IVSH startet neues Format „Zukunftsmacher“
- Christine Dicker

- vor 15 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
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Der Industrieverband Schneid- und Haushaltwaren (IVSH) hat am 13. November mit dem Format „Zukunftsmacher“ eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Ziel ist es, jungen Führungskräften, Gesellschaftern und Geschäftsführerinnen der Branche eine Plattform für Austausch, Vernetzung und gemeinsame Zukunftsgestaltung zu bieten.
Impulse für moderne Verbandsarbeit
Die Branche steht vor großen Herausforderungen: Digitalisierung, Fachkräftemangel, Kostendruck, Nachhaltigkeit und sich wandelnde Konsumentenbedürfnisse. Mit „Zukunftsmacher“ setzt der IVSH bewusst auf Dialog statt Monolog, Netzwerkbildung statt formaler Strukturen und Impulse für die Zukunft statt Frontalbeschallung. „Wir möchten Verbandsarbeit erlebbar machen: dialogorientiert, vernetzend und konsequent nach vorn gerichtet. Die Zukunftsfähigkeit unserer Branche entscheidet sich besonders auch an der nächsten Generation – unsere Aufgabe ist es, die richtigen Räume und Verbindungen zu schaffen. So wird aus Dialog eine konkrete Unterstützung für Unternehmen – von der Vernetzung bis zur Umsetzung.“ betont Jan-Frederik Kremer, Geschäftsführer des IVSH.
Auftakt in der E-Sport Lounge Solingen
Die erste Veranstaltung fand in der coworkit E-Sport Lounge Solingen statt – ein Ort, der für Innovation und neue Ansätze steht. Neben einer Impulsrunde zu Erwartungen und Herausforderungen der jungen Führungskräfte gab es viel Zeit für Networking und ein interaktives Element: ein PlayStation-Fußballturnier, das für Dynamik und Teamgefühl sorgte. Humorvolles Highlight: Ein 6:1-Sieg gegen die KI – der höchste Sieg der Schneidwaren-Geschichte.
Ein besonderes Highlight war die Keynote von Patrick Baur, Betreiber der E-Sport Lounge und Geschäftsführer von esport-manager.com, zum Thema „Gaming und Personal-/Teamentwicklung: Potenziale und Ansätze“. Baur zeigte auf, wie Gaming als Instrument für moderne Personalentwicklung genutzt werden kann. Seine Kernpunkte: Teamdynamik stärken durch gemeinsames Erleben, Kompetenzen sichtbar machen wie strategisches Denken und Leadership und Motivation und Bindung fördern durch Gamification-Elemente.
Die positive Resonanz bestätigt den Bedarf an solchen Formaten. Weitere Termine sind bereits in Planung, um die Vernetzung innerhalb der Branche zu stärken und die nächste Generation aktiv in die Gestaltung der Zukunft einzubeziehen. Aus der Gruppe selbst gab es hierzu schon eine Vielzahl von Ideen.






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