top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Die Kaerly Studios in München: Ein Interior- und Lifestyle-Universum mit einem integrativen Ansatz

Aktualisiert: 9. Jan.

- KONZEPTE -

 

Kundinnen und Kunden, die eine Alternative zur modernen Wegwerfkultur schätzen und sich durch ein bewusstes Konsumverhalten auszeichnen, kommen seit Herbst 2023 in München auf ihre Kosten. Kaerly ist ein neues Interior- und Lifestyle-Universum mit einem integrativen Ansatz.


Der Name der Einrichtungsmarke, die ihre Wurzeln in Dänemark hat, ist von dem dänischen Adjektiv "kærlig" inspiriert, das so viel wie liebevoll und zärtlich bedeutet. Das Angebot umfasst verantwortungsvoll produzierte, langlebige Möbel sowie Lifestyle-Produkte, die sich durch dänische Designtradition und skandinavische Einfachheit auszeichnen. Die neu eröffneten Studios in der Sonnenstraße und Buttermelcherstraße verstehen sich dabei nicht nur als reine Verkaufsstellen. Einladende, kreative und gemeinschaftliche Räume sollen Besucherinnen und Besucher vielmehr inspirieren, ihre Lebensräume selbst zu gestalten. Die Teilnahme an offenen Veranstaltungen gehört dabei genauso zum Konzept wie ein Smalltalk bei einer Tasse Kaffee oder einem Snack.


Verantwortlich für die Konzeption, Planung und Realisierung der beiden Kaerly Studios in München war die Gruschwitz GmbH aus München. Als Stilrichtung gab Kaerly den skandinavischen Minimalismus vor. Weniger ist mehr! Einfachheit, natürliche Materialien, gute Handwerkskunst, Gelassenheit und unkomplizierte Zweckmäßigkeit prägen das Interieur und geben den Produkten Raum. Weiß als Grundfarbe verleiht den Räumen Strahlkraft, wobei Pastelltöne als punktuelle Farbakzente in den Kojen die Produktpalette unterstreichen. Holz als zentrales Material zeigt sich im Obergeschoss als Eichenparkett mit regionaler Herkunft. Im Erdgeschoss kommt dagegen ein milder, sandgrauer Kalkstein (Gotlandkalkstein) mit warmen Farbtönen zum Einsatz. Die gebürstete Oberfläche schafft eine Struktur mit natürlicher Haptik. Bei der Beleuchtung wurden hochwertige Schienenstrahler eingesetzt.



Im Eingangsbereich heißt ein kleines Cafe mit Sitzgelegenheiten die Kundinnen und Kunden willkommen und sorgt für eine heimelige Atmosphäre. Hier werden Kaffee, Kuchen und vegane Snacks in Kooperation mit der Firma Organic Garden angeboten. Alle Gerichte werden aus regional und ökologisch erzeugten Zutaten hergestellt – ganz im Sinne der Kaerly Philosophie.



Zwischen den weitläufigen Verkaufsflächen befinden sich auf jeder Etage sogenannte „Co-Creation-Spaces“. Hier werden Musterstoffe, Materialien, Moods und Beispieleinrichtungen präsentiert. Kundinnen und Kunden können hier Inspiration finden und selbst kreativ werden. Als besonderer Blickfang stechen die Treppen, die sich jeweils mittig im Raum befinden, ins Auge. In der Buttermelcherstraße handelt es sich dabei um eine wunderschöne Altbautreppe. Um die Patina und den Altbaucharme zu erhalten, wurde der Holzboden nur leicht abgeschliffen und neu eingelassen. Beim Handlauf wurden Bruchstellen lediglich punktuell ausgebessert und neu lackiert. In der Sonnenstraße wurde bei der Treppe das alte Edelstahltreppengeländer durch ein neues, zeitloses weißgepulvertes Treppengeländer mit Eichenhandlauf ersetzt.



Besonderen Wert wurde auf eine großzügige Gestaltung der Personalräume als Ausdruck der Wertschätzung für das Kaerly Team gelegt. So verfügt die Mitarbeiterküche über eine gemütliche Sitzecke, außerdem wurde ein zusätzlicher Ruheraum, eine Dusche sowie ein barrierefreies WC ergänzt – im Gegenzug wurde auf zusätzliche Verkaufsfläche verzichtet.



Das neue integrative Konzept der Kaerly Studios in München überzeugt nicht nur Designliebhaberinnen und -liebhaber, sondern begeistert alle, die einen respektvollen und nachhaltigen Ressourcenumgang zu schätzen wissen.


Wolfgang Gruschwitz, Gründer und Geschäftsführer Gruschwitz GmbH


Wolfgang Gruschwitz, geb. am 24.11.1961 in Passau, studierte an der TU München Bauingenieurwesen. Während seiner mehrjährigen Studienaufenthalte in den USA und Großbritannien setzte er sich primär mit den Themen Gastronomie, Handel und Verkaufsförderung auseinander und arbeitete zwei Jahre lang als Lichtplaner. 12 Jahre leitete er Projekte und verantwortete New Business im elterlichen Architektur- und Innenarchitekturbüro in Gröbenzell bei München.

Die International Housewares Association mit Sitz in Chicago nominierte Wolfgang Gruschwitz 2003 als Juror für den Global Innovator Award, "recognizing excellence in housewares retailing from around the world".

Seit 2003 führt er sein eigenes Unternehmen mit Hauptsitz in München.


Die Gruschwitz GmbH ist ein Design- und Realisierungsbüro für kundenorientiere Räume, dazu gehören Läden, Showrooms, Lebensmittelmärkte, Büros, Hotels, Kanzleien, Arztpraxen, Privatklinken, Co Working Spaces und Co Living Spaces. Zu ihren Kunden zählen u.a. PUMA, Burberry, Balenciaga und Superdry. Seit 2016 bietet die Gruschwitz GmbH zusammen mit der Waketo GmbH maßgeschneiderte Beratungsleistungen im Bereich Digital Retail sowie E-Commerce Strategien & Content Marketing.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page