• Hartmut Kamphausen

Trendset mit starkem Besucherplus

- MESSEN -

Die Trendset Winter 2020 bildete für die Branche einen gelungenen Orderauftakt ins neue Verkaufsjahr. Als erste Branchen-Fachmesse im Jahr bot die Veranstaltung vom 5. bis 7. Januar in München Geschäftsführern und Einkäufern aus dem Einzel-, Groß- und Onlinehandel eine breite Auswahl an neuen Trends und Produkten für die nächste und übernächste Saison. Der Veranstalter freut sich bei knapp 33.000 Fachbesuchern über ein Besucherplus von 6,11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.


Auch die Anzahl der ausländischen Besucher stieg um sechs Prozent. Die Steigerung vollzog sich vor allem durch Österreich und Italien aber auch durch Frankreich, die Niederlande, die Slowakei, Slowenien, die Tschechische Republik und Ungarn.


Großeinkäufer, Einkäufer, Einzelhändler und Onlinehändler aus Interiors & Lifestyle sowie Besucher aus Hotellerie und Gastronomie nutzten die günstige Terminlage mit Sonntag und anschließendem Feiertag, um sich über die neuesten Trends in 2020 zu informieren und die Trendprodukte direkt zu ordern. Frühjahr-, Sommer- und Osterartikel wurden genauso geordert wie herbstliche Produkte und Weihnachtsdeko für die Wintersaison 2020/2021. Die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden mit vielen Kontakten und vollen Auftragsbüchern.


„Es herrschte beste Stimmung auf den Gängen und an den Messeständen in den insgesamt acht Messehallen der Trendset Winter 2020. Der Andrang an Fachbesuchern war groß. Vor allem am ersten Messetag strömten die Besucher in Massen in die Hallen und brachten viel gute Orderlaune mit.“, resümiert Trendset Geschäftsführerin Tatjana Pannier den ausgesprochen positiven Verlauf der Trendset Winter 2020. Dabei kristallisierte sich – wie bereits bei den letzten Messen – heraus, dass sich die Order mittlerweile hin zu Ganzjahreskollektionen und Produkten für die nächste sowie bereits übernächste Saison verschiebt beziehungsweise erweitert. Dem trugen viele Aussteller Rechnung, indem sie auch bereits Winter- und Weihnachtsware für Herbst/Winter 2020/2021 dabei hatten.


Circa 2.500 Marken und Kollektionen aus rund 40 Ländern präsentierten auf der Trendset Winter 2020 ihre Neuheiten für Frühjahr/Sommer 2020 und das kommende Osterfest. Mit einem reichhaltigen Angebot an Winter- und Weihnachtsartikeln bildete die Trendset Winter 2020 wieder den Auftakt für die Weihnachtssaison 2020. An vielen Messeständen zeigten die Aussteller der Trendset Winter 2020 wieder neue Artikel in Sachen Festschmuck, Winter-Deko und Saisonales. So hatte der Fachhandel bereits zum ersten Messetermin im Jahr die Möglichkeit, sich über kommende Winter- und Weihnachtstrends zu informieren und neue X-Mas-Artikel beziehungsweise saisonale Produkte zu ordern.


„Die Trendset Winter 2020 ist ein gelungener Jahresauftakt für die Branche“, sagt auch Lars Adler, Geschäftsführer Hoff Interieur, „wir hoffen, dass sich das an anderen Messeplätzen so fortsetzt. Die Besucherqualität in München ist top. Wir treffen hier Entscheider aus allen Branchensegmenten. Auch die Weihnachtsvororder wird hier gut angenommen. Die Trendset ist eine starke und internationale Messe. Wir freuen uns schon auf die Trendset Sommer 2020.“


Innovatives und Neues auf den Trendset Topic Areas


Auch in den Topic Areas der Trendset herrschte reges Treiben. Mit den neuen Platzierungen – Trendset Newcomer und Trendset Country & Style in Halle B2, Trendset Fine Arts in Halle B3, Trendset Bijoutex in Halle B4, waren die Topic Areas dieses Mal noch einfacher zu finden. Die Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, hier innovative, neue und ungewöhnliche Produktideen zu entdecken. Neben den Topic Areas Trendset Country & Style mit trendigen Heimatprodukten, Trendset Newcomer mit neuen Firmen und jungen Unternehmen sowie Trendset Bijoutex mit neuen Accessoires war die Trendset Fine Arts auf der Trendset Winter 2020 zum vierten Mal dabei. Auf der Kunst-Area der Trendset präsentierten Künstler Einzelwerke und Serien zeitgenössischer bildender Kunst.


Die Trendset Sommer 2020 findet vom 11. bis 13. Juli 2020 statt.


www.trendset.de

MIT UNSEREM NEWSLETTER IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN!

© 2020 by tischgespraech.de