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Die Schweizer Marke Kuhn Rikon erobert deutsche Küchen. Mitunter dank ihrer langen Nachhaltigkeits-Geschichte. Wie Endkunden und Fachhändler davon profitieren, zeigt der Hersteller vom 26.-30.01.2024 in Halle 8.0 an Stand J10 an der Ambiente in Frankfurt.
Nachhaltiges Denken ist auch aus der Küchenwelt unlängst nicht mehr wegzudenken. Viele Hersteller suchen nach nachhaltigeren Materialien oder energieschonenderen Kochprozessen.
Das Schweizer Traditionsunternehmen Kuhn Rikon lebt Nachhaltigkeit nicht erst, seit sie unvermeidbar geworden ist. Schon vor genau 75 Jahren revolutioniert Jacques Kuhn mit dem neuen Ansatz des DUROMATIC® den Schnellkochtopf. Heimköche sparen damit bis zu 70% Energie und Zeit und erhalten dafür deutlich mehr Nährstoffe. Mit DUROTHERM® und HOTPAN® legte das Unternehmen in späteren Jahren nach.
Die im schweizerischen Dörfchen Rikon produzierten Qualitätsprodukte schonen die Umwelt aber nicht nur dank stromsparender Kochprozesse. «Unsere Produkte sollen langlebig sein und Generationen überdauern. Je länger ein Produkt im Einsatz ist, desto besser ist seine Öko-Bilanz», erklärt Tobias Gerfin, CEO von Kuhn Rikon.
Wo Langlebigkeit schwierig wird, gewinnt Kreislaufwirtschaft an Relevanz. Mit dem weltweit geschützten Label NEW LIFE® zeigt Kuhn Rikon eindrücklich, wie Nachhaltigkeit in der Küche 2024 geht. Produkte aus 100% recyceltem Aluminium werden mit gerade mal 5 bis 10% des herkömmlichen Energieaufwands und CO2-Ausstosses produziert. Tobias Gerfin fügt an: «Gleichzeitig wird das recycelte Aluminium robuster und langlebiger – wovon Endkunden und unser Planet gleichermaßen profitieren.»
Nebst alledem beweisen Neuheiten, wie das CULINARY FIVEPLY-Kochgeschirr aus fünf unterschiedlichen Metallschichten oder die Kuhn Rikon SHEARS, dass Kuhn Rikon zu den weltweit renommierten Marken in der Küche zählt.
Davon profitiert auch der Fachhandel. Andreas Fohrer, Verkaufsleiter Deutschland, erklärt: «Wir arbeiten aktiv am Erfolg unserer Partner und unterstützen sie mit Verkaufsmaterialien und einer schnellen Lieferung.» Das reduziert das Risiko für Fachhändler und stärkt Flexibilität und Kundenservice. Händler sind heute oft hohen Auflagen ausgesetzt und erhalten wenig Unterstützung von Herstellern. «Hier wollen wir ein Zeichen setzen und erachten gemeinsamen Erfolg ebenfalls als gelebte Nachhaltigkeit», so Andreas Fohrer.
Auf die letzte Frage hin, welche Produkte in Deutschland besonders gut ankommen, antwortet CEO Tobias Gerfin: «Nebst dem DUROMATIC® ist unser Fondue- und Raclette-Sortiment eines der beliebtesten hierzulande.»
Fondue gäbe es an der Ambiente gemäss Gerfin zwar keines. Dafür aber die einmalige Möglichkeit das sympathische Unternehmen und seine eindrückliche Produktwelt live und hautnah kennenzulernen.