GPK Arbeitskreis „Zukunftsdialog“ tagte in Frankfurt
- Christine Dicker

- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
- NEWS -
Anfang Mai trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Handel, Industrie, Verbundgruppen sowie der Messe Frankfurt zum GPK-Arbeitskreis „Zukunftsdialog“ in Frankfurt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema Digitalisierung, das aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wurde.
Um den Austausch zwischen Handel und Lieferanten zu stärken, hat der Handelsverband Koch- und Tischkultur den Arbeitskreis „Zukunftsdialog“ ins Leben gerufen. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im Oktober vergangenen Jahres in Köln kam die Runde nun erneut zusammen – diesmal in den Räumen der Messe Frankfurt. Mehr als 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Handel, Industrie, Verbundgruppen und der Messe Frankfurt nutzten die Gelegenheit zum Austausch über Zukunftsthemen der Branche.
Nach der Begrüßung durch den Gastgeber Philipp Ferger von der Messe Frankfurt sowie Michael Berz, Präsident des Handelsverbandes Koch- und Tischkultur, startete das Programm mit dem Thema „Digitaler Euro“. Josephine Nachtsheim und Fabian Geuther von der Europäischen Zentralbank (EZB) erläuterten Potenziale und Perspektiven des digitalen Euro, dessen Einführung für 2029 vorgesehen ist. Im Fokus standen dabei insbesondere mögliche Auswirkungen auf Zahlungsprozesse, das Kundenerlebnis sowie den europäischen Handel.
Anschließend präsentierte Daniel Zander von nmedia aktuelle Entwicklungen der Order- und Contentplattform. Im Dialog mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden neue Funktionen ebenso diskutiert wie Anforderungen des Handels an moderne digitale Plattformlösungen. Ein weiterer Schwerpunkt war die praxisorientierte Nutzung von KI-Technologien im Handel. Frank Rehme vom Mittelstand-Digital Zentrum Handel zeigte Beispiele aus dem Handelsalltag und erläuterte, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz bereits heute zur Prozessoptimierung, Kundenansprache und Effizienzsteigerung einsetzen können. Neben den Fachvorträgen bot die Veranstaltung Möglichkeiten zum Networking und zum Austausch über laufende Projekte und zukünftige Branchenthemen.







Kommentare