Kick-off für Grandcreators auf Ambiente 2027 verschoben
- Christine Dicker

- 20. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
- MESSE -
Mit Grandcreators – The signature design forum hat die Messe Frankfurt ein neues Format für Premiummarken im Interior Design angekündigt. Nun teilen die Veranstalter mit, dass der Kick-off des kuratierten Matchmaking-Formats auf die Ambiente 2027 verschoben wurde. Bis dahin wächst das Interior Design-Angebot der Ambiente 2026 in Halle 3.1 weiter.
„Grandcreators startet 2027 parallel zur Ambiente. Denn das neue Konzept stößt bereits heute auf großen Zuspruch in der Branche. Gleichzeitig lebt das kuratierte Matchmaking-Format von der breiten Präsenz führender Premiummarken, inspirierenden Neuentdeckungen sowie von belastbaren Projektkontakten. Daher ist für uns und unsere Partner Stylepark und e15 wichtig, Grandcreators dann zu launchen, wenn es unseren Anspruch an Relevanz und Wirkung erfüllt. Hierfür benötigen wir vor dem Hintergrund der derzeitigen wirtschaftlichen Branchensituation einen längeren zeitlichen Vorlauf, den wir mit einem Start im Jahr 2027 erzielen“, sagt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.
Grandcreators vernetzt internationale Premiummarken im Möbel- und Einrichtungssegment mit Entscheidungsträgerinnen aus Architektur, Interior Design, Contract Business und Hospitality – jenseits klassischer Messeformate. Der Startschuss im Februar 2027 soll mit starker internationaler Schlagkraft erfolgen. Renommierte Marken – von Albrecht Jung, Cor über Thonet, Vitra bis Zeitraum – haben sich für das exklusive Matchmaking-Format mit mindestens fünf vorab organisierten Terminen mit passenden Toparchitektinnen ausgesprochen. Perspektivisch erweitert die Messe Frankfurt damit das kuratierte Möbel- und Interior Design Angebot vom gehobenen Bereich bis hin zu Premium mit Fokus auf das internationale Objektgeschäft.
Wachsendes Interior Design Angebot zur Ambiente 2026: Ambiente Projects
Um dem Bedarf nach gezielter Vernetzung neuer spannender Kontakte im internationalen Projektgeschäft schon jetzt zu begegnen, haben die Veranstalter der Messe Frankfurt zudem das Angebot der Ambiente weiterentwickelt. Ambiente Projects bündelt ab 2026 alles, was Objektgestalterinnen für die Planung, Einrichtung und Ausstattung zukunftsorientierter Projekte benötigen – ob im Contract Business, Hospitality-Segment oder Office Design-Umfeld. Zu den Highlights zählen das weiterwachsende Markenareal Interior Looks, der neue Interior Design & Architecture Hub sowie die Materialausstellung At the table with nature, realisiert mit dem Healthy Material Lab Europe.
Starke Publikumsmagnete in Halle 3.1
Neben der kuratierten Auswahl an Interior Design-Anbietern inklusive Interior Looks ist vor allem der neue Interior Design & Architecture Hub gestaltet durch Ambiente Designerin Katty Schiebeck das Bindeglied zwischen Hospitality, Objektgeschäft und Innenarchitektur. Das Areal inszeniert das Thema Hospitality inklusive ausgewählter Ausstellerprodukte aus den Hallen 11 und 3.1. Die integrierte Academy bietet täglich ein zertifiziertes Vortrags- und Weiterbildungsprogramm – speziell für Architektinnen, Innenarchitektinnen, Objektausstatterinnen. Am Samstag und Sonntag übernehmen World Architects und am Montag erstmals der European Council of Interior Architects (ECIA) das hochkarätige internationale Tagesprogramm.
Außerdem feiern die Ambiente Talents 25-jähriges Jubiläum mit einer besonderen Inszenierung neuer und alter Designentwürfe – zum Beispiel von Sebastian Herkner oder Lanzavecchia + Wai. Geführte Designerrundgänge bieten Interior Designer*innen, Innen-/Architektinnen, Objektausstatterinnen und designorientierten Retailern darüber hinaus gezielte Orientierung.





Kommentare