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  • AutorenbildHartmut Kamphausen

Nordstil liefert gute Stimmung bei Ausstellern und Besuchern

- MESSE -

 

Mit 750 Ausstellern und einem breiten Neuheitenangebot rund um Küche, Haus, Garten, Geschenke, Papeterie, Design, Schmuck und Mode versetzte die Nordstil ihre 12.500 Besucher in Orderlaune. Vielfältige Kommunikations- und Informationsformate rund um Kreativarbeit, Online-Marketing oder PoS-Gestaltung ergänzten das breite Angebot.



Mit guter Stimmung in den Hallen, zahlreichen neuen Kontakten und vielfältigem Branchenwissen im Gepäck endet die Nordstil – Regionale Ordermesse – in Hamburg. Für die 750 vorwiegend aus dem deutschen, nord- oder westeuropäischen Raum stammenden Austeller sowie für die 12.500 Besucher bleibt die Nordstil auch in Zeiten technologischen Wandels und sich verändernder Konsumwünsche der sichere Heimathafen für gute Geschäfte. Rund 150 Hersteller aus dem Ausland nutzten die regionale Messe als strategischen Marktzugang zu norddeutschen, niederländischen und skandinavischen Händlern.


Dank zahlreicher Vorträge und Workshops zum PoS der Zukunft, zu Verkaufstrends sowie zum Online-Marketing war die Nordstil auch in diesem Jahr wichtiger Informationslieferant in Sachen analoger und digitaler Customer Experience. „Gerade in Zeiten sich wandelnden Konsums und steigender Konsumentenansprüche ist es wichtig, Kunden zu verstehen sowie persönliche Ansprache und echte Kundenerlebnisse im Handel sicherzustellen. Die Nordstil hat sich in dieser Hinsicht als Lern-, Kontakt- und Austauschplattform bestens etabliert“, so Binu Thomas, Leiter der Nordstil.

 

„Die Reise nach Hamburg hat sich für den Fachhandel wieder gelohnt. Als Ordermesse mit Sommerflair hat die Nordstil ein unverwechselbares Profil. Bemerkenswert ist, dass neben den norddeutschen Händlern auch überzeugte Besucher aus Nordrhein-Westfalen ganz gezielt die Nordstil besuchen, Neuheiten ordern und die Stände frequentieren. Insofern hat aus vielfältigen Gründen die Messereise nach Hamburg ihren festen Platz im Terminkalender des Handels“, so Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Handelsverbands Wohnen und Büro.

 

Mit der Anzahl und der Qualität der Besucher waren die Aussteller der diesjährigen Nordstil mehr als zufrieden. Ob vom Rhein bis zur Ostsee oder vom Öresund bis zur Leine – die Messe wurde intensiv zur Kontaktpflege mit deutschen und skandinavischen Stamm- und Neukunden genutzt.


Nordstil Trends 2019/2020


Grünes Glück zieht als Trendfarbe auch im Norden in die eigenen vier Wände ein. Insbesondere senfgelbe Akzente nehmen zunehmend Platz an den heimischen Ess- und Wohnzimmertischen. Für lange Sommertage – im Norden bekanntlich die längsten – ist die Vorliebe für Holz bei Lounge-Möbeln ungebrochen. Ob europäische Kiefer oder südostasiatisches Teakholz: Natürlichkeit boomt. Denn auch in stürmisch-bewegten Zeiten sind naturbelassene Materialien wie Bambus, leichtes Rattan, Leinen im Interior oder auch Körperpflegeprodukte aus Algen im Bereich Beauty wahre Ruheanker. Für elegante Stilbrüche sorgen Edelmetalle. Virtuos verbunden oder als Naturholzsessel neben bronze- oder silberfarbenen Beistelltischen: Die Kombination aus Holz und Edelmetallen entdecken immer mehr Designer für sich. Maritim anmutend wird es dank Koralle, Oktopus und Seestern. Vom Meeresboden schaffen sie es als Teppich an die Wände oder als Dekoartikel aus Keramik in die Herzen von Accessoire-Liebhabern. Sand und Wasser gibt es nicht nur am Meeresboden, sondern auch in der Wohnung – und zwar in Form von Beton. Ob Tische, Hocker oder Vasen: Die Mischung aus Sand, Kies und Wasser wird dank ihres frei formbaren Charakters immer öfter zur ersten Wahl bei der Entscheidung für bestimmte Materialien oder Verarbeitungstechniken.

 

Die nächste Winter-Nordstil findet vom 11. bis 13. Januar 2020 und die nächste Sommer-Nordstil vom 25. bis 27. Juli 2020 statt.


www.nordstil.messefrankfurt.com

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