Modell Shaki sorgt mit seinem schönen Linien- und Zackenmuster in natürlichen Weiß- und Beigetönen für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Ein harmonisches Wechselspiel von größeren und kleineren Rauten ist dagegen die Designbasis für das Modell Turpan, bei dem die Farben Dunkelgrau und Weiß dominieren. Und das Modell Abai verwebt Zacken und Rauten geometrisch miteinander und taucht sie in ein elegantes Hellgrau-Weiß.


Aber auch die Sicherheit kommt bei den neuen Upcycling- Teppichen nicht zu kurz: Sie sind mit einer rutschhemmenden Unterseite versehen, die auch auf feuchten Böden einen festen Stand garantiert. Ein weiterer Pluspunkt: Die Teppiche lassen sich leicht reinigen und sogar bei 40°C im Schongang waschen.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page