• Christine Dicker

WMF startet Agenda 21

Aktualisiert: 5. Aug 2019

- NEWS -



Die Marke WMF ist nach wie vor „Deutschlands Nummer 1 Marke für Haushaltswaren“. Allerdings stimme laut Unternehmen im Geschäftsbereich Gebrauchsgüter die Profitabiliät nicht mehr. Und darum startet jetzt, zweieinhalb Jahre nach der Integration von WMF in die Groupe SEB, die Agenda 21.

Ziel des Programm ist es, Wettbewerbsfähigkeit und Leistungsstärke des Unternehmens schnell zu erhöhen. Das gelte aber, so die WMF, vor allem für den Bereich Gebrauchsgüter. Das Segment Professional Coffee Machines (PCM) habe hervorragende Fortschritte erzielt, die ursprünglichen Zielsetzungen weit übertroffen und biete weiterhin vielversprechende Wachstumsperspektiven. Und so sieht sie aus, die Agenda 21, in deren Mittelpunkt ein Plan zur Trendwende des Consumer-Geschäfts und vor allem erneutes Wachstum steht. In Deutschland wurden bereits Initiativen gestartet, die das hervorragende Markenimage von WMF nutzen. Das Wachstum wird durch eine schnellere internationale Expansion und höhere Investitionen in Innovationen zur Optimierung des Produktportfolios getragen.

Weiterhin soll die industrielle Wettbewerbsfähigkeit zurückgewonnen werden. Die defizitäre Fertigung von Edelstahl-Kochgeschirr in Geislingen soll bis Ende des Jahres 2020 an andere Standorte des Unternehmens in Europa verlagert werden, um die Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu verbessern. Auch die Logistik in Deutschland im Lager Dornstadt soll konsolidiert werden. Die Prozesse sollen effizienter werden und die Organisation überprüft werden, um die zentralen Verwaltungskosten erheblich zu senken. Die Umstrukturierung könnte ca. 400 von global 6.200 Arbeitsplätzen betreffen, so der Konzern. Mit einem Freiwilligenprogramm, Altersteilzeit, der Schaffung neuer Arbeitsplätze in Geislingen durch den Ausbau des PCM-Geschäftes sowie neuen Stellen am zukünftigen Logistikzentrum im nahegelegenen Dornstadt will die WMF den Mitarbeitern ein breites Spektrum an Möglichkeiten bieten.

Im Bereich PCM setzt die WMF alles daran, das Wachstum weiter voranzutreiben. Das soll durch verstärkte Investitionen in Forschung und Entwicklung, der Einführung neuer Produkte sowie dem Ausbau der Produktionskapazitäten und Investitionen in die Logistik in Geislingen erreicht werden.

www.wmf.com

MIT UNSEREM NEWSLETTER IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN!

facebook-logo.png

© 2020 by tischgespraech.de

facebook-logo.png