top of page
tischgespraech_logo - black.png
instagram-logo (1).png
instagram.png
facebook-logo Kopie.png
facebook.png
linkedin-logo.png
linkedin.png
  • AutorenbildChristine Dicker

Kitchen Innovation Award 2024

- NEWS -

 

Welche Trends, welche Innovationen sind in der Küche angesagt? Auf diese Frage will der Kitchen Innovation Award eine Antwort geben. Während der Ambiente in Frankfurt wurden die Preisträger geehrt die Studienergebnisse zu aktuellen Küchentrends präsentiert.


Innovation als Kaufkriterium wird nochmals attraktiver


Eingebettet in die Preisverleihung wurden die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Trendstudie „Welchen Einfluss nehmen die aktuellen Megatrends auf die Küche von morgen?“ im Rahmen eines Panels präsentiert und kommentiert. Gäste beim Panel waren neben Stephan Hansch, CEO Lifecare.Network, Susanne Nick, Projektleiterin Kitchen Innovation Award, und Dr. Uwe Lebok, Vorstand des beauftragten Marktforschungsinstituts K&A Brand Research AG. Dr. Lebok erklärte den Mehrwert der Studie so: „Die Analyse der Daten nach Gen X, Y und Z ist eine herausragende Methode, um daraus Trends für die nähere Zukunft ablesen zu können. Die Besonderheit ist, dass die Trends auf Basis realer Verbrauchermeinungen herausgearbeitet werden und nicht auf theoretischen Annahmen beruhen.“


Auch in diesem Jahr sind es, neben den ausgezeichneten Produkten, die Studienergebnisse zu den aktuellen Küchentrends, die aufschlussreiche Einblicke in das Konsumentenverhalten geben. „Innovation, idealerweise in Kombination mit Nachhaltigkeit, ist in diesem Jahr noch gewichtiger, wenn es um die Kaufentscheidung geht“, beschreibt Stephan Hansch die wichtigsten Aussagen der Studie. „Beides bedingt sich gegenseitig: Für nachhaltige Ansätze braucht es Innovation, gleichzeitig sollte bei der Entwicklung einer Innovation stets der Nachhaltigkeitsaspekt mit einbezogen werden. Wichtig bei jeder Entwicklung ist: Produkte sollen das Leben vereinfachen und angenehm machen. Sonst werden Innovationen nicht angenommen.“


Die Preisträger


Nach der Präsentation der Studienergebnisse erfolgte die Verleihung der über 40 Auszeichnungen und die Übergabe an die Gewinner. Ermittelt wurden diese in einem zweistufigen Auswahlverfahren sowohl durch eine Experten-Jury wie auch von Verbrauchern. In den insgesamt sieben Kategorien konnte sich zudem je ein Produkt mit dem Golden Award – Best of the Best hervorheben.


In der Kategorie Küchenmöbel und -ausstattung ging die höchste Auszeichnung an Hawa Sliding Solutions für ihr Produkt Hawa Concepta III Familie. Die Firma Franke Home Solutions gewann mit Mythos Water Hub in der Kategorie Küchenarmaturen. Das Produkt gilt darüber hinaus mit der Auszeichnung „Best Innovation“, die nur einmal im Wettbewerb verliehen wird, als beste Innovation über alle Kategorien. Herausragendes Elektrogroßgerät war das Produkt AEG 8000 BridgeXT SaphirMatt von Electrolux Hausgeräte.


Bei den Elektrokleingeräten gewann der NOVIS Vitajuicer NewGen SX-3 von Novissa . Die Firma Norbert Woll führte mit ihrer Kochgeschirrserie Eco Logic die Kategorie Koch- und Backgeschirr an. Der MEATER 2 Plus von Apption Labs war das beliebteste Koch- und Küchengerät der Kategorie. Mit T-PREP als bestes Küchenaccessoires verdiente GEFU den Golden Award in dieser Kategorie.


Für ihr Engagement im Bereich Ressourcenschonung wurden sieben Unternehmen mit der „Sonderauszeichnung für verantwortungsvolle Unternehmensführung“ geehrt: Firma alfi / Produkt: ECONSCIOUS, Firma Bunafr / Produkt: Kaffee Röster, Firma Melitta / Produkt: Avoury One, Firma Novissa / Produkt: NOVIS Vitajuicer NewGen SX-3, Firma Tchibo / Produkt: Qbo ICONIC, Firma Berndes / Produktlinie: b.free, Firma Norbert Woll / Produktlinie: Eco Logic.


Eine ganz besondere Anerkennung erfuhren drei Unternehmen bei der Verleihung der „Favourite Brand“: Diese höchste Auszeichnung erhalten Unternehmen, die in mehreren aufeinander folgenden Jahren mit dem Prädikat „ausgezeichnetes Produkt“ prämiert wurden. Sie würdigt eine konsequente Markenführung mit überdurchschnittlich hoher Anwenderorientierung. Die Firmen Beckermann und Berndes erhielten das Siegel Favourite Brand Gold für drei Auszeichnungen in den Jahren 2022 – 2024, und AEG/Electrolux sogar den Favourite Brand Diamond für fünf Auszeichnungen in den Jahren 2022 – 2024.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page