- ANZEIGE: MESSE -
The Inspired Home Show in Chicago ist die größte Fachmesse für Haushaltswaren in der westlichen Hemisphäre – mit über 1.600 Ausstellern aus mehr als 40 Ländern und Zehntausenden von Besuchern aus über 125 Ländern. Derek Miller, President & CEO International Housewares Association, Veranstalter der Messe, berichtet, was es Neues im nächsten März gibt:
Die Inspired Home Show, die vom 2. bis 4. März 2025 stattfindet, ist in verschiedene Ausstellungsbereiche unterteilt, um den Einkäufern einen schnellen Überblick zu bieten - Wired + Well und Clean + Contain befinden sich in der Nordhalle, Dine + Décor in der Südhalle, zusammen mit Travel Gear + Luggage, einer Neuheit für 2025. Darüber hinaus befindet sich in der unteren Nordhalle der Bereich International Sourcing, in dem Großhändler vorgestellt werden. Außerdem gibt es einen neuen Bereich mit Kerzenherstellern.
Mit diesem neuen erweiterten Angebot will man, so Derek Miller weiter, auf den veränderten Markt reagieren, der nach Covid wettbewerbsintensiver geworden sei. Die Einkäuferinnen müssten zum einen die Beziehungen zu ihren Stammlieferanten pflegen und gleichzeitig nach neuen Marken und Produkten Ausschau halten, die ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können. Die Messe vereint daher die größten und bekanntesten Marken sowie auch neuere Unternehmen an einem Termin. Dieser Ausstellermix soll den Einzelhändlern helfen, ihr Produktsortiment zu diversifizieren. Die Inspired Home Show hat ihre Veranstaltungsdauer auf drei Tage verkürzt und das in Absprache mit Ausstellern und Fachbesucherinnen und Fachbesuchern. Alles vor dem Hintergrund, der Branche ein möglichst lebendiges, produktives und effizientes Messeerlebnis zu bieten. So habe die Mehrheit der Aussteller und Einzelhändler in Umfragen und Gesprächen angegeben, dass drei volle Messetage ausreichen, da sich das Geschäft in diesem Zeitrahmen stärker konzentriere.
Die Umstellung von vier auf drei volle Messetage macht die Messe nicht nur produktiver und dynamischer, sondern senkt auch die Kosten sowohl für die Aussteller als auch für die Einzelhändler, was in den Gesprächen häufig angeführt wurde, erklärt Derek Miller. Die Stärke der Messe, betont Miller, seien die zahlreichen Neuheiten und Innovationen: „Tatsächlich wurden auf der letztjährigen Messe über 10.000 neue Produkte vorgestellt, und wir erwarten, dass diese Zahl im nächsten Jahr noch steigen wird. Neue Produkte sind das Lebenselixier der Branche, und die Messe will genau das dem Handel bieten, damit sich dieser von seinen Mitbewerbern abheben kann.“ Die Inspired Home Show sei auch als der Ort für Spitzengespräche bekannt. „Es ist sehr wichtig und wertvoll für die Branche, dass die Führungskräfte aus dem Handel und Produktlieferanten zu strategischen Treffen zusammenkommen. Die Messe wird von Vizepräsidenten des Einzelhandels, General Merchandising Managern und Divisional Merchandising Managern zusammen mit ihren Einkaufsteams stark unterstützt,“ betont Miller.
Um auch immer wieder Neuheiten zu bieten, habe man 2025 erstmals auch den Bereich Travel Gear + Luggage aufgenommen – zu finden in der Südhalle neben Dine + Décor. Dieses neue Segment kam auf Anregung von wichtigen Einkäufern dazu, die damit ein breiteres Publikum im Einzelhandel erreichen und gleichzeitig die Messe weiter stärken wollen. Das ist aber noch nicht alles, wie Miller erklärt: „In diesem Zusammenhang arbeiten wir auch an kleineren Projekten wie den Kerzen- und Haustierpavillons, um den Einzelhändlern zusätzliche Ziele und Gründe für einen Besuch zu bieten. Beide Projekte werden in Zusammenarbeit mit zwei unabhängigen Handelsverbänden koordiniert, die unsere Messe als einen Weg sehen, ihren Mitgliedern einen besseren Zugang zum Markt zu verschaffen. Diese Art von Bemühungen sind eine echte Win-Win-Win-Situation für die Branche - die Einzelhändler können neue Marken und Produkte finden, die Aussteller erhalten Zugang zu diesen Einzelhändlern, und die Messe wird insgesamt gestärkt.“ Miller betont, dass all das dazu beitragen soll, dass die Inspired Home Show weiter expandieren soll. „Mehr Möglichkeiten, neue Produkte zu entdecken und kontinuierliche Top-to-Top-Verbindungen zwischen Käufern und Verkäufern werden die Messe in die Zukunft führen.“
Ebenfalls ausgebaut werden soll der gia, der Global Innovation Award, den es seit dem Jahr 2000 gibt. Seit dessen Einführung wurden über 550 gia-Einzelhandelspreise aus 55 Ländern auf sechs Kontinenten verliehen. 2025 feiern die gia Retail Awards ihr 25-jähriges Bestehen und man will, so Miller, das Programm weiter ausbauen und entwickeln, neue Länder einbeziehen und mit der Zeit und den Veränderungen im Einzelhandel Schritt halten. Auf der Messe 2025 im März wird der gia wieder an prominenter Stelle vor der North Hall in der Grand Concourse Lobby mit speziellen Displays für Einzelhandel, Produktdesign und herausragende Leistungen von Studenten präsentiert. TheInspiredHomeShow.com