top of page
tischgespraech_logo - black.png
instagram-logo (1).png
instagram.png
facebook-logo Kopie.png
facebook.png
linkedin-logo.png
linkedin.png

spoga+gafa stellt konzeptionelle Weiterentwicklungen vor

  • Autorenbild: Christine Dicker
    Christine Dicker
  • vor 17 Stunden
  • 3 Min. Lesezeit

- MESSE -

Die spoga+gafa präsentiert sich vom 22. bis 24. Juni 2026 in Köln mit einem überarbeiteten Konzept. Unter dem Titel „growing forward“ bündelt die Messe ihre Neuerungen, mit denen sie auf die Marktentwicklungen, das veränderte Konsumverhalten und die Anforderungen an moderne Fachmessen reagiert. Das Konzept entstand in enger Zusammenarbeit mit der Branche.


Die spoga+gafa präsentiert sich vom 22. bis 24. Juni 2026 in Köln mit einem überarbeiteten Konzept.
Die spoga+gafa präsentiert sich vom 22. bis 24. Juni 2026 in Köln mit einem überarbeiteten Konzept.

„growing forward steht für die konsequente Weiterentwicklung der spoga+gafa im Sinne der Grünen Branche“, sagt Claudia Maurer, Director der spoga+gafa. „Wir greifen zentrale Outdoor-Trends auf, schaffen klare Strukturen und fördern den Austausch innerhalb unserer Themenwelten – für ein Messeerlebnis, das Orientierung gibt und gezielt Geschäftschancen eröffnet. So untermauert die spoga+gafa auch zukünftig ihre Rolle als zentrale Businessplattform und Impulsgeberin für den internationalen Gartenlifestyle.“ 


Neue Themenwelten und Erlebnisräume


Die bewährten Schwerpunkte Living (Dekoration & Möbel), Creation&Care (Ausstattung und Technik für die Gartengestaltung, Pflanzen und Pflanzenpflege) und BBQ bleiben zentrale Säulen der spoga+gafa. Ergänzt werden sie ab 2026 um neue Bereiche, die aktuelle Markttrends aufgreifen und zusätzliche Zielgruppen ansprechen. Diese sind: 


Outdoor Adventure


Erlebnis, Effizienz und Oriniertung will die spoga+gafa mit ihrer neuen Ausrichtung bieten.
Erlebnis, Effizienz und Oriniertung will die spoga+gafa mit ihrer neuen Ausrichtung bieten.

Die neue Themenwelt Outdoor Adventure spiegelt den wachsenden Wunsch im Alltag nach Bewegung, Natur und Erlebnis wider. Ob Camping, Wandern, Angeln oder Spiel und Sport im Garten: Outdoor Adventure vereint Produkte für das kleine Abenteuer direkt vor der Haustür einen modernen Outdoor-Lifestyle und funktionale Freizeitlösungen für Groß und Klein. Damit spricht die spoga+gafa ein breites Fachpublikum an: Händler aus den Segmenten Sport, Camping, Travel und Outdoor-Lifestyle ebenso wie Baumärkte, Discounter, Warenhäuser und E-Commerce-Stores und viele mehr.  


Object.Europe – 100 % Design. 100 % Selected.


Mit Object.Europe entsteht ein neuer kuratierter Bereich, der europäisches Outdoor-Design auf höchstem Niveau inszeniert. Object.Europe steht für hohe Qualitätsstandards, nachhaltige Produktion, faire Arbeitsbedingungen, mehrheitlich kurze Lieferketten sowie für Transparenz, Designtradition und Innovationskraft – eine Bühne, auf der Design zur Haltung wird. Entwickelt und kuratiert wird die Fläche von und mit Angelika Müller, Herausgeberin und Verlagsleiterin des Premium-Magazins H.O.M.E. Der neue Bereich richtet sich gezielt an Architektinnen und Architekten, Interior Designerinnen und Designer sowie Entscheidende aus Hospitality, Objektgeschäft und Premium-Handel.


Flavour Market 


Ab 2026 erweitert die spoga+gafa die Angebote in ihrer BBQ-Halle und im Zweijahresrhythmus um den Flavour Market – eine Erlebnisfläche rund um Genuss und Austausch. Hier treffen Produktpräsentationen auf Verkostungen. Im Mittelpunkt stehen beispielsweise Soßen, Marinaden, Gewürze und Getränke sowie Fleisch- und Wurstwaren, stationäre Kühllösungen und frische Kräuter. Die Verbindung von Grill-, Food- und Lifestyle-Themen schafft neue Cross-Selling-Potenziale und richtet sich unter anderem an den Fachhandel sowie an Einkaufsverantwortliche aus den Bereichen Grill, BBQ, Food & Beverage, Feinkost und Outdoor-Lifestyle, dem Retail- und DIY-Handel sowie der Gastronomie und dem Catering.


Garden Sourcing Hub


Der neue Garden Sourcing Hub bietet asiatischen Ausstellern mit Volumenangeboten oder kostengünstigen Produkten einen eigenen Bereich. Auch entsprechende Gruppenteilnehmer werden hier zukünftig vertreten sein. Einkäuferinnen und Einkäufer finden so gezielt und übersichtlich wettbewerbsfähige Sourcing-Lösungen aus den Bereichen Gartenlifestyle, BBQ und Outdoor Adventure. Etablierte und international bekannte Marken mit größerer und individueller Standfläche präsentieren sich weiterhin in den anderen Themenwelten.


spoga+gafa growing forwad – gemeinsam mit Branche, Markt und Menschen


Mit klar strukturierten Themenwelten, einer optimierten Hallenaufteilung und verbesserten Besucherführung setzt die spoga+gafa 2026 auf Orientierung, Effizienz und Erlebnis. Die gezielte Ansprache neuer Zielgruppen und Absatzkanäle stärkt ihre Rolle als internationale Businessplattform. Emotional aufgeladene Erlebnisräume und interaktive Formate sollen zusätzliche Anziehungspunkte, Inspiration schaffen und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Branche fördern.

Kommentare


Jeden Dienstag alles erfahren, was in der Branche passiert. Wenn Sie auch mitreden wollen, dann hier clicken... 

instagram-logo Kopie.png
linkedin_logo Kopie.png
facebook-logo Kopie.png

Impressum | Datenschutz  | AGB  | Mediadaten

bottom of page