• Hartmut Kamphausen

Willkommener Branchentreff

- MESSEN -

Aufmerksam beobachtet fanden vom 5. bis 7. September 2020 die ersten Fachmessen in Sachsen nach der Corona-Zwangspause statt. Mit der Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends Cadeaux sowie der Uhren- und Schmuckmesse Midora wurde nicht nur ein Signal am Standort Leipzig gesetzt, sondern auch branchen- und deutschlandweit.


„Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltungen von Ausstellern wie Besuchern hervorragend angenommen wurden“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Mit rund 7.700 Fachbesuchern konnten die beiden Fachmessen das Vorjahresergebnis zwar erwartungsgemäß nicht erreichen – wohl aber ihre unverzichtbare Rolle als Handelsplattform unter Beweis stellen. Der Fachhandel braucht dieses Format, um die Neuheiten und Trends kennenzulernen und mit den Herstellern ins direkte Gespräch zu kommen. Messen sind und bleiben ein unentbehrliches Instrument des Marktes“, so der Geschäftsführer.


Leipzig ermutigt

 

„Sachsen war eines der ersten Bundesländer, die den Weg für Messen im zweiten Halbjahr 2020 freigemacht haben“, erklärte Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Die Messe- und Eventwirtschaft habe durch die Covid19-Pandemie ganz besonders zu leiden, und so werde das Signal, das von Leipzig ausgeht, weit über den Freistaat hinaus interessiert wahrgenommen. „Diese Messen sind ein Zeichen der Ermutigung!“, so der Minister. Dem stimmte auch die Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping, zu: „Der Start der Messen ist ein Schritt in Richtung Normalität und beweist, dass Veranstaltungen mit entsprechenden Hygienekonzepten möglich sind“, kommentierte sie.

 

Hygienekonzept gibt Sicherheit

 

Breite Gänge, angepasste Wegeführungen, zusätzliche Desinfektionsspender, intensivierte Reinigungspläne oder eine „Toiletten-Ampel“: Mit vielfältigen Maßnahmen wurden die Hygiene-Auflagen auf dem Messegelände umgesetzt. „Die Aussteller und Besucher haben sich bei uns gut aufgehoben und sicher gefühlt“, konstatiert Projektdirektor Andreas Zachlod. „Es herrschte eine echte Aufbruchstimmung. Die Branche konnte sich wieder unmittelbar begegnen, es wurde geordert und der Blick nach vorn gerichtet. Schließlich steht mit dem Weihnachtsgeschäft DAS Highlight für den Fachhandel vor der Tür!“ Daher sei es auch wichtig gewesen, dass Cadeaux und Midora am geplanten Termin zum Auftakt der Herbst-/Wintersaison stattfinden konnten. „Wir hatten den Eindruck, dass unsere Messen für den Fachhandel und die ausstellenden Firmen in diesem Jahr wichtiger waren als je zuvor und dass regionale Veranstaltungen aktuell an Bedeutung gewinnen“, meint Zachlod.

 

Erwartungsvoll ins Weihnachtsgeschäft

 

Über reges Interesse der Fachhändler konnten sich die rund 250 Aussteller und Marken freuen, die sich auf der Cadeaux Leipzig präsentierten. Ein positives Messe-Fazit ziehen beispielsweise die Hersteller original erzgebirgischer Holzkunst. „Die Messe lief für uns besser als erwartet“, resümiert Frederic Günther, Geschäftsführer des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. „Viele unserer Mitgliedsbetriebe hatten die Cadeaux fest eingeplant und wurden nicht enttäuscht. Das große Interesse von Seiten der Politik wie der Medien hat der Stimmung zusätzlichen Auftrieb gegeben. Jetzt blicken wir erwartungsvoll auf das wichtige Weihnachtsgeschäft und hoffen, dass deutschlandweit viele dem sächsischen Beispiel folgen und die Durchführung von Weihnachtsmärkten ermöglichen. Und natürlich freuen wir uns schon jetzt auf die Frühjahrs-Cadeaux 2021!“

Auftrieb für die Branche

 

Auch die rund 100 Aussteller und Marken auf der Midora verzeichneten überwiegend eine erfolgreiche Messe. „Die Midora fand genau zum richtigen Zeitpunkt statt und war ein wichtiger Impuls, um nach den langen Monaten der Verunsicherung wieder positive Stimmung in die Branche zu tragen“, sagt Albert Fischer, Präsident des Zentralverbands für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik. „Die Erleichterung darüber, dass es endlich weitergeht, war überall deutlich zu spüren. Und die angenehme Atmosphäre auf der Midora hat gezeigt, dass die derzeitigen hygienischen Vorgaben – die uns gewiss noch einige Zeit begleiten werden – dem sehr emotional geprägten Handel mit Uhren und Schmuck nicht im Wege stehen, wenn man sie professionell umsetzt.“


Termine 2021

 

Die nächste Cadeaux Leipzig findet vom 27. Februar bis 1. März 2021 statt und wird am Sonntag, dem 28. Februar 2021, von der Fachbörse für die grüne Branche Floriga begleitet. Vom 4. bis 6. September 2021 lädt das Messe-Trio Cadeaux, Midora und Unique 4+1 nach Leipzig ein.


www.cadeaux-leipzig.de

www.midora.de

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