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Das Münchner Start-up Hey Circle bietet nachhaltige und praktische Mehrweg-Versandverpackungen für den Onlinehandel. Bis zu 50-mal zirkulieren die Boxen und Taschen zwischen Händler und Konsument. Diese Idee wurde auf dem Handelskongress Deutschland 2023 mit dem ersten Platz beim Newcomer Lab gekürt.
Was überzeugt hat: Das MehrwegVersandsystem reduziert Abfall aus Einwegkartons, CO2-Emissionen und schont Ressourcen. Damit bietet das junge bayerische Unternehmen eine Lösung für das Onlineshopping: Einer McKinsey-Studie aus dem Jahr 2022 zufolge erhält jeder in Deutschland lebende Mensch im Durchschnitt 40 Pakete im Jahr. Es entstehen also Große Mengen an Verpackungsmüll, obwohl Onlinehändler bereits zunehmend auf recyclebare Verpackungsmaterialien setzen. Hier setzt Hey Circle mit seinen Mehrweg Verpackungen an. Die nachhaltigen Boxen und Taschen sind laut Gründerin Doris Diebold so leicht wie robust und auf ein Minimum von 50 Umläufen ausgelegt. Dank patentierter Falttechnik könnten außerdem Leer-Retouren effizient abgewickelt werden. Dabei werden auch unterschiedliche Größenanforderungen berücksichtigt.
Die Versandlösungen sind in acht verschiedenen Ausführungen verfügbar. So können Produkte mit einem Gewicht bis zu 15 Kilogramm in der XL-Versandbox transportiert werden. Durch ein mitgeliefertes Siegel bzw. eine Plombe kann zudem sichergestellt werden, dass die Verpackung durch Unbefugte nicht unbemerkt geöffnet und wieder geschlossen wird. Seit 2022 am Markt, zählt hey circle namhafte Unternehmen zu seinen Kunden: Unter anderem die Österreichische Post als auch der Bekleidungshersteller Trigema setzen auf die nachhaltigen Versandlösungen des Start-ups aus München.