HEMIX: Elektrokleingeräte nach wie vor stark
- Christine Dicker

- 19. Mai
- 3 Min. Lesezeit
- NEWS -
Der Home Electronic Market Index (HEMIX), das gemeinsame Marktforschungsprojekt der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und GfK/NIQ, zeigt für das erste Quartal 2025 ein leicht rückläufiges Gesamtergebnis: Der Umsatz mit Home Electronics-Produkten (HE) im deutschen Markt belief sich im Zeitraum Januar bis März 2025 auf rund 11,15 Mrd. Euro und lag damit um 0,8 % unter dem Vorjahresniveau (Q1/2024: 11,24 Mrd. Euro). Innerhalb des Gesamtmarkts entwickelten sich die Warengruppen zum Teil sehr unterschiedlich.
Entwicklung bei Consumer Electronics
Mit einem Umsatz von rund 7,0 Mrd. Euro zeigt sich der Bereich Consumer Electronics (CE) im ersten Quartal 2025 nahezu parallel zum Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (-1,2 %). Dabei verlief die Entwicklung in den drei CE-Segmenten uneinheitlich: Die privat genutzten Telekommunikationsprodukte erzielten mit knapp 3,5 Mrd. Euro ein Umsatzminus von 5,2 %. Die Unterhaltungselektronik legte hingegen leicht zu und erreichte 1,8 Mrd. Euro Umsatz, was einem Plus von 1,9 % entspricht. Auch der Markt der privat genutzten IT-Produkte konnte sich positiv entwickeln und kam auf rund 1,7 Mrd. Euro Umsatz – ein Zuwachs von 4,5 % gegenüber dem Vorjahr.
Die Unterhaltungselektronik erzielte im ersten Quartal 2025 einen Umsatz von 1,8 Mrd. Euro (+1,9 % gegenüber Q1/2024). Getragen wurde dieses Wachstum insbesondere vom TV-Geschäft: Der Absatz von TV-Displays stieg um 15,4 % auf rund 1,2 Millionen Stück, während der durchschnittliche Verkaufspreis leicht rückläufig war. Der daraus resultierende Umsatz belief sich auf 770 Millionen Euro (+7,5 %). Dagegen zeigte sich der Markt für Videospielkonsolen rückläufig: Der Absatz sank um 25,2 %, der Umsatz reduzierte sich entsprechend um 23,4 %.
Digitalkameras verzeichneten ein Absatzplus von 9,6 %, während die Umsätze um 3,1 % anzogen. Der Umsatz von Wechselobjektiven war mit 4,9 % ebenfalls positiv. Im Bereich Home Audio gab es dagegen einen Umsatzrückgang von 5,1 %. Insbesondere bei Audio Home Systems (-22,6 %) und Smart Audio (-11,4 %) war ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, während Lautsprecherboxen mit plus 4,1 % an Umsatz zulegten.
Die Umsätze im Bereich Telekommunikation lagen mit knapp 3,5 Mrd. Euro um 5,2 % unter dem Vorjahr. Der Smartphone-Absatz ging um 6,8 % zurück, bei leicht steigendem Durchschnittspreis (+2,0 %), woraus ein Umsatzrückgang von 4,9 % resultierte.
Die Warengruppe Informationstechnologie erreichte im ersten Quartal 2025 ein Umsatzplus von 4,5 %. Dabei stach insbesondere das Desktop PC-Segment mit einem Absatzplus von 26,1 % und einem Umsatzwachstum von 20,8 % hervor. Auch bei Notebooks (+4,8 %) und Monitore (+2,4 %) stieg der Umsatz. Externe Speicherlösungen wie Festplatten profitierten mit einem Umsatzwachstum von 13,6 % ebenfalls von einer gesteigerten Nachfrage.
Elektrokleingeräte und Elektrogroßgeräte: Geteiltes Bild
Während der Bereich Elektrokleingeräte um 2,8 % auf 1,8 Mrd. Euro zulegte, verzeichneten die Elektrogroßgeräte einen Umsatzrückgang von 2,1 % auf knapp 2,4 Mrd. Euro. Damit verfestigt sich der seit einiger Zeit zu beobachtende Trend der Stabilisierung im Marktsegment der Elektrogroßgeräte innerhalb der Weißen Ware.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK/NIQ gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.
Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.





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