top of page
tischgespraech_logo - black.png
instagram-logo (1).png
instagram.png
facebook-logo Kopie.png
facebook.png
linkedin-logo.png
linkedin.png

IFA 2025 zieht erfolgreiche Bilanz

  • Autorenbild: Christine Dicker
    Christine Dicker
  • 10. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit

- MESSE -

Gute Stimmung auf der IFA, die am vergangenen Dienstag zu Ende ging.
Gute Stimmung auf der IFA, die am vergangenen Dienstag zu Ende ging.

Nach zwei Media Days und fünf Messetagen zieht die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, eine positive Bilanz. Mit über 1.900 Ausstellern aus 49 Ländern und 220.000 Besuchern hat die IFA ihre Rolle als globale Leitmesse erneut bestätigt.


Internationale Bühne für Innovation


Die IFA Berlin ist auch 2025 Taktgeber der Branche – mit klar erkennbaren Schwerpunkten auf Home & Consumer Tech, Künstlicher Intelligenz im Alltag, Robotics, Smart Home, Gaming und Content Creation. Auf über 190.000 Quadratmetern wurden hunderte Produktneuheiten und Weltpremieren vorgestellt.


Ein besonderes Highlight waren die IFA Innovation Awards: Mit über 500 Bewerbungen startete das neu eingeführte Programm weit über den Erwartungen. Zahlreiche Marken nutzten die IFA für ihre globalen Produktlaunches und unterstrichen damit den Stellenwert der Messe als Bühne für Marktneuheiten und deren Einführungen.


Content-Offensive: Mehr Presse, mehr Keynotes, mehr Reichweite


Rund 220.000 Besucherinnen und Besucher  aus aller Welt kamen zur IFA nach Berlin.
Rund 220.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt kamen zur IFA nach Berlin.

Die Messe erweiterte ihre Reichweite in den internationalen Medien signifikant. Die Zahl der Pressekonferenzen stieg um 16 %. Gleichzeitig legte das Konferenzprogramm zu: Mit deutlich mehr Keynotes und hochkarätigen Speakern waren unter anderem die Innovation Stage und die Dream Stage durchgängig ausgebucht. Besonders die neuen Freitagnachmittag-Keynotes sorgten für Aufsehen und verzeichneten 50 Prozent mehr Besucherinnen als 2024 – national sowie international.


Auch für die Creator-Community setzte die IFA neue Maßstäbe: Mit der Creator Hub-Initiative wurden über 1.200 Influencer und Content Creator von den Inhalten und Themen der IFA angezogen – ein Zuwachs von mehr als 50 %. Damit entwickelte sich die IFA auch zu einer Plattform für Content-Creator, Live-Streaming Formate und digitale Multiplikatoren.


Neue und etablierte Messe-Formate wachsen weiter


Der neue IFA Retail Leaders Summit feierte einen erfolgreichen Start und zog namhafte internationale Top-Händler und Tech-Unternehmen an – darunter beispielsweise auch der Softwarekonzern Microsoft mit einer Keynote, der künftig stärker eingebunden sein wird, sowie das Unternehmen AMD. Zudem überzeugten etablierte und neue Formate wie Beauty Hub, Creator Hub, Communication & Connectivity Areas sowie der Mobility Track mit klarer Kuration, mehr Erlebniswert und interaktiven Angeboten.


Auch die großzügigen Outdoor Gardening & Cooking-Zonen oder der RoboCup zogen tausende Besucherinnen an. Die IFA Moments, das ganzjährige Highlight-Format der Messe, entwickelten sich weiter und wurden zu einem „Must-See“ der diesjährigen Veranstaltung – auf dem Messegelände und in ganz Berlin.


Der IFA Sommergarten erwies sich erneut als Publikumsmagnet – insbesondere für Gen Z, Gen Alpha und Familien. Davon zeugten ausverkaufte Veranstaltungen wie das Ikkimel & Friends Open Air Konzert, und das Podcast-Duo von Fest & Flauschig, Jan Böhmermann und Olli Schulz. Mit einem spürbaren Anstieg internationaler Medien, Retailer, Distributoren und Startups verstärkte die IFA ihre internationale Präsenz. Auch in diesem Jahr war die Liste der Gäste hochkarätig: Neben führenden Politikerinnen besuchten auch Persönlichkeiten aus Sport und der Tech-Szene wie der ehemalige Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger und Tech-Blogger Sascha Pallenberg die Messe.


Ausblick auf 2026


Die IFA Berlin kann bereits jetzt erneute Buchungen für 2026 bestätigen und unterstreicht damit ihre Position als weltweit führende Messe für Home- und Consumer-Tech. Neben Branchengrößen wie LG Electronics, TCL und Vestel liegen bereits zahlreiche Zusagen für eine erneute Beteiligung im kommenden September vor. Die IFA 2026 findet vom 4. bis 8. September 2026 auf dem Messegelände Berlin statt.


Kommentare


Jeden Dienstag alles erfahren, was in der Branche passiert. Wenn Sie auch mitreden wollen, dann hier clicken... 

instagram-logo Kopie.png
linkedin_logo Kopie.png
facebook-logo Kopie.png

Impressum | Datenschutz  | AGB  | Mediadaten

bottom of page