• Christine Dicker

Unverwechselbar Chanalli

- ANZEIGE: PRODUKTE -

Hände, Köpfe, Figuren aber auch Kerzenleuchter. Das Sortiment von Chanalli ist ungewöhnlich und beeindruckend. Seien es die Köpfe mit ihren maskenhaften Bemalungen oder die erhobenen Hände. Noch dazu ist jedes einzelne Stück ein wenig anders – denn es wird von Hand aus Mango- oder Akazienholz geschnitzt. Allein schon das Material bedingt Abweichungen. Jedes Stück fällt unterschiedlich aus, hat eine andere Färbung, eine andere Maserung. Und auch die Schnitzer verleihen jedem Stück seinen eigenen unverwechselbaren Charakter.

Hervorgegangen ist die Kollektion aus einem religiösem Kontext: Die Philippinos sind vorwiegend römisch-katholischen Glaubens. Viele der Schnitzer haben ihr Handwerk von ihren Großeltern und Eltern erlernt. In der Vergangenheit entstanden die Holzschnitzereien als religiöse Kunst und für Kirchen – das hat geprägt. Erst in jüngerer Zeit wurde ein neue zeitgemäßere Linie entwickelt, die aber teils noch christlich geprägt ist. Zu sehen an den bittenden Händen oder an den Reisgöttern – das passt aber wieder in unsere heutige Zeit, in der jeder nach einem höheren Sinn sucht.

Die Produkte von Chanalli sind auch deshalb so ausdrucksstark, weil sie so wunderbar unvollkommen sind – das ein oder andere Stück hat auch schon einmal einen Riss.

www.manilafame.com

MIT UNSEREM NEWSLETTER IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN!

facebook-logo.png

© 2020 by tischgespraech.de

facebook-logo.png