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München ist immer gut für gute Geschäfte. Nach einem durchaus positiven Weihnachtsgeschäft für den Einzelhandel, das sicher auch der Sonderkonjunktur des kaufkraftstarken Südens geschuldet ist, brauchte der Handel neue Ware. Und die wurde geordert auf der TrendSet Winter 2025 in München vom 31. Januar bis 2. Februar 2025.
Mehr als 20.000 Fachbesucher suchten und fanden bei den über 1.800 Ausstellern und Marken auf der TrendSet Neuheiten, Produktvielfalt und Inspiration für Frühjahr/Sommer 2025 sowie das kommende Osterfest.
Drei Tage lang Trends, Produktneuheiten, Sortimentsvielfalt, Networking, Kontaktanbahnung und vor allem: Order! Das war die TrendSet Winter 2025 in München. Vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 war die TrendSet auf der Messe München wieder Place to be für den Einzelhandel, Großhandel und Onlinehandel sowie HoReCa- Entscheider aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden europäischen Nachbarländern. Während die Besucherzahlen aus Deutschland konstant zum Vorjahrestermin blieben, konnte die TrendSet bei den Besuchern aus dem Ausland zulegen. So stieg der Anteil der Unternehmen aus Österreich um 4 % und der Unternehmen aus Italien um 7 %. Nach dem vielerorts recht positiven Weihnachtsgeschäft war der Handel Anfang des Jahres in Orderlaune. Die Aussteller der TrendSet zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis der Messe.
„Der Termin und die Verteilung der Tage waren ungewohnt. Trotzdem war für einige die Terminsituation gar nicht so schlecht.“, äußert sich Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet über den Messeverlauf der TrendSet Winter 2025. „So konnten diesmal mehr Besucher aus Wintersport-lastigen Ländern wie Österreich und der Schweiz die für sie entspanntere Terminsituation nutzen, und nach München kommen. Bei einigen Herstellern war der Vertrieb bereits im Dezember und Januar sehr aktiv gewesen und die Messe brachte noch zusätzliches Neukundengeschäft. Trotz der im Einzelhandel angespannten Situation war es eine erfreuliche Messe für die Branche, die gezeigt hat, dass der kaufkraftstarke Süden im Vergleich auch ein relativ gutes Weihnachtsgeschäft hatte. Und somit auf der TrendSet kaum etwas von Orderzurückhaltung zu spüren war. Allerdings hat man gesehen, dass vor allem dort hoher Ordererfolg zu verzeichnen war, wo neue Produktideen die Kollektionen dominierten. Um die Kauflust zu entfachen, braucht es permanent Neues. Mit Blick auf die nächsten Messen wäre also noch mehr Innovations- und Investitionsbereitschaft der Hersteller von Vorteil.“
Positiver Messeverlauf und optimistischer Ausblick der Branche in die neue Saison
Obwohl der Termin diesmal durch die vorangegangene Messe BAU später lag als gewohnt, war die Branche zahlreich vertreten. Die komplette Bandbreite der Handelsformen war präsent. Die Großen der Branche und die Marktführer, genauso wie kleinere Unternehmen, Start-ups, Newcomer und Designer, hatten in sechs gut gefüllten Messehallen frische Ware für die neue Saison im Gepäck.
Aufgrund des Ausnahmetermins und den veränderten Tagen ergab sich in München ein sehr angenehmes Orderklima. Österreicher und Italiener waren stärker vertreten als sonst und die Sondersituation der Messetage Freitag, Samstag, Sonntag bewirkte eine nahezu gleichmäßige Verteilung der verschiedenen Besuchergruppen auf alle drei Messetage. Der klare Trend der letzten Messen zu einem konzentrierten Messebesuch mit nur einem Entscheider oder maximal zwei Einkäufern pro Unternehmen setzte sich auch auf der TrendSet Winter 2025 fort. Die meisten Fachbesucher bereiten sich aktuell fokussiert vor und realisieren ihren Messebesuch strukturiert nach Plan.
Neu: TrendSet 365 Christmas
Rund einen Monat vor der Messe ging die TRENDSET365 CHRISTMAS online an den Start. Als Teil der Online Inspiration Area TRENDSET365 zeigen hier Aussteller digital bereits Anfang des Jahres neue Weihnachtsware für das kommende Weihnachtsfest. Das neue Weihnachtskonzept der TrendSet wurde gut angenommen. Bis zum Beginn der TrendSet Winter 2025 verzeichnete die Online Christmas Area aus dem Stand rund 20.000 Impressions. Überhaupt ist die TrendSet digital stark aufgestellt. Die rund 12.000 Webseiten im Google-Index verzeichneten in den drei Monaten vor der Messe rund 1 Mio. Page Impressions. Davon entfielen allein rund 350.000 Impressions auf die Online Inspiration Area TRENDSET365 und die Aussteller- und Markensuche. Die Social Media Kanäle der TrendSet verzeichneten im gleichen Zeitraum rund 1 Mio. Impressions.