Tee zieht immer
- Christine Dicker

- 30. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
- HINTERGRUND -
Fast 47 Milliarden Tassen Tee, Kräuter- und Früchtetee wurden 2024 in Deutschland getrunken. Damit blieb Tee weitgehend unberührt von der allgemeinen inflationsbedingten Kaufzurückhaltungim gesamten Lebensmittelmarkt, denn der Verbrauch ist im Vergleich zum Vorjahr lediglich leichtgesunken.
Tee ist Alltag, Genussmoment und Highlight in einem
Was die Teebranche zudem optimistisch stimmt, sind Entwicklungen, die auf die große Vielfalt desTeeangebots zurückgehen. Ein positives Zeichen waren beispielsweise die vermehrten Besuche von Teefachgeschäften, die mit Beratungskompetenz punkten. Auch der Konsum in der Gastronomie stieg. Der Absatz von Grüntee und Grüntee-Spezialitäten nahm zu. Vor allem bei jungen, gesundheits- und trendbewussten Verbraucher, die gerne zum intensivgrünen Matcha griffen.
Innovationen und Bio sind gefragt
Die innovativen Kräuter- und Früchtetee-Mischungen sowie neue Cold Brew und Functional Teasdeutscher Hersteller wurden gerne gekauft. Bemerkenswert waren die Zuwächse bei Bio-Tees. Ihr Anteil kletterte um 2 Prozentpunkte und lag bei beachtlichen 17,7 %.
Lebensmittel mit Fun und Funktion
Der Deutsche Tee & Kräutertee Verband e.V. ist das Kompetenzzentrum der deutschen Teewirtschaft in Hamburg und setzt sich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Der Verband und seine Mitglieder engagieren sich für die öffentliche Wahrnehmung von Tee (Camellia sinensis),Kräuter- und Früchtetee als wertvolle Lebensmittel und wichtige Bestandteile einer gesundenErnährung. Im Zentrum seines Engagements stehen der Verbraucherschutz, eine umsichtigegesetzliche Regulierung sowie die Definition und Umsetzung ökologischer, sozialer undunternehmerischer Standards, die weltweit vorbildlich sind.










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