top of page
  • AutorenbildChristine Dicker

Trendfarben 2023: Grün trifft auf Rot

Aktualisiert: 15. Aug. 2023

- TRENDS -

 

Wir sehen Rot. Oder genauer gesagt Viva Magenta. Das zumindest sagt das Pantone Color Institut, das es für 2023 als Trendfarbe ausgerufen hat. Doch dieses Rot ist nur einer von weiteren Farbtrends, denn auch Hersteller wie Farrow & Ball, Dulux und die Einrichtungsmarke Schöner Wohnen haben Trendfarben definiert. Wir müssen also nicht nur Rot sehen...

Bei dem britschen Farbenhersteller Farrow & Ball geht der Trend hin zu wärmeren, erdigen Tönen. Charlotte Cosby, Head of Creative bei Farrow & Ball, spricht hier über die Farbtrends 2023 und wie sie entstehen:„Farbtrends entwickeln sich in der Regel langsamer als in der Mode oder der Kunst, was einer der Gründe dafür ist, dass wir unsere Farbpalette nur alle vier bis fünf Jahre aktualisieren. Generell ist derzeit eine Abkehr von den härteren Grautönen, die im letzten Jahrzehnt so beliebt waren, zu beobachten hin zu Farbtönen, die sich freundlicher und wärmer anfühlen. Wir wollen zurzeit Farben wählen, die langfristiger in unserem Zuhause bleiben und ein wenig mehr von unserer Persönlichkeit widerspiegeln – reich pigmentierte Farben wie Bamboozle und India Yellow zum Beispiel. So wie man sagt, dass die Länge der Röcke vom Weltgeschehen abhängt, werden auch die Farben, die wir in unseren Wohnungen verwenden, immer die sich verändernde Situation in der Welt widerspiegeln.

Seit der Pandemie muss unser Zuhause sehr viel mehr für uns sein. Mehr denn je müssen wir Bereiche zum Kochen, Arbeiten und Spielen einrichten, und deshalb bringen wir viel mehr Farbe in unser Zuhause. Wir fühlen uns zu wärmeren, erdigeren Tönen hingezogen, die uns mit der Natur verbinden, insbesondere zu Rot- und Terrakottatönen wie Setting Plaster, Templeton Pink und Red Earth. Brauntöne wie Tanner's Brown, London Clay und Salon Drab aus unserer Archiv-Palette gehören aktuell ebenfalls zu den wichtigsten Farben in Innenräumen. Sie schaffen eine behagliche Atmosphäre, die uns umgibt und uns ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.


Dennoch glaube ich wirklich daran, dass wir das Konzept der "Trends" nicht zu ernst nehmen sollten. Wir bei Farrow & Ball haben eine klare Vision von unserer Marke und dem, wofür die Leute zu uns kommen, und wir neigen dazu, uns an Farbtöne zu halten, die sich von Natur aus "wie wir" anfühlen - ich denke, ein Element, das unsere Palette ausmacht, ist, dass fast alle unsere Farben ein leicht gedämpftes, zurückhaltendes Gefühl haben - dieser subtile Hauch von Schwarz. Außerdem beschränken wir unsere Kernpalette auf 132 Farben, da ich unsere Kunden nicht überfordern möchte. Wir glauben, dass die Kuration dazu beiträgt, die Relevanz der Farbkarte zu gewährleisten, da sich jeder Farbton seinen Platz wirklich "verdienen" muss.“

Schöner Wohnen Kollektion stellt vier Farben vor, die 2023 den Ton angeben: Ein elegantes Schwarz, mit der man ein Statement abgeben kann, Beige als natürliche Basis, die alles mitmacht. Und Grün als erholsamer Waldspaziergang in den eigenen vier Wänden. Es will uns der Natur ein Stückchen näherbringen und wirkt gleichzeitig als Hoffnungsträger. Dazu kommt noch der Klassiker Weiß, der als „Polarweiss“, als „Schneegestöber" der Naturell Kreidefarben-Serie oder Streich-Lehmputz, mit feiner Körnung Räume strahlen lässt. Alle vier Trendfarben des Jahres beeindrucken mit ihrer Schlichtheit, Eleganz und Vielseitigkeit.


Bei Caparol – und da schließt sich der Kreis zur Schöner Wohnen Kollektion – ist das Bergsee-Grün die Farbe des Jahres, eine völlig neue Farbe. Weil Grün als die Farbe der Hoffnung gilt, aber auch für Aufbruch, Ruhe und der Sehnsucht nach Natur und Freiheit steht. Dieses Grün überrascht, weil es kaum mit dem Rosé-Mauve von 2022 in Verbindung gebracht werden kann, also einen eigenständigen Farbton darstellt. Aber: „Bergsee-Grün passt harmonisch zu allen anderen Tönen und erweitert die bestehende Farbpalette wunderbar“, so Andrea Girgzdies. Kein Wunder, denn der Charakter dieses Grüns lässt sich umschreiben als leicht, frisch, luftig und klar. Unkompliziert wäre ein weiteres passendes Adjektiv, offen ebenso.

Darüber hinaus sind die weiteren Caparol Farben für 2023 alte Bekannte. Um genau zu sein, prägten sie bereits das gerade abgelaufene Vorjahr. „Die Farben von 2022 sind nach wie vor gültig, denn die Sehnsüchte sind gleich geblieben“, sagt Andrea Girgzdies. Und doch ist das Zusammenspiel dieser Farben anders: „Wir haben die Farbwelten aufgelöst, die 30 Farbnuancen neu arrangiert und durch acht Farbharmonien ersetzt“. Tatsächlich ist es eindrucksvoll, wie sehr diese Variation die Anmutungen verändert. „Es ging uns darum, neue atmosphärische Farbgestaltungen zu erzeugen“.

Nicht fehlen darf natürlich die Trend-Oberfläche des Jahres „PureRust“. Sie besteht aus einer eisenpigmenthaltigen Beschichtung, die noch im Trocknungsprozess mit einem Aktivator überarbeitet wird und dann direkt auf der Wand korrodiert. „PureRust“, das neue Produkt im Bereich der dekorativen Innenwandtechnik, bietet optisch und haptisch ganz besondere Reize, ist kraftvoll, prägnant, zugleich aber ist die Vergänglichkeit und Veränderung einbezogen. Und: „PureRust“ lässt sich ganz vielseitig kombinieren – auch mit Bergsee-Grün.



Viva Magenta 10-750 ist die Pantone Farbe 2023. Die zur Farbfamilie Rot zählende Nuance soll in einer „unkonventionellen Zeit“ ein „Signal der Stärke“ sein, erklärte Pantone. Wie Leatrice Eiseman, die geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Instituts, ausführt, vibriere die Pantone-Farbe des Jahres, Viva Magenta 18-1750, vor Elan und Kraft. Der Farbton sei in der Natur verwurzelt, stamme aus der roten Familie und drücke ein neues Signal der Stärke aus. Das neue, lebhafte Rot steht für Freude pur, will zum Experimentieren und zum ungehemmten Selbstausdruck anregen, und ist ein elektrisierender Farbton. PANTONE 18-1750 Viva Magenta stammt aus der Familie der Rottöne und ist inspiriert vom Rot der Cochenille, einem der wertvollsten Farbstoffe aus der Familie der natürlichen Farbstoffe und einem der stärksten und leuchtendsten, die die Welt kennt. www.pantone.com/eu/en/color-of-the-year-2023



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page