top of page
tischgespraech_logo - black.png
instagram-logo (1).png
instagram.png
facebook-logo Kopie.png
facebook.png
linkedin-logo.png
linkedin.png

Messe Frankfurt: Ambiente, Christmasworld und Creativeworld starten am Freitag

Autorenbild: Christine DickerChristine Dicker

- MESSE -

 

Am Freitag, dem 7. Februar starten die Ambiente, die Christmasworld und die Creativeworld erstmals zeitgleich in Frankfurt. Es wird wieder voll auf dem Frankfurter Messegelände, wie viele Aussteller insgesamt da sind, das gibt die Messe Frankfurt erst am ersten Messetag bekannt.

So viel aber vorweg: Es gibt auch 2025 zahlreiche Unternehmen, die sich wieder für Frankfurt entschieden haben, aber auch einige, die nicht kommen werden. Weil sie nicht den entsprechenden Standplatz erhalten haben oder sich aus anderen Gründen gegen eine Beteiligung entschieden haben. An dieser Stelle soll es aber um die gehen, die auf der Ambiente und der Christmasworld (die Creativeworld bleibt hier außen vor) entschieden haben.


Ambiente 2025: Große Bühne für starke Marken


Auch zahlreiche Promis sind auf der Ambiente unterwegs, wie Tim Mälzer für Kai. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel
Auch zahlreiche Promis sind auf der Ambiente unterwegs, wie Tim Mälzer für Kai. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel

Schöner leben, schenken, arbeiten und genießen: Die Ambiente 2025 wird eine Messe der starken Marken. Mit ihren Bereichen Living, Giving, Working und Dining deckt sie alle Facetten moderner Life- und Workstyles ab. Besucherer erwartet das Who is who internationaler Marken für alle Lebensbereiche. Auch 2025 kehren wieder viele starke Marken 2025 aufs Frankfurter Messeparkett zurück. Neu: das kuratierte Markenareal Interior Looks für ausgewählte Möbel- und Einrichtungsbrands.


Ambiente Living


Neuheiten und Markteinführungen erwarten die Besucher 2025 im neuen kuratierten Areal Interior Looks in Halle 3.1. Hier präsentieren sich Einrichtungsmarken im Premiumsegment mit einem Fokus auf Produkten „made in Germany“. Besucher dürfen sich auf Brands wie Bielefelder Werkstätten, Bordbar, Christine Kröncke Interior Design, Fine Furniture, JAB Anstoetz Group, Raasch, Rodam, Scholtissek und Signet freuen. Ergänzt wird dies durch den belgischen Anbieter Serax. Damit baut die Ambiente Living ihre Wachstumsfelder rund ums Einrichten und Ausstatten moderner Lebenswelten, Contract Business und Hospitality, weiter aus und stärkt gleichzeitig das Möbelangebot im Premiumsegment.


Sie geben Orientierung, was angesagt ist: Die Trendschauen auf der Ambiente. Foto: Messe Frankfurt, Pietro Sutra
Sie geben Orientierung, was angesagt ist: Die Trendschauen auf der Ambiente. Foto: Messe Frankfurt, Pietro Sutra

Bei Interiors & Decoration in Halle 3.0 präsentieren sich 2025 Affari of Sweden und Bazar Bizar BVBA nach langer Zeit wieder dem internationalen Publikum. Lightmakers Light & Living sowie Kare Design kehren wieder aufs Frankfurter Messeparkett zurück. Der Bereich Interior Design in Halle 3.1 heißt wieder Alessi und Design Letters in Frankfurt willkommen. Weitere namhafte Brands wie blomus, Broste Copenhagen, Henry Dean, Kosta Boda, Lambert, Silk-Ka, Reflections Copenhagen, pad home design concept, Pappelina, Stelton und Umbra und XL Boom stellen auf der Ambiente 2025 ihre Neuheiten vor.


Ambiente Giving


Im Bereich Giving gibt es alles zum Schenken. Foto: Messe Frankfurt, Jean-Luc Valentin
Im Bereich Giving gibt es alles zum Schenken. Foto: Messe Frankfurt, Jean-Luc Valentin

Das Angebotssegment Urban Gifts, Stationery & School der Ambiente Giving in Halle 4.2 bietet alles, was Kern- und Zusatzsortimente mit neuen Lieblingsstücken aufwertet – ideal zum Verschenken oder für spontane Käufe. Stationery-Größen wie A.T. Cross Company, Caran d’Ache, Castelli, Kaweco/h&m gutberlet, Monteverde-Conklin, Platinum Pen, Rössler, Ray & Bluestone, Trodat, Waldmann und – neu dabei – die Thong Yeong Corporation mit Laban Pen sowie UK Greetings stehen für hochwertige Schreibgeräte, Papeterie und Grußkarten. Trendige Geschenkartikel präsentieren unter anderem Artebene, Balvi Gifts, Collection Design, Enesco, Kikkerland, Legami, Marna, Printworks Sweden, Troika Germany und 24bottles. Neu dabei ist die Marke Senz Umbrellas aus den Niederlanden. Vielseitige Lösungen für den Schulbedarf bieten beispielsweise Amos Corporation, Ancor, Apli Paper, Factis, Bright Concept, Carson Optical, Herma, Kemerburgaz Ofis ve Okul Gerecleri und ZIPIT.


Ambiente Working / Office Design & Solutions / Future of Work Areal


Der Bereich Office Design & Solutions mit dem Highlight-Areal Future of Work wächst seit seiner Einführung 2023. Neu dabei sind 2025 Raw Solution und Schulte Elektrotechnik mit der Marke Evoline sowie 2WorkfromX. Außerdem präsentieren Bi-Silque, Bungarten, Cornilleau, Hey-Sign, König + Neurath, Kühnle Waiko Büromöbel, Studio Antti E Oy – Evavaara Design, Vario Büroeinrichtungen und Vluv, mit welchen Marktneuheiten sich die Arbeitswelten von morgen ästhetisch und funktional auf der Höhe der Zeit gestalten lassen.


Ambiente Dining


Vom 7. bis 11. Februar trifft sich die Branche in Frankfurt. Foto: Messe Frankfurt, Jacquemin
Vom 7. bis 11. Februar trifft sich die Branche in Frankfurt. Foto: Messe Frankfurt, Jacquemin

Im Bereich Cook & Cut in der Halle 8.0 präsentieren sich namhafte Anbieter von Elektrokleingeräten im Produktmix mit Ausstellern zu Küchenausstattung und Küchengadgets: Hier stellen beispielsweise Cloer, Gastroback, Graef, llcar di Bugatti, NUC, Russell Hobbs, SharkNinja, Unold, Van Berkel und Victorinox ihre Neuheiten vor. Besucher*innen dürfen sich dort auf ein Wiedersehen mit Wüsthof freuen. Im Bereich Modern Kitchen & Baking in Halle 9.0 ist auch Rösle wieder mit dabei. Ebenso präsentieren sich dort Marken wie Gefu, Guardini, die Küchenprofi-Gruppe und Peugeot. In Halle 9.1 erwarten beispielsweise Alfi, Joseph Joseph, Lifetime Brands, Lock & Lock und Mepal den internationalen Handel.


Bei Clean Home & Storage Solutions in Halle 9.2 versammeln sich bekannte Marken wie Brabantia, Curver, Orthex und What More, und in Halle 9.3 führende Unternehmen wie Arte Regal, Edco, Genius, JJA und simplehuman. Eine Überraschung gibt es hier: Erstmals stellt hier Tesa seine Lösungen für die Küchen-Organisation vor. In der HoReca-Fachhalle 11.0 für professionelle Gastgeber präsentieren sich RAK Porcelain Europe, Steelite International Ltd. und Villeroy & Boch. In der Table-Halle 12.0 für den gedeckten Tisch erwarten den Handel beispielsweise Bohemia Cristal, Güral, Lav, Libbey, Nadir und Pasabahce. Im Segment Table Select in Halle 12.1 präsentieren sich Kultmarken wie Crystal Bohemia, Dibbern, Eternum, Noritake und Kutahya. Die Premium-Brands Rosenthal und Vista Alegre sind gleich mit zwei bzw. vier Ständen auf der Ambiente vertreten: Rosenthal präsentiert sich dem Handel in der Table-Select-Halle Halle 12.1 und Halle 11.0. Der portugiesische Aussteller Vista Alegre nutzt nach dem Erfolg der letztjährigen Ambiente die Messe-Bühne 2025 mit gleich vier Ständen und präsentiert sich in den Hallen 12.0, 12.1 und 11.0 unterschiedlichen Zielgruppen mit einem entsprechenden Produktportfolio.


Das Rahmenprogramm


Bitte Zeit einplanen für das informative Rahmenprogramm! Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel
Bitte Zeit einplanen für das informative Rahmenprogramm! Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel

Metathemen wie Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail bestimmen das Rahmenprogramm des Messetrios. Expertenwissen dazu gibt es in den fünf Academies unter den Titeln Hospitality, Future of Work, Remanexpo, Conzoom Solutions und der Creative Academy der Creativeworld.


Dabei rahmen Thementage das Programm: Mit zahlreichen Preisverleihungen ist der Messefreitag der Awards Day. Der Messesamstag ist der Designer Day, 2025 erstmalig in Kooperation mit dem German Design Council. In Planung sind hier Vorträge zu Themen wie KI und Zirkularität. Ein besonderes Programm-Highlight der Future of Work Academy sind die Architektentage am Samstag und Sonntag. Am Sonntag und Montag widmet sich die Conzoom Solutions Academy verstärkt dem Thema Handel der Zukunft. Die Hospitality-Branche steht auch im Rahmenprogramm im Fokus: Montag ist Tag des Hoteliers. Der Dienstag hat einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit mit dem Sustainable Office Day auf dem Future of Work Areal und dem Sustainable Day auf der Conzoom Solutions Academy. Darüber hinaus ist das Messetrio mit den Angeboten der Ausstellersuche, Conzoom Solutions oder Nmedia ganzjähriger Business-Enabler und lädt alle zwei Monate im Rahmen der Digital Academy die globale Branche ein, zu aktuellen Themen Wissen aus erster Hand zu erhalten.


Christmasworld 2025: Fokus auf Festbeleuchtung, Großflächen- & Objektdekoration


Die Christmasworld ist auch 2025 die globale Plattform Nummer eins für die saisonale Dekoration und Festschmuck. „Die internationalen Keyplayer der Branche sind wieder mit dabei. Wir freuen uns auf eine spannende Messe, das Fachpublikum aus aller Welt und die vielen Neuheiten unserer Aussteller“, betont Stefan Schopp, Leiter Christmasworld, mit Blick auf den Februar. Neue Aussteller sind unter anderem Bloomingville, Cartai Bassanesi, Clayre & Eef, MrsTwinkle oder Vondels. Für Sortimente rund um saisonale Dekoration und Weihnachten treffen Besucher*innen neben anderen auch auf die namhaften Aussteller Edelman, EDG, Hoff-Interieur, Inge’s Christmas Dekor, Kaemingk, Krebs Glas Lauscha, Van der Gucht oder Wohnmanufaktur Grünberger. Den Floristenbedarf zeigen unter anderem Decostar, DPI, Gasper oder Nova Nature. Im Produktbereich Visuelles Merchandising & Licht überzeugen die Produkte von Adamlights, Blachere, Gnosjö Konstsmide, Fotodiastasi, Ilmex oder Sirius Home.






0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page