top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Trendfarben 2024 – die Sehnsucht nach Harmonie und Natürlichkeit

- TRENDS -

 

Ob Honig-Gold, Peach Fuzz oder Sweet Embrace - die Trendfarben für 2024 unterscheiden sich zwar farblich, haben aber eines gemeinsam: Es sind sanfte und ruhige Farben aus der Natur, die uns in diesen unsicheren Zeiten Halt geben, unsere Sehnsucht nach Harmonie und Natürlichkeit erfüllen sollen. Und sie funktionieren auch in Kombination miteinander...


Caparol setzt auf Honig-Gold


Honig-Gold – das ist die Trendfarbe 2024 beim Farbenhersteller Caparol. „Sie berührt die Sinne, erwärmt das Herz, leuchtet aus ihrer Tiefe heraus und schenkt Behaglichkeit. Honig-Gold vermittelt Optimismus, Lebensfreude, Nähe,“ so schreibt Caparol. Und sie steht im Zentrum dreier Farbwelten, die laut Caparol FarbDesignStudio das Interieur-Design 2024 bestimmen werden. Das Motto von UNIKAT #6: „Designed by Nature“.


Und so beschreibt Caparol seine neue Trendfarbe, die sich von denen der Vorjahre dahingehend unterscheidet, dass sie sich wegbewegt von den leichteren und kühleren Töne: „Es ist, als stünde man unter einem Blätterdach, durch das Sonnenstrahlen fallen. Das Licht wird moduliert; warm, klar, anregend und beruhigend zugleich. Es tut uns gut, physisch und psychisch, lädt uns auf mit Energie, Zuversicht und vermittelt Geborgenheit. Wir spüren, wie uns die Natur umfängt und positiv stimmt. Effekte, die nun den Weg in den Innenraum finden – und im warmen, kräftigen, leuchtenden Honig-Gold kulminieren.“



Honig-Gold steht laut Caparol für die tiefe Sehnsucht nach einer positiven, freundlichen und stärkenden Natur, die uns auch in unserem direkten Lebensumfeld begleiten soll. Dass damit eine romantische, ja idealisierende Vorstellung von Natur einher geht, sei zwar erwähnt, ist aber eine logische Reaktion auf schnelle Veränderungen, die mit Verunsicherungen einhergehen. Die Natur wird mehr denn je zum Ruhe- und Energiepol in einer digitalen, unsinnlichen und fragil erscheinenden Welt.


Das Honig-Gold ist nicht einfach ein warmes Gelb, sie ist erdiger, umhüllender und leuchtet dennoch aus sich selbst heraus. Anders als man erdigen Tönen gemeinhin zuschreibt, zeigt sich Honig-Gold nicht statisch, sondern belebt, kraftspendend und changiert je nach Lichtverhältnissen, Umfeld und den Begleitfarben aus den drei Farbwelten. Link!


Salty by Auro


Ein neuer Player auf dem Farbenmarkt ist Salty by Auro – dahinter stehen das nordische Kreativduo Salty Interiors und Auro, einer der führenden deutschen Hersteller nachhaltiger Farben. Im Herbst 2023 haben sie eine Kollektion umweltfreundlicher Farben auf den Markt gebracht. Die Farb-Kollektion besteht aus zehn abgestimmten Wand- und Lackfarbtönen und umfasst fünf Hauptfarben, die jeweils durch einen abgestuften Farbton ergänzt werden.


Die Farben stehen in einem harmonischen Kontrast zueinander und lassen sich problemlos kombinieren. Sie sind aus biologisch abbaubaren Materialien hergestellt, sind umweltfreundlich, natürlich und aus hochwertigen Inhaltsstoffen und Pigmenten hergestellt, sowie zertifiziert VOC-frei.

Darüber hinaus verleihen die Farben den Wänden nicht nur ein mattes Aussehen, sondern verbessern durch ihre atmungsaktiven und diffusionsoffenen Eigenschaften die Raumluftqualität und fördern eine stabile Luftfeuchtigkeit.


Was das mit Trendfarben zu tun hat? Sehr viel: „Die Salty by Auro Farben sind eine sanfte Erinnerung an das Gleichgewicht zwischen künstlerischem Ausdruck und dem Schutz der Erde und verleihen den Räumen, in denen sie verwendet werden, eine stimmungsvolle und beruhigende Note.“


Schöner Wohnen Kollektion 2024


Die Schöner Wohnen Kollektion setzt gleich auf sechs Trendfarben für dieses Jahr: Sie reichen von sanftem Off-White und sandigem Beige über intensives Lila bis hin zu kräftigem Ockergelb und einem beruhigenden Oliv. Die Töne sind erstmals in einem transparenten Rezyklat-Eimer (2,5-Liter) zu haben, der besonders leicht zu recyceln ist – restentleert können die Gebinde einfach in die Wertstofftonne – praktisch und umweltschonend zugleich.



Dulux Farbe 2024: Sweet Embrace


Die Dulux Farbe 2024 steht unter dem Motto „Zuhause – wo Dein Leben“. Auch hier soll das Zuhause als Rückzugsort vor der schnelllebigen und komplexen Welt dienen. Daraus abgeleitet hat der Farbenhersteller den Farbton Sweet Embrace. Rund um diesen sanften und positiven Farbton wurden drei einfach zu verwendende Farbpaletten entwickelt: eine warme, eine ruhige und eine belebende Farbwelt. Jede von ihnen bietet eine andere Möglichkeit, einen Raum zu gestalten, in dem man sich ganz zu Hause fühlen kann.


Dulux beschreibt seine Trendfarbe so: „Sweet Embrace™ ist eine zarte und optimistische Farbe, die von sanften Federn und Abendwolken inspiriert wurde. Der warme Farbton wirkt für sich allein und ist ebenso ein toller Basisfarbton, der sich ideal mit vielen anderen Farbtönen kombinieren lässt. Die Farbe ist unaufdringlich und raffiniert und wirkt je nach Lichteinfall sehr unterschiedlich: nach Norden ausgerichtete Räume wirken wärmer, bei mit Sonne durchflutete Räumen schafft sie Weichheit.“


Pantone Color of the Year 2024: PANTONE Peach Fuzz 13-1023



„PANTONE Peach Fuzz 13-1023 ist ein angenehmer Pfirsichfarbton zwischen Rosa und Orange, der ein Gefühl der Zugehörigkeit, Neuausrichtung und Fürsorge entstehen lässt. Er zaubert eine Atmosphäre der Ruhe und bietet einen Raum, der Balsam für die Seele ist, in dem wir uns spüren, regenerieren und wieder aufleben können, ganz gleich, ob wir Zeit mit anderen verbringen oder einen Moment allein genießen“, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director, Pantone Color Institute. „Indem wir aus PANTONE Peach Fuzz 13-1023 Geborgenheit schöpfen, können wir Frieden in uns finden. Dies wirkt sich auf unser Wohlbefinden aus. PANTONE Peach Fuzz 13-1023 ist eine Idee und zugleich ein Gefühl und schärt unsere Sinne für die Geborgenheit spendende Gegenwart greifbarer, umhüllender Wärme.“


„Die diesjährige Pantone Color of the Year 2024 zeigt unseren verstärkten Fokus auf Gemeinschaft und Menschen auf der ganzen Welt überdenken, wie sie leben möchten. Wir bewerten neu, was uns wichtig ist – nämlich in der Nähe derer zu sein, die wir lieben. Es ist eine Farbe, deren warme und einladende Umarmung eine Botschaft des Mitgefühls vermitelt und deren Sensibilität Menschen zusammenbringt und die Seele bereichert“, fügt Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute, hinzu. „Im Geist von PANTONE Peach Fuzz 13-1023 blicken wir auf die letzten 25 Jahre des Programms Pantone Color of the Year zurück und sind dankbar dafür, das wir Designern und Farbenthusiasten auf der ganzen Welt ermöglichen können, über Farbe zu sprechen, sich von Farbe inspirieren zu lassen und der Gemeinschaft ihre kreativen Ideen präsentieren zu können. Wir freuen uns darauf, dies noch viele weitere Jahre fortzuführen.“

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page