• Christine Dicker

Siebte Insights-X im Herbst

- MESSE -

 

Die Insights-X hat sich seit 2015 als die Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) etabliert. Nach zwei Jahren „Pandemie-Pause” kehrt die Veranstaltung der Spielwarenmesse eG vom 5. bis 7. Oktober mit einigen Neuerungen auf das Nürnberger Messegelände zurück. Dazu zählen eine geänderte Tagesfolge und die begleitende Business Plattform Insights-X Digital.

Neue Laufzeit


„Mit dem vielfältigen und optimierten Angebotsspektrum werden wir den Re-Start der Insights-X allen Messeteilnehmern so angenehm und effizient wie möglich gestalten“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. So entspricht die neue Messelaufzeit von Mittwoch bis Freitag dem mehrheitlichen Wunsch der Aussteller nach einem optimalen Verhältnis aus Messenutzen und -dauer. Zudem ist die Insights-X ab diesem Jahr über den zentralen Eingang West erreichbar und hat eine neue Hallenbelegung, die nach den bewährten sechs Produktkategorien gegliedert ist: So finden sich hier die Segmente „Künstlerisch und Kreativ“, „Papeterie und Schenken“ sowie „Schreibgeräte und Zubehör“ ebenso wieder wie die Kategorien „Schreibtisch und Büro“, „Papier und Registratur“ sowie „Taschen und Accessoires“.


Insights Arena


Bisher präsentieren 131 Aussteller aus 31 Ländern (Stand: 27.6.2022) ihre Innovationen und Neuheiten rund um den PBS-Bereich. Die Anbieter schätzen das effiziente und klar strukturierte Profil der Insights-X mit kurzen Wegen. Des Weiteren überzeugen der ideale Ordertermin, die hohe Entscheiderkompetenz der Fachklientel, die Stärke im Segment Back-to-School sowie der persönliche Support des Veranstalterteams.


Über den Ausstellungsbereich hinaus profitieren Fachbesucher von der InsightsArena. Sie umfasst eine Lounge mit Cateringbereich, die PartnerLounge der teilnehmenden Verbände sowie die InsightsTalks. Zudem erfolgt in der InsightsArena die Präsentation der Nominierten und Gewinner des Special Award Ergonomie, der auch in diesem Jahr in den Bereichen „Schreibgeräte“ sowie „(Schul-)Taschen und Rucksäcke“ verliehen wird. Interessierte Firmen können sich dafür noch bis zum 22. August anmelden.


Die Schwerpunkte der Fachvorträge bei den InsightsTalks beziehen sich auf die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Trends aus dem PBS-Bereich und Handel. Unterstützende Networking-Möglichkeiten und vielfältige Kommunikationstools verspricht ebenso die Insights-X Digital. Die neue Business Plattform umfasst zudem Ausstellerprofile, multimediale Produktvorstellungen und ein dreitägiges Live-Programm inklusive Streams der InsightsTalks. Sie steht Besuchern ab dem 26. September zur Verfügung.


Services zum Messestart


Ein Get-together am ersten Messeabend rundet den Event ab. Das Ticket zum Preis von 10 Euro ermöglicht den Zugang während der gesamten Laufzeit und kann auch als Fahrkarte für den ÖPNV verwendet werden. Die Öffnungszeiten sind am Mittwoch und Donnerstag jeweils von 9 bis 18 Uhr und am Freitag von 9 bis 17 Uhr. Der Ticketverkauf startet am 27. Juli. Unterstützung zur Vorbereitung bietet die Insights-X App mit Ausstellerverzeichnis, Hallenplänen, einer Chat- und Networkingfunktion sowie der Programmübersicht.

www.insights-x.com

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen