top of page
tischgespraech_logo - black.png
instagram-logo (1).png
instagram.png
facebook-logo Kopie.png
facebook.png
linkedin-logo.png
linkedin.png
  • AutorenbildChristine Dicker

Die Highlights auf der Ambiente 2024

- MESSE -

 

Ganz klar: Auf der Ambiente, die am Freitag in Frankfurt startet, stehen die Produkte und die Begegnungen mit den Menschen im Mittelpunkt. Rund um die Bereiche Dining, Giving, Living oder Working gibt es aber noch viel mehr zu sehen und zu erleben. Einen Überblick für die Planung gibt es hier:

Ambiente Trends 24+


Die Ambiente bildet die entscheidenden internationalen Stilrichtungen im Konsumgüterbereich ab. Hierfür recherchiert das Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt weltweit die Formen, Farben und Materialien. Die drei wichtigsten Trends werden im Trendareal im Foyer der Halle 4.1 mit Ausstellerprodukten in Szene gesetzt. Interessiert an einem Vorgeschmack? Die kommenden Ambiente Trends 24+ lassen sich in drei Stilwelten unterteilen: AURA OF PROGRESS_visionary + elemental, QUALITY OF SILENCE_pure + familiar, SPIRIT OF CRAFT_bold + poetical. Nachhaltigkeit zieht sich noch konsequenter als zuvor durch alle Stilwelten und Wohnräume. Dabei bringt die Materialforschung zur verbesserten Kreislaufwirtschaft spannende ästhetische Lösungen hervor.


Neues Design-Highlight: „The Lounge“ by Elena Salmistraro


Mit einem weiteren Highlight geht die Ambiente 2024 an den Start: Die mehrfach ausgezeichnete Produktdesignerin und Künstlerin Elena Salmistraro aus Mailand ist Ambiente Designer 2024. Mit der neuen Sonderschau „The Lounge“ gestaltet sie in der Galleria 1 einen Eyecatcher: Unter dem Motto „A Serious Game“ schafft sie einen multifunktionalen Lebensraum zwischen Interior Design und HoReCa. Die Künstlerin und Produktdesignerin kuratierte die neue Sonderpräsentation mit ausgewählten Produkten von Ausstellern und lädt dazu ein, in ihre farbenfrohe Welt einzutauchen.


Ambiente Dining 2024


Der Dining-Bereich der Ambiente ist global die unerreichte Nummer eins in Sachen Haushalt, Tisch und Küche – und vernetzt alle relevanten Branchenteilnehmer in Frankfurt. 2024 tischt der Erfolgsbereich eine einzigartige Produktvielfalt, inspirierende Trends und neue Highlights auf. Das Special Interest HoReCa steht mit innovativen Gastronomiekonzepten und als führende Plattform für das Front-of-House-Geschäft weiterhin im Fokus. Große Namen wie BHS Tabletop, RAK Porcelain, Steelite, Villeroy & Boch sowie Zwiesel Kristallglas zeigen sich in der HoReCa Halle 11.


Die HoReCa Academy lädt zu Vorträgen, Austausch und Networken ein. Mit dem neuen „Tag des Hoteliers“ rückt die Hospitality-Branche weiter ins Rampenlicht: Der Tag umfasst unter anderem Trendtouren sowie spezielle Programme an ausgewählten Ausstellerständen. Den Auftakt für das Get-Together am Abend des Tag des Hoteliers gibt Jozef Youssef, der preisgekrönte Starkoch und kreative Kraft hinter dem Designstudio Kitchen Theory. Unter dem Titel „Die Macht der Farbe: Wie farbiges Geschirr die Wahrnehmung von Speisen beeinflusst“ führt er exklusiv für die Ambiente eine Umfrage durch. Am Tag des Hoteliers lässt er die Branche an seinen Ergebnissen teilhaben und lädt zum eigens kreierten Finger-Food-Menü ein.


Die Solutions auf der Ambiente 2024


Sie sind kleine Haushalts- und Küchenhelfer, die den Alltag enorm erleichtern – und noch dazu mit trendigen, hochwertigen oder nachhaltigen Designs punkten: Für die Sonderpräsentation „Solutions“ kuratiere der britische Industriedesigner Sebastian Bergne auf der Ambiente 2024 im Foyer der Halle 9.0 wieder eine Auswahl an praktischen Problemlösern – und gibt damit simple Antworten auf die kleinen Hürden des Alltags. Die Sonderpräsentation wird um kurze Videos ergänzt, die die Funktion der einzelnen Produkte digital veranschaulicht.


Ambiente Giving


Ambiente Giving willkommen in der Welt des Schenkens sowie der persönlichen Accessoires: ob trendige Geschenkartikel, Papeterie, Grußkarten, Schreibgeräte, Schulbedarf, Taschen oder Souvenirs – mit der Vielfalt bei Urban Gifts, Stationery & School wird die Halle 4.2 zum Place-to-be für alle Handelsformen. Die Sonderpräsentation Ms. Paper & Friends zeigt erneut, wie ein frischer Sortiments-Mix direkt am PoS begeistern kann.


Highlight Ms. Paper & Friends


Die Sonderpräsentation Ms. Paper & Friends bereichert Ambiente Giving mit nachhaltigen Ideen – nicht nur für die Sortimentsgestaltung, sondern auch für die Ladeneinrichtung und Inszenierung der Ware. Das Areal zeigt ein von Angelika Niestrath kuratiertes Sortiment mit einer Auswahl von Papeterie, Schreibwaren, Büchern, Geschenken, Accessoires und Wohndekoration in einer außergewöhnlichen Inszenierung. Der Fokus auf eine bevorzugt nachhaltige Produktauswahl wird unterstützt durch gebrauchte Ladenmöbel und ausgewählte Vintage-Objekte, die diesmal die Bühne für die spielfreudige Sortimentspräsentation bilden.


Ambiente Living


Wohnkonzepte, Möbel, Leuchten und Accessoires gibt es im Angebotsbereich Living in den Hallen 3.0 und 3.1. Hier präsentieren etablierte Designmarken, ausgewählte Manufakturen, junge Labels sowie designorientierte Anbieter für Wohntrends und Dekoration ihre Highlights für das private Zuhause wie für gewerbliche Objekte. Marktreife Ideen junger Designschaffende und Startups bündeln die Areale Talents und BMWK und bieten damit zusätzlich smarte Perspektiven für das Contract Business.


Nachwuchsprojekte fördern innovative Ideen


Die Ambiente war schon immer Treffpunkt für Designschaffende aus aller Welt. 2024 schafft die Ambiente mehr Begegnungsmöglichkeiten und sorgt für mehr Sichtbarkeit und bessere Anknüpfungspunkte für die Design-Community. So ist der Messesamstag der Designer Day: Diesen Tag gestalten fünf Gast-Designschaffende und behandeln das Thema Design aus verschiedenen Perspektiven. Langfristig ist der Aufbau einer Designer Community mit den zahlreichen Designschaffenden und jungen Talenten der Ambiente geplant. Die Ambiente wird einmal mehr der Treffpunkt der internationalen Designerszene.


Ambiente Working


Die Verbindung von Home und Office, Lifestyle und Workstyle wird auch in Zukunft unsere Lebenswelten definieren – hybrides Arbeiten verlangt nach neuen Angeboten, innovativen Produkten und intelligenten Lösungen. Ambiente Working wächst 2024 weiter und zeigt, wohin die Reise geht: nachhaltige Büromöbel, flexible Einrichtungskonzepte, hochwertige Designs und neue Konzepte für Interieur, Home Office sowie für (Co-)Working Spaces, Meetings und Konferenzen stehen hier im Mittelpunkt. Neu ist Global Sourcing Office & Stationery mit einer ganzen Hallenebene.


Areal Future of Work


An allen fünf Messetagen setzen sich Branchenexpertinnen und -experten auf der Bühne der Future of Work Academy (Halle 3.1, B10) mit Trends und Entwicklungen der Arbeitswelt von morgen auseinander und laden zur Diskussion und Fortbildung ein. Der Bund deutscher Innenarchitekten (bdia), der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M e.V.), der Chmielorz Verlag, der Prima Vier Verlag und die World Architects gestalten das Programm mit. Highlight ist der Sustainable Office Day in Kooperation mit B.A.U.M e.V., der am Messedienstag Nachhaltigkeit in der Bürowirtschaft zum Topthema macht.


Ethical Style


Insgesamt 374 Aussteller der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld dürfen 2024 das Etikett Ethical Style tragen: Eine unabhängige Jury internationaler Experten hat alle Einsendungen geprüft und für das Special Interest kuratiert. Das Ethical-Style-Label ist jeweils für drei Jahre gültig. Zu den bereits bestehenden Teilnehmenden des Programms kommen für den kommenden Messezyklus insgesamt 176 weitere hinzu, die sich künftig dem Handel als nachhaltig arbeitende Unternehmen vorstellen dürfen. Die Ambiente präsentiert 140 neu jurierte Aussteller, auf die Christmasworld entfallen 21 und auf die Creativeworld 15 Neuzugänge. Unternehmen können sich sowohl mit einzelnen Produkten, als auch mit Produktlinien oder als ganzes Unternehmen für die Jurierung anmelden. Das Special Interest berücksichtigt unterschiedliche Aspekte der Nachhaltigkeit wie umweltfreundliche und kreislauffähige Materialien, ressourcenschonende Herstellungsverfahren, handwerkliche Fertigung, die Traditionen bewahrt, ebenso wie zukunftsorientierte Produkte und Verfahren und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page