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  • AutorenbildChristine Dicker

Consumer Goods Digital Day

- MESSE -

 

Trends, Know-How, Orders und vor allem praxisorientierte LösungsansĂ€tze – genau das braucht die internationale KonsumgĂŒterbranche wĂ€hrend und vor allem nach der Pandemie. Der digitale Treffpunkt Consumer Goods Digital Day stellt dafĂŒr am 20. April 2021 ein spannendes digitales Konferenzprogramm auf die Beine. Von 10 bis 20 Uhr stehen der Wissensaustausch im Vordergrund sowie Wege und Perspektiven aus der Krise.

Der andauernde Shutdown im Einzelhandel erfordert aktuelle, passgenaue Informationen und LösungsansĂ€tze. In dieser volatilen Situation gibt der Consumer Goods Digital Day am 20. April 2021 dem internationalen Handel konkrete Perspektiven fĂŒr einen erfolgreichen Restart – mit und nach der Pandemie. „Mit dem Consumer Goods Digital Day bieten wir der gesamten KonsumgĂŒterbranche einen Tag mit einem zukunftsorientierten Live-Programm, das die aktuellen Herausforderungen und Chancen aufgreift. Ob im Homeoffice oder vom Arbeitsplatz aus in Deutschland, Europa oder Amerika – jeder kann sich daraus sein passendes Vortragsprogramm zusammenstellen und wird mit nachhaltigen Lösungen in der aktuellen Situation versorgt“, sagt Julia Uherek, Group Show Director Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

Das Programm


Der Consumer Goods Digital Day ist von 10 bis 20 Uhr (Ortszeit) angesetzt. So bietet er Teilnehmern aus unterschiedlichen Zeitzonen ein Programm, das zum Austausch anregt und wertvolle Informationen, Tipps und Orientierung fĂŒr den „neuen“ geschĂ€ftlichen Alltag in und nach der Pandemie mitgibt. Namhafte Speaker und Referenten sind bereits an Bord.

Neue Chancen durch die digitale Transformation und aktuelle Retail-Trends, die durch die Pandemie an Dynamik gewinnen, thematisiert der renommierte Unternehmensberater und Redner Sanjay Sauldie. Wie aktuell eine intelligente Verzahnung von digitalen und analogen Strategien aussehen muss, verrĂ€t der vielfach ausgezeichnete Sauldie in seiner Keynote. Er ist Direktor des EuropĂ€ischen Internet Marketing Institutes EIMIA, Mannheim, und Experte fĂŒr die Themen disruptive Innovationen und digitale Transformation. Unter Moderation von Zackes Brustik stehen neben der Keynote, weitere trend- und praxisorientierte Panel Diskussionen, Webinare und VortrĂ€ge auf der Agenda.


Das 10-stĂŒndige Fachprogramm setzt bewusst den Fokus auf Hilfe zur Selbsthilfe und macht den Handel fit fĂŒr zukĂŒnftige Herausforderungen. Internationale Branchenexperten beleuchten, worauf es jetzt im Handel ankommt und liefern Antworten auf brennende Fragen wie zum Beispiel: Wie kommen die Kunden mit und nach Covid 19 wieder zurĂŒck auf die FlĂ€che im stationĂ€ren Handel? Wie können neue Innenstadtkonzepte aussehen? Wie funktioniert jetzt die Emotionalisierung von Stores und Shops?

Was ist Online gefragt?


Hilfreiche AnsĂ€tze gibt zum Beispiel Boris Hedde, GeschĂ€ftsfĂŒhrer vom Institut fĂŒr Handelsforschung (IFH) Köln preis, die er aus der Studie "Vitale InnenstĂ€dte“ in Zeiten der Pandemie zieht. Anne Lisa Weinand, Leiterin des ECC Köln am IFH Köln geht unter anderem darauf ein, von welchen neuen Konzepten, Services und Angeboten der stationĂ€re Handel konkret profitieren kann und was aktuell aus Konsumentensicht bei einem Onlineauftritt entscheidend ist.


Wie optimiere ich die Sichtbarkeit im Netz? Wie verkaufe ich online? Wie spreche ich meine Kunden am besten ĂŒber Social Media KanĂ€le an? Experten wie zum Beispiel Marcel Rösel, Projektleiter Digitalkampagne, Handelsverband Hessen e.V., und Frederik Gottschling, Social Media Experte bei www.handel.digital, erlĂ€utern, wie ein digitales Unternehmertum aufgebaut wird, wie man vom Community Building ĂŒber Social Media profitiert oder schnell seinen Weg zum eigenen Onlineshop findet.

Wie sind die Herausforderungen bei der Warenbeschaffung und Sortimentszusammenstellung in Zeiten von Corona lösbar? Diese Frage diskutieren zum Beispiel Susanne Sorg, Vorstandsmitglied der EK Servicegroup, Brandlabs-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Klaus Schmelzeisen, Claus Tormöhlen, Head of Buying Home & Living, bei der KaDeWe Group, und Sven Möller, Leiter Non Food Globus SB-Warenhaus.

Trends 2021


Welche Trends prĂ€gen derzeit die globale KonsumgĂŒterbranche und welche BedĂŒrfnisse gewinnen in den eigenen vier WĂ€nden/im Homeoffice und im BĂŒro an Bedeutung? Hierzu prĂ€sentiert zum Beispiel das StilbĂŒro bora.herke.palmisano mit den Ambiente, Christmasworld und Paperworld Trends 2021 die kommenden Farben und Materialien, die den Nerv der Zeit treffen. ZusĂ€tzlich gibt Gabriela Kaiser anschauliche Produktbeispiele und PrĂ€sentationsmöglichkeiten zum beliebten und auch in Corona-Zeiten umsatztreibenden Thema „Christmas Trends@home“.


Die Podiumsdiskussion „Consumer Insights: Connecting the dots between consumer needs and future products“ der renommierten Trendforscher-Agentur aus New York/USA Fashion Snoops, geht der Frage auf den Grund, was Konsumenten zukĂŒnftig benötigen und kaufen werden. Unter der Leitung von Jaye Anna Mize, VizeprĂ€sidentin des Wohn- und Einrichtungsbereichs bei Fashion Snoops, werden wichtige VerĂ€nderungen im Lebensstil der Verbraucher in Bezug auf BedĂŒrfnisse und Erwartungen untersucht. Zusammen mit einem Gremium von Branchenexperten werden daraus notwendige Produkt- und Sortimentserweiterungen abgeleitet.

Kostenfrei teilnehmen können alle, die in der KonsumgĂŒterbranche arbeiten, insbesondere FacheinkĂ€ufer und Aussteller der Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld. Einmal ĂŒber den Ticketshop registriert, wĂ€hlt man sich am 20. April 2021 auf der digitalen Plattform in die Live-BeitrĂ€ge ein. Eine Interaktion ist ĂŒber eine integrierte Fragefunktion jederzeit möglich und wird ĂŒber den Moderator aufgegriffen. DarĂŒber hinaus kann man ĂŒber die Chatfunktion in den direkten Austausch mit den Teilnehmern gehen und zum Beispiel auch spĂ€tere GesprĂ€chstermine vereinbaren. Deutsche BeitrĂ€ge werden simultan ins Englische ĂŒbersetzt – und umgekehrt.


Einzelne VortrĂ€ge stehen anschließend auf Conzoom Solutions zur VerfĂŒgung. Die digitale Wissensplattform begleitet den KonsumgĂŒterhandel das ganze Jahr ĂŒber mit wertvollen Best Practices, Experten-Interviews oder TrendprĂ€sentationen.


Online ordern ĂŒber Nextrade


ErgĂ€nzt wird der Consumer Goods Digital Day durch die Möglichkeiten von Nextrade als erste Order- und Datenmanagementplattform der Home- und Living-Branche. Der stark frequentierte digitale B2BMarktplatz forciert die GeschĂ€fte zwischen Lieferanten und HĂ€ndlern. Ware kann bei hunderten Lieferanten von Topmarken direkt bestellt werden. Auf Nextrade profitieren HĂ€ndler von individuellen Konditionen, ausfĂŒhrlichen Produktinformationen und sie können an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden tĂ€glich ohne zusĂ€tzliche GebĂŒhren bestellen. Als extra Mehrwert werden wöchentlich neue Trends aus den Sortimenten der Nextrade-Lieferanten zusammengestellt – hierzu gehören Aussteller der Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld. Mit diesen digitalen Angeboten vernetzt die Messe Frankfurt Angebot und Nachfrage weiterhin auf internationaler Ebene.


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