top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Ambiente-Trends zum Mitnehmen

- PRODUKTE -

 

Elena Salmistraro, die Ambiente Designerin 2024, lädt mit ihrer Sonderpräsentation „The Lounge – A Serious Game“ in der Galleria 1 dazu ein, in ihre farbenfrohe Welt einzutauchen. Passend zu der kreativen Sonderschau gestaltete die Mailänder Künstlerin und Produktdesignerin zusammen mit Ausstellern drei Designartikel:

Ein Notizbuch „Made in Germany“, ein Stift aus einer Schweizer Manufaktur und eine umweltfreundliche Tragetasche – das sind die drei Produkte, die die Mailänder Designerin und Künstlerin Elena Salmistraro exklusiv für die Ambiente 2024 entworfen hat. Als Ambiente Designerin 2024 schafft sie mit ihrer neuen Sonderpräsentation „The Lounge – A Serious Game“ in der Galleria 1 einen Eyecatcher und ein neues Design-Highlight in Frankfurt.

Die drei Lieblingsprodukte der Ambiente lehnen sich an die spielerische, farbenfrohe Gestaltung der Sonderschau an und sollen positive Emotionen bei den Betrachtenden wecken. „Design ist fluide, verändert sich ständig und folgt der Gesellschaft und ihren Bedürfnissen“, erklärt Salmistraro. „Ich beschäftige mich sowohl mit dem Design als auch mit der Funktion von Produkten. Ich möchte Menschen zusammenbringen und ihnen ein gutes Gefühl geben: Meine Objekte sollen ihnen ans Herz wachsen, Glück bringen und zu langfristigen, praktischen Wegbegleitern im Alltag werden. Sie sollen zeitlos sein und nicht weggeworfen werden – denn Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor für mich und fundamental für jedes meiner Projekte. Wir sollten mehr darüber sprechen und mehr handeln“, so die Produktdesignerin und Künstlerin.


Nach diesen Prinzipien entwarf Salmistraro die Produkte zusammen mit drei Ausstellern: Die Notizbücher von Brandbook überzeugen mit ihren individuellen, hochwertigen Designs, die zu 100 % in Deutschland produziert werden. Mit der Schweizer Manufaktur Caran d’Ache gestaltete sie hochwertig gefertigte Kugelschreiber mit der Zertifizierung „Swiss made“. Zusammen mit Notabag designte Salmistraro eine umweltfreundliche Tragetasche: Die Notabag ist eine smarte Kombination aus Tragetasche und Rucksack. Ein Zug an den Trägern genügt, um die Tasche bequem auf dem Rücken zu tragen – und die Hände frei zu haben. Die recycelte Tasche schenkt Plastikflaschen ein zweites Leben und ist eine wiederverwendbare Alternative zur Einwegtüte. Die Ambiente bietet damit zum ersten Mal exklusiv designte Produkte ihrer Aussteller passend zu einer Sonderschau an.

.Exklusive Designs von Elena Salmistraro: Individuelle Notizbücher von Brandbook, hochwertige Kugelschreiber der Schweizer Manufaktur Caran d’Ache sowie die umweltfreundliche Tragetasche von Notabag. Fotos: Elena Salmistraro

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page