Die Nordstil Sommer 2025
- Christine Dicker

- 29. Juli
- 2 Min. Lesezeit
- MESSE -
Als wichtigster Ordertermin für den Norden zog die Nordstil Sommer 2025 mit ihrem Ausblick auf die Herbst-/Wintersaison und das Frühjahr 2026 insgesamt 8.300 Fachbesucherinnen nach Hamburg (Sommer 2024: 8525). Vom 26. bis 28. Juli präsentierten mehr als 550 Aussteller Produktneuheiten und Sortimente.
Mit ihrem vielseitigen Angebot in den Bereichen Geschenke und Papeterie, Haus und Garten, Küche und Genuss, Schmuck und Mode sowie Stil und Design war die Nordstil Sommer 2025 erneut der Treffpunkt für den Handel aus Norddeutschland und Südskandinavien.
Für besondere Inspiration sorgten die beiden Sonderareale Anleger mit jungen Marken und Produktideen, die das gewisse Etwas versprechen sowie die Nordlichter, das aufstrebenden Gestalterinnen und kreativen Manufakturen eine Bühne bot. „Die Nordstil hat erneut gezeigt, dass sie der entscheidende und impulsgebende Baustein im Ordergeschehen des zweiten Halbjahres ist. Hier finden Händlerinnen Produkte, die den Unterschied machen,“ sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt.
Schaufenster für die Konsumgüterbranche
„Die Nordstil hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir waren an allen Tagen durchgehend in Kundengesprächen und nehmen ein bestens gefülltes Auftragsbuch mit nach Hause“, sagt Andrea Rousselle, Geschäftsführerin mea living. Angesichts der aktuellen Herausforderungen im Handel sind viele Aussteller mit eher abwartenden Erwartungen zur Nordstil Sommer gekommen. „Die Nordstil funktioniert,“ bestätigt Jochen Hernberger, Inhaber Milk Concep. „Wir konnten unsere Kunden bereits im Vorfeld gezielt aktivieren und zur Messe einladen. Für uns ist die Nordstil somit immens wichtig für die Kundenbindung und natürlich ein unverzichtbares Schaufenster, um dem Handel unsere neuen Kollektionen persönlich zu präsentieren.“ Andreas Hofmann, Managing Director Die Kollektur ergänzt: „Die allgemeine Stimmung in der Konsumgüterbranche ist aktuell herausfordernd, was wir auch an einer geringeren Besucherfrequenz gemerkt haben. Gleichzeitig stimmt uns die hohe Qualität der Kontakte auf der Nordstil optimistisch und bestätigt einmal mehr, wie wichtig diese Messe für unser Geschäft ist.“
Der Anspruch an Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit von Produkten wurde insbesondere von den 39 mit dem Ethical Style-Label ausgezeichneten Ausstellern der Nordstil in Produktneuheiten übersetzt. Auch über Ethical Style hinaus war das hochwertige Sortiment vieler Labels ein Highlight der Messe – mit großer Resonanz beim Fachpublikum.
Besondere Aufmerksamkeit erhielten erneut die Trendinseln, die mit den Themen „Zeitlose Wärme“ und „Kreative Rebellion“ Impulse gaben. Visual Merchandising-Expertin Karin Wahl führte täglich mit praktischen Tricks zur Produktpräsentation im heimischen Geschäft durch die beiden Trendinseln. Die kompakte Genussmeile im Obergeschoss der Hallen B1 und B2 überzeugte Besucherinnen und Besucher und lud mit kurzen Wegen zu einer Entdeckungsreise durch eine bunte Welt der Köstlichkeiten ein.
Aufbauend auf den Erfolg der Genussmeile wird die Nordstil ihre Rolle als führender Ordertermin für schenkfähige Lebensmittel und Kulinarik mit der nächsten Nordstil Winter vom 10. bis 12. Januar 2026 weiter ausbauen: Zur Winter-Ausgabe 2026 feiert der GenussGipfel, Deutschlands führende Netzwerkveranstaltung der Feinkostbranche, am 11. und 12. Januar seine Premiere auf der Nordstil. Das Branchenevent für Feinkost, Weine, Spirituosen und hochwertige Delikatessen bietet unter dem Dach der Nordstil eine kuratierte Plattform für Networking, Inspiration und Produktpräsentation.






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