top of page
tischgespraech_logo - black.png
instagram-logo (1).png
instagram.png
facebook-logo Kopie.png
facebook.png
linkedin-logo.png
linkedin.png
52085_WMF_Pizzaiolo_AZ-online_tischgespraech_468x60px_RZ_150dpi.jpg

Marken des Jahrhunderts

  • Autorenbild: Christine Dicker
    Christine Dicker
  • 9. Dez. 2024
  • 3 Min. Lesezeit

- NEWS -

Die Marke des Jahrhunderts wird alle drei Jahre vom Verlag Deutsche Standards verliehen und ehrt Unternehmen, die für außergewöhnliche Produktqualität und Innovationskraft in ihrer jeweiligen Produktkategorie stehen. Vier Unternehmen unserer Branche freuen sich über die hochkarätige Auszeichnung: alfi, Bialetti, Gefu und Graef.


Marken, die dieses Siegel tragen, genießen besonderes hohes Vertrauen und zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, sich den Herausforderungen des Marktes stetig anzupassen und gleichzeitig ihre Werte und Traditionen zu bewahren. Das Projekt wird von Studio ZX, dem Brand Studio der ZEIT Verlagsgruppe, initiiert. Unter dem Leitmotiv „Transformation“ rückt die Initiative Marken in den Fokus, die ihre Produkte und Strukturen an die Anforderungen einer sich wandelnden Welt anpassen, ohne ihre Identität zu verlieren.


alfi ist Marke des Jahrhunderts


alfi gehört erneut zu den mehr als 150 deutschen Marken, die die Kriterien für Beständigkeit, Innovation und Zukunftsfähigkeit erfüllen und die begehrte Auszeichnung erhalten. „Transformation“ lautete das diesjährige Leitmotiv, dem alfi seit 110 Jahren folgt. „Wir bei alfi verbessern das tägliche Leben durch Premium-Isoliergefäße mit höchster Qualität, zeitlosem Design sowie innovativer Funktionalität und reagieren dabei immer flexibel auf die sich wandelnden Kundenbedürfnisse, ohne die Tradition aus den Augen zu verlieren“, beschreibt alfi Geschäftsführer Stephan Schulz den eigenen Anspruch an die konsequente Entwicklung.

Von links: Stephan Schulz, Geschäftsführer alfi, Bianca Lenzen, Head of Marketing alfi, und Dr Florian Langenscheidt.
Von links: Stephan Schulz, Geschäftsführer alfi, Bianca Lenzen, Head of Marketing alfi, und Dr Florian Langenscheidt.

Bei den „Marken des Jahrhunderts“ zeigt sich dieser Wandel im erweiterten Angebot für die Sichtbarkeit der prämierten Unternehmen im Markt: Hier stehen neben dem hochwertigen Buch die digitalen Medien, Markenfilme, LinkedIn-Clips und ein Marken-Podcast zur Verfügung. alfi präsentiert sich als moderne „Marke des Jahrhunderts 2024“ mit dem Siegel stimmig in LinkedIn-Clips. „Marken des Jahrhunderts“ ist ein Projekt der Medienmarke „Deutsche Standards“, die seit 2018 von Studio ZX, dem Brand Studio der Zeit Verlagsgruppe, publiziert wird.


Unternehmerische Visionen, nachhaltige Werte und der Wille zur Veränderung machen eine „Marke des Jahrhunderts“ aus – Kennzeichen, die sich auf der Produktebene zum Beispiel im legendären Isolierkannen-Klassiker Juwel widerspiegeln, ebenso wie in der Isolierkanne Studio Allure und den trendigen One-The-Go-Produkte.


Bialetti als „Beliebte Marke 2024“ ausgezeichnet


Die italienische Marke Bialetti, die vor allem für ihre Kaffeekocher bekannt ist, ist in Deutschland als „Beliebte Marke 2024“ vom Institut für Produkt- und Marktbewertung ausgezeichnet worden. Bekannt wurde die Marke Bialetti durch den ikonischen Kaffeekocher mit Namen Moka Express, der vor inzwischen über 90 Jahren im von Alfonso Bialetti 1919 gegründeten Produktionsbetrieb für Haushaltswaren entstand. Die unverkennbare achteckige Form, das einfache aber wirkungsvolle Brühverfahren und der charakteristische Klang des brodelnden Kaffees haben die Moka Express zum Synonym für den Kaffeekocher und zu einem Sinnbild italienischen Lebensstils gemacht. Durch die intensive Analyse der Kaffeezubereitung folgte bei Bialetti vor einigen Jahrzehnten der nächste, logische Schritt: Das Unternehmen wurde selbst zum Kaffeeröster und Anbieter ausgesuchter Kaffeemischungen. Durch die Auszeichnung als „Beliebte Marke 2024“ sieht man sich bei Bialetti in dem Kurs bestätigt, neben den allseits bekannten Kaffeekochern auch das Produktsortiment der hochwertigen Kaffeemischungen aus italienischer Röstung zu forcieren.


Gefu ist Marke des Jahrhunderts


Rudolf Schillheim (rechts) und sein Sohn Daniel Schillheim, beide Geschäftsführer von Gefu, freuen sich über die Auszeichung.
Rudolf Schillheim (rechts) und sein Sohn Daniel Schillheim, beide Geschäftsführer von Gefu, freuen sich über die Auszeichung.

Gefu wurde als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Dieses prestigeträchtige Siegel würdigt Unternehmen, die mit besonderen Leistungen im Bereich Innovation, Beständigkeit, Qualität und Zukunftsfähigkeit sowie einer einzigartigen Marktposition in ihren jeweiligen Produktkategorien überzeugen. Mit der Aufnahme in den exklusiven Kreis von rund 200 deutschen Marken, die das Siegel tragen dürfen, unterstreicht Gefu seine herausragende Stellung als Impulsgeber und Vorreiter in der Küchenbranche.

„Die Auszeichnung ‚Marke des Jahrhunderts‘ ist für uns eine ganz besondere Ehre und bestätigt unsere Vision, durch kundenorientierte Lösungen und exzellentes Design die Küchenarbeit einfacher, effizienter und inspirierender zu gestalten“, erklärt Rudolf Schillheim, Geschäftsführer von Gefu. „Eine Marke des Jahrhunderts zu sein ist nicht nur ein großartiger Erfolg für Gefu, www.gefu.com


Graef zum siebten Mal zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt


Von links: Johanna Graef-Krengel, Franziska Graef und Dr. Florian Langenscheidt.
Von links: Johanna Graef-Krengel, Franziska Graef und Dr. Florian Langenscheidt.

Graef wurde bereits zum siebten Mal in Folge zu einer „Marke des Jahrhunderts“ gekürt. Damit ist Graef auch weiterhin Teil einer exklusiven Auswahl renommierter Marken, die „Deutsche Standards“ setzen. Das Leitmotiv der Preisträger 2025 ist Transformation. Sie führt laut Herausgeber Dr. Florian Langenscheidt Marken aus einer großen Geschichte in eine verheißungsvolle Zukunft. Und genau diese Transformation gelingt Graef seit über 100 Jahren vorbildlich. Immer wieder passt sich die Marke dem Wandel der Zeit an und geht auf aktuelle Trends ein.

תגובות


bottom of page