• Hartmut Kamphausen

Das nächste Level beim Weingenuss

- ANZEIGE: PRODUKTE -

 

Mit dem Tesoro eröffnet Zieher eine vollkommen neue Produktkategorie und die führt Weinliebhaber in die nächste Stufe des Genusses. Denn der Weinglasdeckel Tesoro hält die flüchtigen Aromen im Glas und lässt diese erst dann entweichen, wenn es gewünscht ist. Durch seine praktische Form macht sich der gläserne Deckel aber auch in weiteren Funktionen nützlich.


Wein braucht Luft, um sich zu entfalten – keine Frage. Aber einmal geöffnet, machen sich die Aromen sukzessive auf den Weg aus dem Wein heraus. Dieser Vorgang findet selbstverständlich auch im Glas statt, wenn beispielsweise der Wein eingeschenkt worden ist. Durch die geringe Menge im Glas steht hier auch nur ein begrenztes Reservoir der Aromen zur Verfügung. Was die wenigsten wissen: Unterschiedliche Aromen des Weines werden nach und nach freigesetzt, so dass die Anfangsaromen schon nach kurzer Zeit als Genussfaktor nicht mehr zur Verfügung stehen. Und der Weingenuss ist eine Komposition, bei dem auch der Geruchssinn eine sehr wichtige Rolle spielt.


Zieher bietet jetzt eine genusssteigernde Lösung für das Bewahren der Aromen im Glas: Der Weinglasdeckel Tesoro sorgt dafür, dass die flüchtigen Stoffe im Glas bleiben und gezielt abgerufen werden können. Denn für das Erfassen der Aromen gibt es unterschiedliche Spielarten: Wird Tesoro länger auf dem Weinglas belassen, sammeln sich nach und nach die verschiedenen Aromen und können als Ganzes wahrgenommen werden. Ebenso lässt sich der Weinglasdeckel auch mehrmals nach kürzerer Zeit anheben, so dass die einzelnen Aromenphasen separiert zur Geltung kommen – ganz so, wie es gewünscht ist.


Die Entwicklung des Weines wird durch Tesoro keineswegs gestoppt, denn die Luftmenge im Glas reicht aus, um den gewünschten Effekt auch weiterhin zu erzielen. Intensive Tests haben gezeigt, dass sich Weine in Gläsern mit und ohne Glasdeckel gleichmäßig entwickeln, Tesoro aber den Vorteil erzeugt, die flüchtigen Aromen im Glas zu halten.


Hergestellt werden die gläsernen Deckel aus hochwertigem Borosilikatglas, das aus dem Laborbereich stammt und für ausgezeichnete chemische Beständigkeit sowie hohe Lichtdurchlässigkeit in Kombination mit einer makellosen Oberflächenqualität bekannt ist. Das bruchfeste Glas lässt sich problemlos in der Spülmaschine reinigen und ist geruchsneutral - die Grundvoraussetzung für die Bewahrung der Aromen des Weines. Tesoro ist für die Premiumserie VISION von Zieher konzipiert und passt nahtlos auf jedes Weinglas dieser eleganten Serie. Zugleich schützt der Weinglasdeckel den Wein vor fliegenden Insekten und anderen Fremdkörpern.


Geschmackvolle Zusatzfunktion: Tesoro dient gleichzeitig als Tapasschale. Fotos: Zieher

Damit aber nicht genug der Zusatzfunktion: Tesoro dient zusätzlich als Schale für feine Tapas, die perfekte Weinbegleiter sind. Denn eigentlich bedeutet Tapas nichts anderes als Deckelchen. So lassen sich begleitende Snacks und Naschereien auf dem Tesoro anrichten und mit dem Weinglas servieren. Wein- und Tapaskultur fließen so zu einer kreativen und funktionalen Komposition zusammen.


Zieher stellt Tesoro in diesem Frühjahr als neue Produktkategorie mit aktueller Alleinstellung vor. „Tesoro schafft Weinerlebnisse, wie sie noch nie bewusst und offensichtlich wahrgenommen wurden“, sagt Silvio Nitzsche von der WEINKULTURBAR Dresden und Entwickler der Serie VISION. Ab jetzt hat jeder die Möglichkeit, dies ganz praktisch – und aromatisch – nachzuvollziehen.


www.zieher.com


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen