spoga+gafa 2026:neues Hallenkonzept für High-End-Outdoor-Design
- Christine Dicker

- 10. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
- MESSE -
Die spoga+gafa schlägt 2026 ein neues Kapitel auf. Mit „Object.Europe“ entsteht in Halle 9 ein kuratiertes Format, das europäisches Outdoor-Design auf höchstem Niveau inszeniert. Für die inhaltliche Kuratierung ist Angelika Müller verantwortlich, Herausgeberin des Lifestyle-Magazins H.O.M.E, und eine renommierte Stimme der internationalen Design- und Architekturwelt.

Seit fast 25 Jahren prägt Müller mit H.O.M.E. und weiteren internationalen Lizenz-Magazinen domus & flair die internationale Design- und Lifestyle-Berichterstattung. Ihr weitreichendes Netzwerk in Architektur, Kreativ- und Medienindustrie sowie ihre Erfahrung als Jurorin renommierter Design-Awards machen sie zu einer gefragten Expertin mit einem klaren kuratorischen Anspruch. „Der Erfolg einer Messe wie der spoga+gafa hängt maßgeblich von einer konsequenten inhaltlichen Weiterentwicklung und dem offenen Dialog mit Besucher: innen und Ausstellern ab“, erklärt Angelika Müller. „Als Kuratorin für Object.Europe möchten wir dabei unterstützen, Outdoor-Living neu zu präsentieren. Wir sehen die „Object.Europe“ als Bühne für Premium-Marken, die Qualität, Design und Nachhaltigkeit verbinden - kuratiert im internationalen Schulterschluss mit dem H.O.M.E. Team. Zugleich wünschen wir uns, dass die spoga+gafa zu einem inspirierenden Treffpunkt für die Branche avanciert.“
Eine neuer kuratierter Erlebnisraum
Mit Object.Europe rückt die spoga+gafa die gestalterische und kulturelle Dimension des Outdoor-Livings stärker in den Fokus. Das Format präsentiert europäische Designmöbel, hochwertige Beschattungslösungen und exklusive Outdoor-Küchen in einem stilvoll inszenierten Umfeld – als Räume, die Lebensqualität im Freien neu definieren. „Natürlich geht es auch um Produktpräsentation“, ergänzt Claudia Maurer, Director der spoga+gafa. „Aber mehr noch geht es um Atmosphäre, Werte und kuratierte Markeninszenierung – das, was die Branche künftig stärker braucht.“Halle 9 und Halle 10: Zwei Pole - ein Dialog auf AugenhöheHalle 10 bildet ab 2026 das komplette Spektrum des internationalen Outdoormöbelmarktes ab – von volumenstarken Consumer-Marken bis zu etablierten Premium-Anbietern.
Halle 9 setzt mit Object.Europe einen bewusst kontrastierenden Fokus: Ein kuratiertes High-End-Format, das europäisches Outdoor-Design inszeniert – mit Marken die für Gestaltungskompetenz, Markenidentität und nachhaltige Werte stehen.Neue Leitidee: 100% Design.100% Selected.Das neue Format 100% Design.100% Selected steht für hohe Qualitätsstandards, mehrheitlich kurze Lieferketten und transparente Produktionsbedingungen – und damit für Werte, die in Zeiten globaler Umbrüche an Bedeutung gewinnen „Wir wollen mit dieser Halle starke Marken zurück auf die spoga+gafa holen, neue dazugewinnen – und der Branche einen Raum geben, der inspiriert und Impulse setzt“, so Claudia Maurer.




Kommentare