• Christine Dicker

Wüsthof mit neuem Verpackungskonzept

- KONZEPTE -

Es war ein langwieriger Prozess – der Anfang Juli abgeschlossen wurde: Wüsthof hat sein Logo umgestellt und liefert fortan alle Messer mit dem neugestalteten Logobranding auf der Klinge aus. Gleichzeitig nutzt das Familienunternehmen die Gelegenheit und stellt das gesamte Verpackungskonzept um.


Mit einer neuen, hochwertigen und durchdachten Verpackungssystematik verfolgt das Solinger Traditionsunternehmen seine Premium-Strategie und unterstützt den Handel bei seinen größten Stärken – der Beratung und dem physischen Kauferlebnis bei der Auswahl des idealen Griffs, dem geeigneten Gewicht oder der passenden Balance.


Verpackung für Händler und ihre Käufer

„Wir möchten Käufern bereits mit der Verpackung zeigen, wie viel Wert in einem Wüsthof Messer steckt. Vor allem aber möchten wir den Fach- und Einzelhändlern den Verkauf erleichtern, indem sie unsere Messer mit dem neuen Verpackungsdesign sehr klar und sehr hochwertig präsentieren“, so Viola Wüsthof, Geschäftsführerin des Solinger Messerproduzenten.


„Bei der Planung des neuen Packagings standen neben dem Kauferlebnis, insbesondere auch die logistischen Bedürfnisse unserer Handelspartner im Fokus“, ergänzt Martin Bieri, Global Vice President Sales, und führt fort: „Mit der smarten Verpackungssystematik verbindet Wüsthof die verkaufsfördernde Komponente mit den komplexen Anforderungen des Warenhandlings.“


Händler profitieren durch eine klare Preislagensystematik des Sortiments und können so mühelos die passenden Messer für das jeweilige Käufersegment auswählen. Der Aufbau erfolgt in fünf Ebenen: Entry mit der Create Collection, Economy mit Urban Farmer, Gourmet und Silverpoint sowie Business mit Classic Ikon und Classic kommen jeweils in der Klarsichtverpackung. First Class mit Epicure, Ikon und Crafter sowie High Class mit Aeon jeweils in einer Schuberverpackung.


Entry Ebene


Die Wüsthof Create Collection ist mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis die Basisausstattung für die Vor- und Zubereitung frischer Lebensmittel. Die Messer werden vollständig in Solingen hergestellt und entsprechen den hohen Wüsthof Qualitätsstandards. Die farbenfrohe Serie wird in einer Hängekarte aus Karton mit sichtbarer Klinge angeboten, wahlweise einzeln oder als Set mit zwei oder drei Messern. Zur Auswahl stehen fünf Farben – ab einer Stückzahl von 15.000 sind individuelle Grifffarben möglich, sowie ab 360 Stück auch individuelle Klingenätzungen. Zu Weihnachten erscheint zusätzlich eine dreiteilige X-Mas Edition – in der weihnachtlich gestalteten Boxverpackung ist sie das ideale, kleine Geschenk.


Economy Ebene


Anspruchsvolle Food-Fans finden in den Serien Urban Farmer, Gourmet und Silverpoint präzisionsgelaserte Klingen. Die einzelnen Messer werden auf einer Hängekarte aus mehrlagigem Karton befestigt, wodurch sie für den Kunden komplett sichtbar sind. Mit dieser hängenden Präsentation wirken Verkaufsflächen immer aufgeräumt und erleichtern den Abverkauf. Der Klingenschutz aus transparentem Kunststoff schont die Schneide beim Transport und im Handel. Zusätzlich kann sie vom Käufer auch zuhause weiterverwendet werden.


Business Ebene


Die geschmiedeten Bestsellerserien Classic und Classic Ikon zeigt Wüsthof in einer Klarsichtbox, in der jedes Messer unter dem transparenten Folienfenster direkt sichtbar ist. Diese Verpackung ist ideal, um sie im Regal liegend zu stapeln oder mit der integrierten Eurolochaufhängung an einer Hakenwand zu präsentieren.3) Business Ebene: Die geschmiedeten Bestsellerserien Classic und Classic Ikon zeigt Wüsthof in einer Klarsichtbox, in der jedes Messer unter dem transparenten Folienfenster direkt sichtbar ist. Diese Verpackung ist ideal, um sie im Regal liegend zu stapeln oder mit der integrierten Eurolochaufhängung an einer Hakenwand zu präsentieren.


First Class Ebene



Die Wüsthof First-Class-Serien Epicure, Ikon und Crafter werden in einer, matt folierten Schuberverpackung präsentiert. Nachdem der Schuber abgezogen wird, klappt man den innen liegenden Container auf und das Messer erscheint – mit einem roten Textilgummi und unsichtbaren Magneten wird es in einer hochwertigen Kontureinlage sicher in Position gehalten.


Ein toller Unboxing-Moment, der mit einer persönlichen Nachricht der Geschäftsführer Wüsthofs weiter abgerundet wird. Der Link auf mywusthof.com verweist auf eine spezielle Website, auf der Käufer viele spannende Informationen zu ihrem Messer und dessen Herstellung finden.


High Class Ebene



In unregelmäßigen Abständen ergänzt Wüsthof seine Kollektion mit einzigartigen, luxuriösen Messern. Bei den eleganten und jeweils auf 1.500 Exemplare limitierten Aeon High-Class-Messern wurde dafür eine eigene Schuberverpackung gestaltet. Das puristische, schwarze Design ist dabei ein Statement für Genießer, die das Besondere suchen. Der durchgefärbte Premium-Karton mit seiner matten, homogenen Oberfläche ist gegen Fingerabdrücke resistent und enthält zusätzlich ein Reinigungstuch aus Mikrofaser für die edle DLCKlinge des Messers. Auf der integrierten Karte befindet sich eine persönliche Botschaft sowie die individuelle Produktionsnummer des limitierten Messers.


Verbindende Systematik

Bei der Präsentation der hochwertigen Messer am POS ist die intelligente Gestaltung der Schuberverpackungen ein klares Plus: Wenn man die verschiedenen Messer einer Serie aneinanderlegt, verbindet der „Schnitt“ alle Größen und symbolisiert die Präzision sowie Schärfe der Produkte. So wird der Kunde eingeladen: „Entdecke die Magie des Schneidens!“


Eindeutige Kommunikation


Wenn im Verkaufsprozess schnell Informationen zur Serie, Messerart, Messerlänge und Barcode gesucht werden, sorgt ein farbiger Aufkleber an der Stirnseite für exakte Antworten – auch wenn die Verpackungen gestapelt sind.


Blockset Verpackungen



Das Unboxing der Blockset Verpackungen aus der Crafter Messerserie steht unter dem Motto „Zuerst die Messer, dann der Block.“ So entdeckt man zunächst eine aufklappbare Box mit einem Stimmungsbild der Messerserie. Öffnet man den Deckel, werden auf der Innenseite die wichtigsten Details der Serie erklärt. In der Messerbox sind die Messer enthalten. Entnimmt man anschließend den kleinen Karton, erscheint darunter der Messerblock, der mit einem Einleger sicher im Karton fixiert ist.


Klingenschützer



Jede Messerklinge in den Blocksets wird durch einen praktischen Kartonschuber geschützt, damit die Schneide während des Transports nicht beschädigt wird und ihre volle Schärfe behält.

www.wusthof.com

MIT UNSEREM NEWSLETTER IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN!

facebook-logo.png

© 2020 by tischgespraech.de

facebook-logo.png