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  • AutorenbildChristine Dicker

Made in Türkiye

Aktualisiert: 22. Feb.

- NEWS -

 

Mit 292 Ausstellern war die Türkei auf der vergangenen Ambiente dabei – das war die viertgrößte Länderbeteiligung. Das zeigt, was für ein bedeutender Akteur die Türkei mittlerweile in der globalen Küchengeräteindustrie ist. Neben dem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis punktet Türkiye auch mit hochwertigen und innovativen Produkten.


Die Türkei ist mittlerweile in der globalen Küchengeräteindustrie ein wichtiger Akteur, der für die Qualität und das Design seiner Produkte anerkannt ist. Dank effizienter Produktions- und Lieferprozesse sowie einem nach eigenen Angaben exzellenten Preis-Leistungsverhältnis konnte das Land – auch trotz der Pandemie – seine Position auf dem Weltmarkt weiter ausbauen. So konnte die Türkei den 8. Platz der führenden Exportländer in diesem Sektor halten, der Marktanteil beträgt 2,34 %. Die Exporte gehen in fast 195 Länder der Welt – 50 % davon allein in die Länder der Europäischen Union sowie Großbritannien. Damit steht die Türkei in Europa auf Platz fünf der exportierenden Länder – nach Deutschland, Italien, Frankreich und Polen.


Nach Angaben des IMMIB (der Begriff ist die Abkürzung für die Istanbuler Vereinigungen der Mineralien und Metallexporteure) stiegen die Gesamtexporte 2023 auf 255,8 Milliarden US-Dollar. Der Exportanteil der Küchen- und Haushaltswaren an den Gesamtexporten der Türkei belief sich dabei auf 2,24 % und einen Betrag von 5,73 Milliarden US-Dollar.

Damit zeigen die türkischen Hersteller von Küchenhausgeräten, dass sie ihr Geschäft verstehen. Die Ausfuhren nach Deutschland beliefen sich 2023 auf 452 Millionen US-Dollar. Nach dem Vereinigten Königreich ist Deutschland der zweitstärkste Exportmarkt für türkische Küchen- und Haushaltswaren.

Die Produktpalette der türkischen Hersteller im Bereich Küchen- und Haushaltswaren ist breit. Bei bestimmten Produktgruppen liegen türkische Produzenten im internationalen Wettbewerb weit vorn. Dazu gehören zum Beispiel Öfen und Kunststoffwaren, die industriellen Küchenartikel machen 40,44 % der Küchen- und Haushaltswarenartikel aus und sind damit der erfolgreichste Bereich.

2023 exportierte die Türkei industrielle Küchenartikel im Wert von 2,31 Milliarden US-Dollar. Mit einem Anteil von 9,34 % war Deutschland das führende Exportland. Über die Hälfte des Exports dieser Produktgruppe, nämlich 56 %, gingen in EU-Länder und das Vereinigte Königreich, in US-Dollar sind das 1,3 Mrd. Allein dieser Sektor erwirtschaftete 2023 einen Außenhandelsüberschuss von 2,04 Milliarden US-Dollar für die Türkei, deeas zeigt, wie wichtig dieser Sektor für die Türkei ist.


Von den 292 Ausstellern, die auf der Ambiente vertreten waren, zeigten 118 ihre Produkte an den nationalen Gemeinschaftsständen der Türkei und unter dem Dach der „Istanbuler Vereinigungen der Mineralien und Metallexporteure", kurz İMMİB. Die İMMİB organisierte die Teilnahme der türkischen Unternehmen an den nationalen Gemeinschaftsständen gemeinsam mit ihren Unterverbänden İDDMİB - Vereinigung der Istanbuler Exporteure von Eisen- und Nichteisenmetallen und İKMİB - Istanbuler Vereinigung der Exporteure von Chemikalien und chemischen Produkten. Vertreten waren die türkischen Unternehmen in fünf verschiedenen Hallen auf dem Frankfurter Messegelände.

Der Präsident der İDDMİB, Çetin Tecdelioğlu, erklärte "Türkiye (=Türkei, Anmerkung der Redaktion) ist seit vielen Jahren ein wichtiger Akteur in der Küchenbranche. Wir vertrauen in unsere Position auf dem Weltmarkt und nehmen gerne an der Ambiente teil.“ İMMİB Präsident Adil Pelister äußerte sich ebenfalls zu der beeindruckenden Teilnahme türkischer Unternehmen: "Im zunehmenden internationalen Wettbewerb überzeugen türkische Produkte durch ihr Design und ihre Innovationskraft. Internationale Messen bieten türkischen Unternehmen eine großartige Gelegenheit, für ihre eigenen Marken zu werben und sich parallel über Trends und Entwicklungen bei den Wettbewerbern zu informieren.“

Begleitet wurde der Messeauftritt der türkischen Unternehmen von einer Werbekampagne, die vier verschiedene Slogans verwendete, um die Vorteile der türkischen Produkte zu highlighten. Mit „Made in Türkiye“, Slogan Nummer eins, bekennen sich die Unternehmen zu einer nachhaltigen und verantwortungsvollen Produktion. Zu der gehören Recycling, Energie-Effizienz sowie der Einsatz von umweltfreundlichen Materialien. Slogan Nummer zwei heißt „Time to Start“, mit diesem läuten die Türken eine neue Aera ein, bei der Innovationen, Design sowie die Produktentwicklung im Fokus stehen. „Bridge to Trust“ ist Slogan Nummer drei, er steht für die starke Verbindung zwischen der Vertrauenswürdigkeit der türkischen Marken und der Qualität der Produkte. Last but not least steht der vierte Slogan „Mind the Quality“ für die hohe Qualität der türkischen Produkte. Alle Aussteller von Türkiye fühlen sich dem verpflichtet und setzen konsequent strenge Qualitätsstandards durch.


Auf der digitalen Handelsplattform turkishkitchenware365.com bieten Lieferanten ein vielfältiges Sortiment von über 1000 Produkten des Sektors Küchen- und Haushaltswaren an. Für den Bereich Horeca ist mit turkishhorecaequipment365.com eine weitere Plattform verfügbar. Auf beiden Plattformen können internationale Einkäufer ganz einfach Waren sichten, Produkte auswählen und Preise vergleichen.

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