top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Restrukturierung bei Rosenthal

- NEWS -

 

Wie der BR vergangenen Freitag gemeldet hat, wird sich Rosenthal von rund 100 der insgesamt 700 Mitarbeiter trennen. Als Gründe werden die sinkende Nachfrage nach Porzellan sowie gestiegene Kosten für die Produktion angegeben.


Rosenthal wird an seinen Standorten in Selb und Speichersdorf 100 von 700 Mitarbeitern entlassen.

Betroffen sind laut BR die Standorte Selb im Landkreis Wunsiedel und Speichersdorf im Landkreis Bayreuth. Damit verbleiben von den insgesamt 700 Arbeitsplätzen noch rund 600.


Als Hauptgrund gibt das Unternehmen seine angespannte wirtschaftliche Lage an. Die Marktsituation sei anhaltend schwierig, steigende Kosten träfen auf niedrige Konsumausgaben in Deutschland und weiteren Ländern. Die Ergebnisse der bereits seit längerem laufenden Sparmaßnahmen und Restrukturierungen und die Prognose für das laufende Jahr hätten nicht ausgereicht, um die wirtschaftlichen Einbrüche aufzufangen, so die Sprecherin gegenüber dem BR.


Welche Stellen konkret abgebaut werden, soll in den kommenden Wochen mit dem Betriebsrat verhandelt werden. Bis 30. Juni sollen erste Ergebnisse vorliegen. Ob es eine Garantie für den Erhalt der beiden Standorte in Selb und Speichersdorf gebe, dazu wollte Rosenthal auf BR-Nachfrage zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage treffen.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page